1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölaustritt was ist das --Bilder Bitte um Hilfe

Ölaustritt was ist das --Bilder Bitte um Hilfe

BMW 5er E39

Hallo,habe gerade in der garage ,öl auf dem boden bemerkt und gesehen das an der radaufhängung hinten links es feucht ölig ist.
Sind das die tonnenlager?

Hier sind auch bIlder

Ähnliche Themen
25 Antworten

noch eins

Kosten?

noch eins

Hallo,

ja das ist ein Tonnenlager. Beim Touring sind die mit Öl gefüllt. Bei der Limo hab ich dafür 520,- EUR gelöhnt (inkl. Spurvermessung/-einstellung). Dürfte dann beim Touring um die 600,- kosten, da die Lager teurer sind. Schau mal hier !

LG Steffen

für die rasche antwort,wurde das vielleicht durchs tieferlegen begünstigt(HA40mm).
Hast Du es beim freundlichen machen lassen?

SInd Verschleißteile und ich glaub nicht, dass durchs Tieferlegen die Lebensdauer der Gummis stark verkürzt wird. Ich hab es beim Freundlichen machen lassen, da den meisten Werkstätten das entsprechende Werkzeug wahrscheinlich nicht zur VErfügung steht. Die Tonnenlager waren bisher bei jedem meiner BMW´s (E21, E30, E34 und E39) irgendwann fällig.

LG Steffen

wie dringend ist die reparatur

Falls du schnelle Autobahnetappen vor dir hast, würde ich es gleich machen lassen. Durch die ausgeschlagenen Tonnenlager ist die Führung der Hinterachse nicht mehr gegeben und das Fahrzeug beginnt zu schwimmen. War bei mir ab ca. 160km/h - hab mich dann gar nicht mehr schneller getraut.

LG Steffen

vielen dank für die superschnellen infos.Fahr morgen zu der werkstatt meines vertrauens und werds machenlassen.

vielen dank gruss
stefan

@Steffen:

Bin gerade 600km Autobahn gefahren und musste festestellen das es draußen Windstill war und mein Auto in der Spur immer von links nach rechts geruckt ist. Erst ab 160km/h. Ich musste ständig nach korrigieren, die anderen Fahrer müssen gedacht haben, ich bin besoffen. Das ganze Auto fuhr sich irgendwie unsicher, denn er ist immer so ruckartig mal nen halben Meter nach links und dann wieder nach rechts geworfen worden (nicht ständig aber das waren die grössten "Schwimmer" um es mal so auszudrücken) Ist das dieses besagte Schwimmen ?

Gruß Andy

wieviele tonnenlager sind das an der Ha 2 oder 4?

Hallo Gemeinde

kleine Themenergänzung

Gruß

wer_pa

Hallo, beim e39 sind 4 Lager verbaut - Hinterachse

@Spider21_de: Die Symptome kenne ich. Wahrscheinlich sind bei dir auch die Tonnelager durch. Kann man auf der Bühne sehen. Geräusche beim Lastwechsel gab es bei mir noch nicht, aber die hinteren Lager lagen schon auf.

LG Steffen

Hallo Andy,

über die HA schwimmendes = unsicheres Fahrverhalten hatte ich bei meiner Limo auch. Auf der Hebebühne beim "Freundlichen" konnte man deutlich sehen wie der Achsträger im Bereich der Tonnenlager auf lag. Habe alle vier Tonnenlager (bei ca. 100.000 km) erneuern lassen und mein Fahrzeug bezüglich Fahrverhalten (im positiven Sinne) nicht mehr wieder erkannt.

Gruß

wer_pa

sollte man bei einem geplatzten lager gleich alle 4 machen lassen?BJ 10 1997 117000km
gruss
stefan

Deine Antwort