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Oelablassschraube

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander!
Bin neu hier:Auto Golf V 1,4 75PS.Wollte heute in Werkstatt Oelwechseln lassen bei KM 71000.
Als ich nach einer Weile nachfragte warum es so lange dauert,sagte man die Ablassschraube
wäre überdreht und man müsste eine neue Oelwanne besorgen.Diese soll dann 100€ kosten
Da diese Wanne aus Alu besteht,giebt man VW die Schuld das die Schrauben leicht überdreht
werden können.Ich habe auch den 1.Oelwechsel bei KM 60000 dort machen lassen und bin der
Meinung das die Monteure vielleicht schon beim ersten Mal die Schraube zu fest angezogen haben.
Vielleicht hat jemannt die gleiche Miesere erlebt.Übrigens es war keine VW Werkstatt.
Vielen Dank im voraus.
Gruss teilenetto

Beste Antwort im Thema

Hört sich nach ATU an.

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verschoben aus den Blogs ins passende VW Forum auf MT😉

viel Erfolg und bitte künftig die richtige Rubrik nutzen😎

mfg Andy

MT-Moderation

Sorry, aber beim ersten Mal ist schon öfters mal was schiefgelaufen.
Gruss teilenetto.

wenn du den letzten service dort auch gemacht hast dann ist der fall klar das die schuld sind, die habens versaut also müssen die jetzt auch auf eigenen kosten eine neue öl wanne montieren.
Wechsel die werkstatt sollten sich mal informieren mit wieviel nm die schrauben angezogen werden dann würde sowas nicht passieren

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2


Hört sich nach ATU an.

Sehr konstruktiver Beitrag.

Wir wissen ja bei den Vertragswerkstätten sind ja die Schraubergötter.

Mercedes-Werkstatt-Mechaniker zu nem Azubi: "Wie das jetzt repariert wird, keine Ahnung, mal sehen"

So viel zum Thema Vertragswerkstätten.

Wie die Werkstatt macht einen Fehler und du musst dafür bezahlen ? 😰

ich kenne das problem mit den ölwannen.
ich hab mal nen kd gemacht, bei 15.000 km, also der erste! wie ích die ablassschraube heraus gedreht hab, hab ich shco gemerkt, die geht sehr schwer...und wie ich se dann herrausen hatte, hab ich auch schon die gewinde reste an der schraube gesehn.
warum dann bei dir eine neue ölwanne rangemacht wurde, versteh ich net! weil dafür gibts schrauben mit übergröße🙄 einfach neues gewinde schneiden, passende ablassschraube mit dichtring, fertig. das einzige was is, du brauchst bei jedem ölwechsel halt nen neuen dichtring.

ps.: in einer werkstatt arbeiten auch nur menschen... 

Ist es nicht sowieso so das man immer eine neue Schraube + Dichtring nimmt?

Hey,

ich bin auch der Meinung, dass die die Schraube das letzte Mal schon "falsch" geschraubt haben, entweder zuviel Kraft oder verkantet?

Für mich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Die bauen ne neue Ölwanne ein (auf ihre Kosten) oder wie schon mal hier geschrieben: Neues Gewinde schneiden, größere Ablassschraube rein und gut ist... musst dann nur dran denken, wenn du den Ölwechsel mal selber machst, oder woanders machen lässt, dass dann die richtige Schraube vernwedet wird 😉

Zu deiner letzten Frage: Ich nehme auch nicht jedesmal ne neue Schraube und Dichtung

Grüße

Zitat:

Ist es nicht sowieso so das man immer eine neue Schraube + Dichtring nimmt?

Das stimmt - aber warum eigentlich?

Ich habe mir die Schraube samt Dichtscheibe mal genauer angesehen.
Aus meiner Sicht eh eine Fehlkonstruktion weil die Dichtscheibe aus Eisen und nicht aus einem weicheren Material wie Alu besteht. Der Sinn wäre wie bei den üblichen Dichtringen aus Kupfer daß sie sich beim Anziehen verformt und dadurch Unebenheiten abdichtet zumal der Dichtsitz der Schraube meiner Ölwanne alles andere als sauber verarbeitet ist.

Ich vermute mal leicht verdientes Geld. 1,30 Euro mal x ( vielleicht einige Hunderttausend Male ) gibt ein schönes Zubrot zumal diese Schraube ihrer "Billigkeit" nach zu Urteilen sehr wenig kosten dürfte. Sie verschleißt ja nicht einmal denn die "Dichtscheibe" ist wie gesagt aus Eisen und sieht nach Gebrauch genauso aus wie eine Neue.

Wer es fertig bringt eine 13-er Schraube selbst im Alugewinde so anzuziehen daß das Gewinde ausreißt gehört nicht an einen Motor.
Der Drehmoment ist mit 30 Nm angegeben. Dann soll man halt einen Drehmomentschlüssel nehmen wenn man kein Gefühl für eine Schraube hat.

Im übrigen halte ich die verformbaren Kupferringe auf den Schrauben schon immer für besser. Die kann man auch bei Aluölwannen verwenden. Das ganze Geschmarre über Materialunverträglichkeit ist Unsinn weil hier Öl im Spiel ist und man läßt den Kupferring ja nicht Jahrzehnte verschraubt.

Zumindest hatte ich bei meinen vorherigen Renault-Motoren über zwanzig Jahre keine Probleme damit. Dieses Thema beschäftigt mich erst seit ich ein Auto fahre welches als eines " der Besten der Welt " gilt.

Also: Vielleicht gibt es jemanden der mir plausibel erklären kann warum man eine Schraube aus Eisen mit einem "Dichtring" aus Eisen jedes Mal wechseln sollte.

Wäre sehr interessant !

Naja, zumindest den Dichtring sollte man wechseln, weil er sich eben doch verformt auch wenn er aus Stahl ist.

Sonst wäre es nämlich keine Dichtring sondern eine Unterlegscheibe. Dann wäre die Wanne aber hinterher nicht dicht.

Schrauben wechselt man nur, wenn sie als Dehnschraube überelastisch angezogen werden. Das ist aber bei 30 Nm definitiv nicht der Fall.

den dichtring alleine kann man gar nicht ersetzen, da er aufgepresst ist...bzw, die schraube gibts nur inclusive dichtring 😁
ja normal nimmt man immer eine neue, wobei ich mir sicher bin, dass zu 95% die alte schraube auch dicht wird.

Hey,

wenn ich ne Schraube kaufe, dann ist der Dichtring immer einzeln dazu... also bitte nicht falsch verstehen: Der Dichtring ist zur Schraube schon dazu, aber nicht eingepresst... und wenn wir alles soviel wie Dichtungen hätten 😉

Grüße

aso, wenn du das sagst dann glaub ich dir das 😉
ich arbeite bei vw, und kenne eben nur diese version von ablassschraube, bei der der dichtring schon drauf is. bei den ablassschrauben mit übergröße, gibts auch die dichtringe einzeln...

http://media.teilesuche24.net/parts/swag/bmp/500/32_91_5374.jpg (so kenn ich die) 

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