Ölablassschraube S4 B7?

Audi S4 B7/8HE Cabriolet

Moin,
nur kurz...

Welchen Antrieb benötige ich für die Motoröl-Ablassschraube beim S4 B7?

Bevor ich heute Nachmittag die Kiste auf die Bühne hebe, das ganze Plastikgeraffel demontiere und dann feststelle, dass mit irgendeine Spazialnuss fehlt, frag ich lieber eben mal nach.

Habe eigentlich von Sechskanz, Imbus, Torx und Vielzahn alles da, aber will keine böse Überraschung erleiden...

Vielen Dank!

28 Antworten

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Bedeutet ich muss erst das MacBook Air entfernen,
bevor ich an die Schraube komme?!

Lieber selbiges benutzen um zB. diese Seite zu besuchen: https://www.google.de/search?...

Also ist der Antrieb Pentalobe.
Nu dann brauche ich ja nur noch die pasende Größe zu finden...
:-/

Ähnliche Themen

ARGH! http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Guten Morgen,

Weiß jetzt nicht wofür du dieses Werkzeug benutzen solltest??
Die Ablassschraube hat einen normalen Torx einsatz.
Du musst dir nur die spezielle Dichtung holen.Ein gefüllter Aluminium Ring mit Loctite.
Sonst bekommst du die Schraube nicht dicht.
Und gut ist.Habe die Teilenr. leider nicht zur Hand,da ich unterwegs bin.
Kostet ca.1.40€.Viel Spass und schönes Wochenende

Schraube: 028103059A

M24 * 1,5

Dichtring: N0138503

Also,

ich dachte ich komme hier auf kurzem Weg an eine einfache Info, hat leider nicht funktioniert.

Links die nichts mit meinem Wagen zu tun haben helfen mir genauso wenig wie ein "ARGH!" oder sowas :-)

Der Hinweis mit Pentalobe war genauso Quatsch, wie der Link, wo ein 2Liter B6 behandelt wird.
Is nicht bös gemeint und ich bedanke mich auch rechtherzlich,
aber ich fahr gleich einfach zum Freundlichen und hol mir alles original und ggf den passenden Antrieb, falls nötig.

Ps: die Teilenummern stimmen in meinem Fall auch nicht.
Aber wie gesagt, danke für den Versuch der Hilfe.

Gruss

Du hättest ja so oder so einen neuen Dichtring/evtl. Schraube gebraucht und zum Freundlichen müssen. Warum hast du dann überhaupt die Frage hier gestellt? Komm da nicht ganz mit !😕

Der Link mit dem Apple Schraubenzieher war ein Scherz, ich dachte das wäre klar. Immerhin mutest du dir den Ölwechsel selbst zu. Daher war es für mich so ein bisschen selbstverständlich, dass man in der Ölwanne keine Pentalobe Schraube aus Iphone oder Macbook Air findet.
Ich gebe zu, es ist nicht so lustig wie im ersten Moment vermutet, sorry.
Teilenummern stimmen nicht? Dann poste doch bitte mal die richtigen Nummern für dein Fahrzeug. Ich hab bei einem S4 B7 geschaut, merkwürdig..

Nein hätte ich nicht.

Die Schraube hole ich mir nur um vorher zu sehen was für einen Antrieb sie genau braucht, da hier offensichtlich niemand wirklich genau Bescheid weis und dann lege ich sie mir als Ersatz ins Regal.
Dichtungen hätte ich auch tausende bei mir in der Werkstatt, auch welche mit "Lube-inside" aber ich will mal sehen was an der Audi Dichtung so wahnsinnig besonderes dran sein soll, oder ob es wieder nur so ne Kundenverarsche ist.

Hätte mir im ersten Post jemand geantwortet mit:

" Hey, ja ich hab das schonmal gemacht und du brauchst 8,5er Torx und eine neue Dichtung..."

dann hätte sich alles erledigt gehabt.
Jetzt kommst du mit? :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Der Link mit dem Apple Schraubenzieher war ein Scherz, ich dachte das wäre klar. Immerhin mutest du dir den Ölwechsel selbst zu. Daher war es für mich so ein bisschen selbstverständlich, dass man in der Ölwanne keine Pentalobe Schraube aus Iphone oder Macbook Air findet.
Ich gebe zu, es ist nicht so lustig wie im ersten Moment vermutet, sorry.
Teilenummern stimmen nicht? Dann poste doch bitte mal die richtigen Nummern für dein Fahrzeug. Ich hab bei einem S4 B7 geschaut, merkwürdig..

Sebastian,

den Scherz hatte ich nicht als solchen angesehen.
Es ist nicht besonders ungewöhnlich, es gibt Pentalobe Schrauben an Fahrzeugen. Es hätte mich nicht gewundert.
Aber gut, ich hole die Teile später ab und schmeiß dann erstmal das Longlife raus und Knatterton mal testweise das Mobil1 5W-40 zur Spülung rein und nächste Woche kommt dann das Mobil1 5W-50 rein.
Dann schau'mer weiter ob was taugt.
Aber nochmals: Danke! :-)

Ps: Teilenummern folgen.

Und ein Ölwechsel ist doch keine Zumutung ;-)

Okay, aber dann hättest du auch einfach mal google bemühen können.
Und damit der Thread für die Nachwelt wenigstens ein bisschen sinnvoll ist, poste doch bitte mal die passenden Teilenummern.
Oder hast du das nur so gesagt?

Edit: Das könnte zB. helfen..

http://www.euroaddiction.net/.../...-oil-change-oil-filter-change.html

Edit2: Deine Antwort gerade erst gesehen. In Ordnung, Pentalobe gibt es meine Wissens nach erst seit 2009, aber ist jetzt auch egal..

Ich konnte ja nicht wissen das du eine Werkstatt hast mit allen pipapo und alle Dichtungen der Welt auf Lager hast. Aber verzeih mir meine Kristallkugel ist gestern runtergefallen.

Damit hier nicht nur Blödsinn steht:
Ölfilter SW24
Ölschraube ist Inbus und wird mit 50Nm angezogen

Deine Antwort