Ölablassschraube dreht durch

BMW 5er F10

Guten Tag,

heute habe ich an meinem 5er (525d F10) ein Ölwechsel durchgeführt.
Doch beim zuschrauben der Ablassschraube kurz vor dem ende mit der Ratsche dreht die Schraube durch. So wie bei einem Deckelverschluss wo wenn man ihn zu fest dreht, er wieder leichter geht und wieder fester wird. So zyklenmäßig. Leicht, fester, fester, noch fester, zack rutscht durch, dann wieder leicht fester fester, rutscht durch.
Doch die Schraube lässt sich komplett wieder raus und reindrehen. Nicht so das jetzt das Gewinde voll hinüber ist.

Da bei den Ölfilter Sets nur eine Kupferringdichtung für die Ablassschraube ist, kann ich es nicht mit einer neuen versuchen.

Doch meine Sorge ist jetzt wenn die Ölwanne aus Aluminium ist, das ich das Gewinde mit der Stahlschraube doch irgendwie beschädigt habe...

Oder liegt es vielleicht wirklich nur an den schon "verpressten" Kupferring?

Über Antworten/Ratschläge/selbige Erfahrungen würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

32 Antworten

Schön dass es wieder dicht zu sein scheint. 🙂

Die ablassschraube ist meistens wenige cm über dem tiefsten Punkt der Ölwanne (konstruktiv bedingt)

Was mir die Frage bestellt da mein N53 kein Ölmessstab hat, wo ihr das Öl alle abgesaugt habt oder bin ich der einzige ohne Messstab 😁
(auch habe ich noch keinen Blindstopfen gesehen wie es bei Audi teils ist).

Beim n53 gibt es keinen analog messstab. Nur digital über BC.

Wer gerne selber Öl wechselt für den ist das hier vielleicht eine Alternative: Stahlbus Ölablassventil

Deine Antwort