öl - welches ?
moin moin!
ich würd meinem motor gern mal nen "gutes" öl gönnen!
es sollte richtig ZÄh sein, weil es sein kann, dass dann das klackern weggeht bzw. leiser wird!
nun...ich hab nen 1,6l mkb: AEA
welches öl soll ich nehmen ?
komme mit den zahlenkombinationen nicht klar 😉
und...soll ich den ölwechsel selber machen ? oder machen lassen? ich hab keine bühne oder so...könnte also schwer werden, an die ölablasschraube zu kommen......ja gut mit aufbocken usw. aber das ist dann auch wieder rel. viel arbeit!
was kostet ein ölwechsel bei vw ohne öl ?
74 Antworten
Moin hab da auch noch ne frage zu,. ich habe nen 96er VR6 und was haltet ihr von Castrol RS 10W60?
Kann ich das ohne Probleme fahren?
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ tranquility
Das korrekte Öl für den 1.6er ist 15W40 oder alternativ 10W40. Mit dem bislang eingesetzten 5W30 können die Hydros nicht mehr genug Druck aufbauen, so dass sie etwas klappern.
Als Wechselintervall reichen bei Deinem Motor 10tkm.Grüssle
Frank
danke schomma für die erklärung!
aber 10er oder 15er ? WELCHES soll ich nehmen ?
morgen kommt mein auto dann bis freitag weg!
dank an euch alle 😁
Das richtige Öl 1.8/1.6
Guck mal unter dem Link hier.
http://www.high-performer.de/produktinfo_10W40.html
Das öl gibt's über reifendirekt.de für 40,- Euro im 20 Liter Kanister.
golfeinsacht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VR6-Driver
Moin hab da auch noch ne frage zu,. ich habe nen 96er VR6 und was haltet ihr von Castrol RS 10W60?
Kann ich das ohne Probleme fahren?
ist das ein öl für motoren, die sonst gar net mehr aufhören zu klappern??
@ meyster
Ob Du jetzt 5W40 oder 10W60 in den AAA kippst, ist eigentlich egal. Und das sich die Hydros irgendwann mal melden, solltest Du eigentlich wissen. Abhilfe schafft dann das 10er Öl.
Grüssle
Frank
so....mein auto ist weg!
kommt 5W-40 rein!
ob das ok ist ? 10W wär mir irgendwie lieber aber naja
eeeeh...habt ihr schinmal jemanden mit handschuhen tanken sehen? ich eben ja! echt geil!
mit handschuhen zu tanken kommt schon komisch, aber wenn ich mir überlege, dass benzol ein blutgift ist...
das ist wohl eher ne sache für dieselfahrer. das diesel stinkt ja noch nach stunden an den fingern - falls was daneben gehen sollte.
@transquility:
die können gar nicht verweigern, dir da 10W-40 reinzukippen. ausserdem isses billiger. ich selbst bin zwar eher gegner von leichtlaufölen, aber in deinem fall könnte es wirklich helfen. mit 5W-40 ist dir hingegen nur bedingt geholfen.
alles <= 5W ist vollsynthetisch. und solange eine maschine mit vollsynthetischem öl einwandfrei und ohne zu klappern ihren dienst verrichtet, werde ich den teufel tun und mineralisches öl reinkippen. gehöre leider zu den leuten die nicht immer die geduld haben, erst nach 15 min. über 4000 zu drehen.
ne. richtig. die wartezeit hat mit meiner geduld und meinem gasfuß zu tun 😁😁
aber im ernst:
bietet ein vollsynthetisches öl nicht generell einen sichereren schmierfilm als ein mineralisches? und beschreibt der erste wert der bezeichnung nicht die kalte viskosität, wobei ein geringerer wert, dann zugleich eine höhere schmierung (oder nur flüssigkeit?) des öls bedeutet?
ps. ich schrieb ja nicht, dass mein motor im kalten zustand bis in den limiter gefahren wird.
Der Unterschied zwischen mineralisch und synthetisch kommt immer auf's Öl selbst an. Synthetisch muss nicht immer besser sein.
Die erste Zahl ist die Viskosität im kalten Zustand. Je niedriger, je dünnflüssiger. Der Öldruck ist zwar mit diesem Öl höher, da es sich leichter pumpen lässt, es schmiert aber schlechter, da der Ölfilm dünner ist.
Das Öl ist aber bei kalten Motor kein Problem. Man achtet nur auf die Öltemperatur, da es die Motortemperatur widerspiegelt. Das Problem ist die Wärmeausdehnung der verschiedenen Bauteile des Motors. Der Kolben z.b. ist bei kaltem Motor zu klein für die Laufbuchse und kann sich darin bewegen und sich unter Umständen sogar verkanten. Auspuffkrümmer und Zylinderköpfe können reissen oder sich verziehen und so weiter.
hach gottchen.......ist das 5W-40 denn jetzt in ordnung ???
ob das klappern weg ist oder nicht werd ich morgen ma schreiben....ca. 17:00 😉