ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. öl - welches ?

öl - welches ?

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:35

moin moin!

ich würd meinem motor gern mal nen "gutes" öl gönnen!

es sollte richtig ZÄh sein, weil es sein kann, dass dann das klackern weggeht bzw. leiser wird!

nun...ich hab nen 1,6l mkb: AEA

welches öl soll ich nehmen ?

komme mit den zahlenkombinationen nicht klar ;)

und...soll ich den ölwechsel selber machen ? oder machen lassen? ich hab keine bühne oder so...könnte also schwer werden, an die ölablasschraube zu kommen......ja gut mit aufbocken usw. aber das ist dann auch wieder rel. viel arbeit!

was kostet ein ölwechsel bei vw ohne öl ?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 4. Juli 2003 um 10:06

ich bin für's 10w-40. bin selber vor einem jahr von 15w-40 darauf umgestiegen. kein klappern und weniger verschleiss beim kaltstart insbes. im winter...

@baloo

Der Öldruck ist bei dünnflüssigem Öl niedriger als bei zähflüssigem.

Wie soll sich ein Kolben verkanten? Das Kaltspiel beträgt vielleicht einige hundertstel Millimeter.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:01

so, männers

ich hab jetzt nen SHELL HELIX SUPER 15W-40 gekauft.

da gabs castrol aber da stand nur die 505 vw norm druff....ist das öl jetzt in ordnung ? das hat nur 23,50€ gekostet(5L)!

hey... für das geld hättest du auch einen liter 0W-30 bei VW kaufen können ;)

ja. aber das ist in ordnung und auch markenware. hoffen wir das beste für dich und dein auto.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 15:02

und es klappert fröhlich weiter :(

Also ich hätte auch 10W40 Öl genommen (bin beim letzten Ölwechsel von mineralisch auf Teilsynthetik umgestiegen).

Merke so keinen Unterschied...hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Öl. Wichtig ist nur, bei JEDEM Ölwechsel den Ölfilter zu wechseln. Es gibt da ja so eine "Faustregel" nur bei jedem zweiten Ölwechsel den Filter zu tauschen...ist aber Blödsinn, weil die Additive im neuen Öl darauf "abgerichtet" sind, Schmutz zu finden und zu binden. Und der grösste Schmutz steckt im alten Filter. Das neue Öl zieht also wieder den feineren Schmutz aus dem Filter raus und schleppts wieder neu durch den Motor (nicht gut). Also vielleicht lieber noch 500km länger mit dem alten Öl fahren (was man bei einem alten Motor aber auch nicht machen sollte) und dafür immer den Ölfilter wechseln. Ich habe inzwischen mein Intervall auf 7000-8000 km verkleinert. Ich denke bei 182000 km gelaufene Strecke ist das angebracht.

Aber egal...soo weit liegen die Öle ja nicht auseinander.

Ein Ölwechsel behebt vielleicht einen unruhigen Lauf...aber nun mal keine Schäden am Motor, die schon da sind. Haben die in der Werkstatt denn nicht mal auf Dein "Klappern" gehört und einen Vorschlag zur Beseitigung gemacht???

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 16:58

zu dem klapern sagen sie, dass das bei den kleinen motoren normal wäre!

naja ich werds beobachten

Echt? Also ich habe den noch eine Nummer kleiner (1,4L)..aber da klappert nix. Na ja...wenn die meinen. Vielleicht auch irgendwo etwas lose (sind ja doch einige Schrauben und Halterungen im Motorraum)?

Oder kommts direkt aus dem Motor? Auch im Leerlauf zu hören...oder während der Fahrt? Auch im Innenraum hörbar...oder nur außen?

Kann es auch einfach sein, dass Dein Zylinderkopfdeckel nicht fest genug geschraubt ist, oder etwas verkantet draufsitzt und der ein bißchen "rumklappert"?

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 18:26

kein plan

kommt (wenn man vor dem auto steht) von links vom motzor irgendwie

hört man nur, wenn man neben dem auto steht...

@ tranquility

Kommt das Geräusch aus dem Motor oder von den Aggregaten (z.B. Lager Lima) links daneben?

Grüssle

Frank

evtl. ist es auch der zahnriemen oder dessen spannrolle, die geräusche macht. der zahnriemen wird beim zkd-wechsel ja runtergenommen und neu montiert.

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 9:21

keine ahnung

ich kann das nicht so genau orten :(

werd wohl weiter damit leben müssen

@ tranquility

Wenn es ein "Klackern" ist, dann würde ich mal auf den Ventiltrieb oder ein Lager tippen. Zahnriemen bzw. Spannrolle ist bei der geringen Laufleistung eigentlich eher unwahrscheinlich.

Wann hast Du das Geräusch? Immer? Im Leerlauf? Unter Last? Im Schiebebetrieb? In Kurven?

Grüssle

Frank

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 9:13

hier hab ich noch nen thread zum klappern veröffentlicht!

klapper-thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen