ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Öl wechsel Hydro Getriebe

Öl wechsel Hydro Getriebe

Husqvarna Aufsitzmäher CTH
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:41

Hallo, hätte da mal eine frage über das Hydrostatgetriebe in meinem Husqvarna CTH 180 xp. Würd es sinn machen das Öl im Hydro zu wechseln oder is es wartungsfrei? Wenn ja kann mam es selber machen oder eher nicht? Wäre super wenn ihr eine antwort auf meine Frage habt :) Gruss sprengi

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich weiß leider nicht welches Getriebe verbaut ist, scheint unterschiedlich zu sein. Mir persönlich würde zur Not ein Foto weiter helfen.

Je nach Hersteller kommt es dann auf deine Fähigkeiten an, den meiner Ansicht nach sollte derFilter mit gewechselt und der Schlamm entfernt werden, und das heißt aufmachen und auch wieder neu verkleben.

Je nach Typ sind bei YouTube einige Anleitungen zu finden.

In irgend einem ami Forum hab ich gelesen das tuff torq z.b. einen Wechsel nach 50 und dann alle zweihundert Stunden empfiehlt.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 22:31

Alles klar werde mich morgen mal unter den mäher legen und paar fotos machen:) danke dir bis morgen gruss

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:56

Hey skymaster , habs leider nicht früher geschafft ein paar Bilder zu schießen. Hoffe du kannst erkennen was es für ein Typ (laut recheren meiner seits müsste es ein hydro gear 321 0510) ist. Wenn nich sag mir bescheid was genau ich Fotografieren soll. Danke gruss sprengi:)

20160519-164753
20160519-164806
20160519-164838
+1

Ich kenn das mit dem keine Zeit finden, aber Schluss endlich darf man ja auch nicht vergessen das es ein Hobby ist.

Der Typ ist plausibel ganz sicher kann man es dann am Typen Schild bzw Aufkleber festmachen, und der würde sich hoffentlich im ausgebauten Zustand finden lassen.

Leider muss ich sagen das ich dieses Getriebe noch nicht offen hatte also wie schwierig das ist weiß ich nicht, grundsätzlich finde ich die von Hydro Gear aber recht wartungsfreundlich.

Lediglich das entlüften muss wesentlich länger gemacht werden als in der Bedienungsanleitung beschrieben ( jeweils fünf mal vor und zurück für Ca eine Minute statt 10 Sekunden, nicht vergessen den ölstand aufzufüllen.

Das angegebene Öl hab ich durch entsprechendes Getriebe Öl ersetzt und keine Probleme bekommen, aber das muss jeder selber entscheiden.

Ob der ölwechsel sinnvoll ist? Generell denk ich schon, den Öl wird mit der Zeit alt, grad mehrbereichs Öl. Ausserdem sammeln sich mit der Zeit Schmutz Partikel Abrieb und auch Wasser im Öl. Allerdings solange es einwandfrei frei funktioniert ist die Frage ob man riskieren sollte das es anschließend Probleme macht.

Gruß Christian

Zeichnung und wartungsanleitung für einen ähnlichen Typ reich ich nach

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:19

Hey danke dir :) ja die gute zeit... lach

Ich merke langsam das er sich schwerer tut beim losfahren. Ausserdem werden die Geräusche lauter habe ich das gefühl. Hmm der Mäher hat bis jz noch kein Getriebe Öl-wechselgesehen sprich das Öl ist 12 jahre im getriebe... (ausserdem ist er seit neustem im dauer einsatz sprich Sommer Winter) und das ist schon eine lange Zeit. Das prob is ein hydro hat ich noch nie offen.. und was der Preis in einer Werkstatt wäre will ich gar nicht wissen:/

Gruss sprengi:)

Verminderte Leistung und überwärmung deuten auf Verschleiß an pumpe/motor hin. Geräusche können natürlich auf einen mechanischen schaden hindeuten, aber auch auf Luft im öl Kreislauf, aus der Ferne schwer zu sagen.

Aber frisches Öl wäre ein versuch wert. Wenn du dich zum öffnen entschließt achte auf einen sauberen Arbeitsplatz und stell dich auf Viel Öl ein, weil da nach dem ablassen leider viel drinnen bleibt.

Machen lassen ist vermutlich teurer als ein "abgelagertes" im bunten Kaufhaus zu suchen

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:30

Hmm oder einfach fahren bis nix mehr geht.. neues kostet um die 700 taken.. ich weiss noch nicht was ich tun soll. Evtl waren es manchmal en paar Kilo zuviel im Anhänger lach :D auf wie viel Öl kann man sich einstelln? Öffne ich das getriebe einfach schütte das Öl aus entferne den Schlamm und machs wieder zu? Hört sich in der Theorie einfach an wo ist der hacken?

Manchmal hat man Glück und man bekommt ein unbenutztes schon für 200 bis 250 Euro. Hat halt 10 bis zwölf Jahre "Erfahrung im Lager"

Soweit ich weiß sind die hydroustaten auf etwa 400 Stunden ausgelegt, also muss das nicht unbedingt der Anhänger gewesen sein.

Im Prinzip ist es so wie du sagst, natürlich sollte man es mit Hinblick auf Verschleiß durchsehen, dann ggf die Magneten ( Späne Fänger) reinigen. Filter wechseln oder zumindest auspühlen, wenn überhaupt möglich. Beim zu machen muss es halt verklebt werden.

Das ölgeschmiere kann man eher in Putzlappen ausdrücken, gemein ist bei deinem das die Gehäuse Schnittstelle senkrecht verläuft.

Gruß Christian

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:56

Hey leute. Falls es jemanden interessiert ich habe das Getriebe ausgebaut un geöffnet. Bei dem öffnen sollte man drauf achten das die Motorwelle nicht aus dem Center Case rutscht den dann würgt man sich einen ab die da wieder reinzubekommen ohne das Center Case auseinander zubauen!. Das Öl sah echt schlimm aus! Und hat auch schlecht gerochen! Es kamen ein paar metal späne mit aber nichts schlimmes. Nach einer Gründlichen Reinigung habe ich es neu verklebt und wieder befüllt. Der einbau war nicht so leicht am besten ist es den bremssteller(bzw das gestänge aus dem mäher lösen dann kann man gut mit dem Getriebe rein) zudem noch die Fankkorb halterrung usw(bild). Heute war die erste Fahrt und es verhält sich viel besser! Ist leiser kein geruckle usw! Aufjedenfall hat sich der Öl wechsel gelohnt. Gesamte kosten waren ca 40€. Hoffe konnte euch Helfen zudem hoffe ich es kommen keine blöden kommentare wie bei meinem Thread Mähmesser ausbauen....

 

AN DER STELLE NOCHMALS VIELEN DANK AN SKYMASTER83 OHNE SEINE HILFE WÄRE ICH NICHT SO EINFACH RAN GEGANGEN!!!! SUPER MENSCH UND KLASSE ERFAHRUNGEN BZW TIPPS!!

(Ps noch ein paar bilder von dem Inneren des Getriebes) sry für die rechtschreibung

20160923-182652
20160923-182820
20161101-160628
+1

Sag ich mal artig danke für die Blumen!

Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche lebensverlängerung durch Ölwechsel/Reinigung.

am 11. März 2017 um 7:43

Hallo Sprengstoff, und hat es bei dir nachhaltig geholfen? Ich hatte ähnliches Problem, immer weniger Leistung zum Schluss ist der mehr nach circa 20-25 Minuten bei der kleinsten Steigung einfach stehen geblieben. Ich hab dann alles zerlegt Die "Innereien" an sie sahen alle eigentlich gut und unbeschädigt aus, Neues Oil nachgefühlt bis zum Rand, entlüftet aber keine Verbesserung. Aktuell würde ich nie wieder husquvarna kaufen.

Hat einer noch eine Idee? OderOder. Ja Oder eine gute Adresse wo ich den Hydro ihr Antrieb austauschen lassen könnte?vG

Als Erstes würden Angaben zum Getriebetyp/ Nummer erforderlich sein, es gibt viele Hydro Gear Getriebe!

Irgendwo ist da ein Aufkleber dort steht alles drauf, am Besten ein Bild davon einstellen!

Vorab einmal: das Getriebe hat nix weiter mit Husqvarna zu tun, gibt im Hobby Segment nur noch zwei Hydro Hersteller. Ausserdem zu beachten die Dinger sind wohl auf etwa vierhundert Stunden ausgelegt.

Zu deinem Problem: ob der Leihe Verschleiß erkennen kann ist fraglich und auch auf Fotos nur schwierig!

Wenn du wirklich alles richtig zusammengebaut hast und entlüftet hast, richtiges Öl drin ist bleibt wohl nur Verschleiß.

Reparatur ist möglich, die Teile dürften bei 300-400 Euro liegen. Ein neues kost dreimal soviel! Mit einem gebrauchten ist die Frage wie es innerlich aussieht. Bleibt ein altes unbenutztes aus dem Lagerregal, leider selten.

Was hast du für Öl eingefüllt? Und bitte die Antwort von Passat beachten!

am 11. März 2017 um 12:19

Erst hatte ich 10 w40. Dann wieder getauscht in des 20w50 glaub ich auf alle Fälle das wie im Manual Beschrieben. Könnte Spet. Hyd. Oil helfen? Auf alle Fälle Danke für Dir Schnelle Reaktion, toll!! Nachfolgend Bilder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen