1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölabscheider 320d FL e46 wechseln

Ölabscheider 320d FL e46 wechseln

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage: Kann ich den Ölabscheider wechseln, ohne Öl ablassen zu müssen?

Hintergrund: Habe letzte Woche Ölwechsel gemacht, und vergessen Ölabscheider zu wechseln.. ..der wäre nun nach 100.000km dran. Will ja meinen Turbo nicht opfern 😉

Danke für viele Antworten,
Kristof

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Du den Ölabscheider selber wechseln willst:
*Motorverkleidung abnehmen
*Luftfilter ausbauen
*alten Ölabscheider ausbauen (4 Inbusschrauben)
*neuen Ölabscheider rein (darauf achten, das die Dichtung richtig sitzt)
*Luftfilter rein
*Deckel wieder drauf (Verkleidung)
***FERTIG***

Gruß Denny

PS: auf dem Bild ist der Ölabscheider bereits ausgebaut

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

weiterhin mitwechseln. auch der zyklon sifft zu. so meine erfahrung (280.000km). habs alle 100.000km ca. getauscht.

sieht man das, wenn der zyklon zusifft?? hatte meinen grad in der hand, war halt ein leichter ölfilm drauf, aber des ist ja klar oder.... hab ihn gewaschen und wieder rein....

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

weiterhin mitwechseln. auch der zyklon sifft zu. so meine erfahrung (280.000km). habs alle 100.000km ca. getauscht.
sieht man das, wenn der zyklon zusifft?? hatte meinen grad in der hand, war halt ein leichter ölfilm drauf, aber des ist ja klar oder.... hab ihn gewaschen und wieder rein....

ganz reingucken kann man ja nicht... und sicher ist sicher für die paar kröten keinen turboschaden zu riskieren. mir hat die ölschmiere drauf gereicht um ihn zu tauschen.

wieso ganz reingucken.... den kann man auseinanderbauen... sind drei teile geclipst, geht kinderleicht auseinander und wieder zusammen, (nur vorsicht mit den clipsen, net abbrechen), perfekt zum reinigen 😉

Deine Antwort