1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölablasschraube 1.5 TSO

Ölablasschraube 1.5 TSO

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebes Forum,

ich möchte bei meinem Golf 7 Variant 1.5 TSI, 150 PS, den Ölwechsel selber machen. Ich habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, was dieser Motor für eine Ölablassschraube hat.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was dieser Motor genau für eine Ölablassschraube hat?
Ich gehe davon aus, dass der Motor das Öl der Norm VW 0W20 508.00/509.00 braucht.
Ist es richtig, dass Ölabsaugen über den Ölmessstab nicht möglich ist bzw. zu wenig Öl absaugbar ist?

Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße und schönes WE
Johema

Beste Antwort im Thema

Dann dürftest du konsequenterweise überhaupt keine Überweisungen oder Kartenzahlungen mehr tätigen. Das läuft nämlich mittlerweile alles online.

Ich halte die Angst für überzogen. Eine Online-Überweisung mit PIN+chipTAN ist sicherer als ein Papier-Überweisungsträger, bei dem der Kriminelle nur die Unterschrift fälschen muss.

Wer sich natürlich auf allerlei dubiosen Internetseiten rumtreibt und alles anklickt was schön bunt blinkt, ist selber schuld. Ich hatte noch nie irgendwelche Schadsoftware auf meinem Rechner.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. März 2018 um 08:17:32 Uhr:

Natürlich bekommt man den Dichtring ohne dessen Zerstörung nicht von der Schraube.

Das ist nicht "natürlich". Wenn der TE die für sein Auto passende Schraube N90288901 kauft, dann ist da überhaupt kein Dichtring dabei, denn der muss noch zusätzlich gekauft werden. Ich hatte ihn so verstanden, dass er von der neu gekauften Schraube den Ring nicht abbekommt, aber er meinte wohl die werkseitig verbaute Schraube.

Variante 1 = N90288901 = 16 mm lang, Dichtring muss einzeln dazu gekauft werden, beim 1. ÖW wird die ganze Schraube gewechselt, später nur der Dichtring

Variante 2 = N90813202 = 22 mm lang, Dichtring kann nicht einzeln gewechselt werden, Schraube muss bei jedem ÖW erneuert werden.

Und der TE hat Variante 1.

Weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die 16mm kurze Ablasschraube (N90288901)?
Für die 22mm lange waren es ja 30NM...

Danke!

Deine Antwort