Öl wechsel dich...

BMW 3er E36

Mal wieder ein Öl-Fred... (ich bitte, von der Steinigung abzusehen 😉)

Wieviel Liter Motoröl muss in mein Auto (318ti) rein? Ich hab über die SuFu gefunden, dass es 4 Liter sein sollen, was ich irgendwie nicht so recht glauben kann... 😕

Heute hab ich mal einen 5 Liter Kanister Mobil1 0W40 gekauft. Wenn die 4 Liter tatsächlich stimmen, muss ich ja jetzt nur noch wen finden, der mir das wechselt... 🙂

Bye, Frank

46 Antworten

Ca. 9 Euro.

Haste keine Tankstelle,die so n Absauger stehen hat?Ich hab bei mir sowas ums Eck,da wechsel ich immer mein Öl. 🙂

Greetz

Cap

Vom Absaugen hat mir ein Bekannter abgeraten, der KFZ-Mechaniker ist. Er meinte, im schlimmsten Fall bleiben da bis zu 2 Liter Altöl im System. Er rät mir zum Ablassen über die Schraube. Er hat aber auch gesagt, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich sein kann, wie es beim E36 ist, konnte er mir nicht speziell sagen.

Was sagt ihr dazu? Wie schaut's beim E36 aus? Wird der vollständig leer durch Absaugen?

Na Toll, also darf ich nichts von dem glauben, was in diesem Buch steht, ODER WIE...???

Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal drauf achten, wieviel L dort dann reingehen, bis er bei Max. steht...

@Rasagal
Woher beziehst du denn deine Angaben, außer viellicht direkt vom 🙂...???

Bär

Ablasse ist die beste Möglichkeit und wenn du es nicht selber machen kannst, dann fahr wie schon erwähnt wurde, zu einer guten Tankstelle...😉

Ist ne Sache von 15min und alles ist erledigt.Vom Absaugen halte ich nichts, dass kann man evt. mal machen, wenn zuviel Öl eingefüllt wurde...😉

Bär

Ähnliche Themen

ich hab bei BMW meinen Gesellen gemacht

(und als KFZ-Meister ein paar Unterlagen und Programme)

Der Filter kostet bei BMW ~ 9 € und im Zubehör ~ 6 €

Altöl kannste da abgeben wo du das neue gekauft hast (sind die zu verpflichtet)

Absaugen bin ich auch kein Fan von, aber bis zu 2 Liter finde ich sehr arg übertrieben (wohl eher ~ 0,1l)

Blödsinn 2 Liter....ich hab in nem andere Thread die Woche schon geschrieben,das ich das seit mindestens 2 Jahren schon so mache und ich hab IMMER meine 6,5 Liter und kein bischen über der Maximalmarkeirung stehendes Öl in den Motor bekommen,nachdem ich das Altöl abgesaugt hab.

Das Absaugen schlecht is,sind alles nur nicht widerlegte Vermutungen,von den Ablaß-Freaks (sorry,aber is so).
Is dasselbe,wie mit der Frage nach dem Öl,das man verwenden soll,scheiß Glaubenszeug.....

@Rasagal
In welchem Zubehör kostet welcher Filter (Fahrzeug,Marke) 6 Euro?

Ich hab im Zubehör einmal weniger fürn Filter gezahlt,wie bei BMW.Normalerweise zahl ich knapp über 7 Euro bei meinem Händler,im Zubehör liegt derselbe Filter von Bosch bei 9 Euro.....

Wobei ich meine BMW-Teile inzwischen mit Prozenten bekomm,der letzte Filter hat mich keine 5 Euro gekostet.

Greetz

Cap

für den M44 ein Ölfilter von MAN (glaube so hieß der Hersteller, war ne Grün-gelbe Verpackung)

hat mich bei uns in Duisburg ~6 € gekostet

Hoi,ein MANN-Filter (sitzen bei mir quasi ums Eck,n Kumpel schafft für die) und für den Preis.Das is ordentlich!

Greetz

Cap

hi,

hab gestern, mit meinen 30 lenzen, zum ersten mal selber öl gewechselt..
ich bin soo stolz *gg

das ist wirklich pillepalle.
such dir ne hobbywerkstatt, rauf auffe bühne, schraube auf (vorher auffangdingens drunter), öl raus.
auto runter, filtergehäuse auf, filter raus, neuer rein, wieder zu.
öl rein. warten. stand kontrollieren. nachfüllen. fertig.

: )

ölfiler hab ich beim toom-baumarkt gekauft ...
bosch.. 10 ois.

altölentsorgung in der hobbywerkstatt 5,-

Filtergehäuse sollte man zuerst aufmachen,sonst haste wirklich noch nen Liter Altöl drin. 😉

Greetz

Cap

das Ölfiltergehäuse sollte VOR dem öffnen der Ablassschraube geöffnet werden

sonst dauert es a) länger und b) bleibt Altöl zurück

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

ich hab bei BMW meinen Gesellen gemacht

(und als KFZ-Meister ein paar Unterlagen und Programme)

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, sorry das ich deswegen mal nachgefragt habe...🙁

Manche Sachen in KFZ Branche scheinen wohl so zu sein, dass jeder ne ander Meinung/Erfahrung zu gewissen Vorgehnsweisen hat.Der eine saugt das Öl ab, der andere lässte es eben ab, beides kann DOCH richtig sein...

Vielleicht sollte man sich endlich mal darauf einigen, dass es weniger darum geht, wer hat mehr Ahnung/Wisssen, sondern einfach NUR darum, dass man sich hier austauscht bezüglich Probleme/Fragen des Threadsteller.Ich habe lediglich versucht mit meinem Beitrag zu helfen...

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

.Ich habe lediglich versucht mit meinem Beitrag zu helfen...

Bär

wollen wir das nicht alle ?

hi,

naja 😁
hab ne gute halbe stunde ablaufen lassen, eben weil ich das nicht nur hier vergessen hab zu schreiben, sondern auch gestern nicht aufgemacht hab 🙂

sind aber weit über 6 liter reingegangen, also kann nicht so viel da dringeblieben sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

wollen wir das nicht alle ?

Tja scheinbar wohl nicht so ganz.Da ich immer wieder lese muss, dass gewisse "Gut gemeinte Infos" zu einem Problem, mehr oder weniger kaum Beachtung finden und in gewisser Weise, eher "Arrogant" als wie "Nützlich" behandelt werden.Zumal wenn man versucht, es dann auch noch zu erklären, oder mal nachfragt, woher diese Infos den eigentlich stammen..

Frei nach dem Motto "Alle andere ist nicht RICHTIG, nur das was ich sagen stimmt"....🙁

Bär

Deine Antwort