Ölabscheider oder Entlüftungseinheit bei 525i

BMW 5er E61

Hallo
Fahre den E61 525i mit 192Ps,nun habe ich da eine "kleine" Frage!
Hat der Benziner ein Ölabscheider oder Entlüftungseinheit :-)
Danke und Gruß

49 Antworten

Ja, die Entlüftungseinheit samt Abscheider ist vorhanden 🙂

Nennt sich Kurbelwellenentlüftungseinheit und besteht aus dem Abscheider mit dem Druckregelventil und den Entlüftungsschläuchen.

BMW_Verrückter

Danke BMW_Verrückter,kannst du mir sagen wo ich die am Motor finde und eine Seite wo ich die kaufen kann.Habe leichten Öl verlust am Motor und ich denke es ist der Ölabschneider.
Nur bis jetzt dachte ich das nur die Diesel ein hat:-(((
Wie oft sollte es gewechselt werden?
Danke

Hier ist die komplette Einheit - Klick

Du solltest mal diagnostizieren, woher das Öl rauskommt, könnte auch die Vetildeckeldichtung oder auch was anderes sein! 🙂

BMW_Verrückter

Hallo,

das Öl könnte auch von einer defekten Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock stammen. Schau mal hier .

Gruß Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hier ist die komplette Einheit - Klick

Du solltest mal diagnostizieren, woher das Öl rauskommt, könnte auch die Vetildeckeldichtung oder auch was anderes sein! 🙂

BMW_Verrückter

das habe ich und die Werkstatt versucht herauszufinden aber es ist nicht so leicht.Es fängt schon ober rechts(wenn ich vor den Wagen stehe) feucht zu werden und geht dann bis Ölwanne.

Habe davon ein Bild gemacht,versuche reinzustellen.

P1040846
P1040843

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

das Öl könnte auch von einer defekten Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock stammen. Schau mal hier .

Gruß Steffen

Hallo Steffen

Das ist auch eine gute Idee ,muß mir das da genau ansehen.Die Seite und Höhe würde passen.Gruß

Wie gesagt - schau dir mal das von Steffen an - falls nicht - Auto auf die Hebebühne - von unten die Unterbodenverkleidung abbauen und schauen, wo genau es heruntertropft. 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Gruß Steffen

Dumme Frage ,wie kann ich mir sicher sein das es ist , wie kann man das Prüfen, das es die Dichtung ist??

Kann mir einer sagen was es ist,sehe Bild.
1.was ist das für ein Schlauch und kann der auch undicht werden,(ist schon Ölverschmiert)
2.ist das die Entlüftungseinheit??

P1040839

Hallo,

das ist ein Öldruckschlauch für deine Vanos. Schau mal hier . Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt unter der Ansaugbrücke.

Gruß Steffen

Aber das ist der E39 530 Motor und ich habe den E61 525 🙂

Hallo!

Habe ebenfalls wie der TE einen leichten ölverlust (rechts vom motorblock).
Dachte immer der ölabscheider ist links vom motorblock...

Da mein wagen jetzt sowieso bald zum service muss, werd ich dann den ölverlust auch gleich beheben lassen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Aber das ist der E39 530 Motor und ich habe den E61 525 🙂

Ist ein M54 oder 😉

klick

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Hallo!

Habe ebenfalls wie der TE einen leichten ölverlust (rechts vom motorblock).
Dachte immer der ölabscheider ist links vom motorblock...

Da mein wagen jetzt sowieso bald zum service muss, werd ich dann den ölverlust auch gleich beheben lassen

Gruß

Hallo,

der Dieselmotor ist etwas anders aufgebaut 😉 - klick

Gruß Steffen

Deine Antwort