ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl wechsel Brauch hilfe !!!

Öl wechsel Brauch hilfe !!!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:17

Hallo , fahre einen 323ci , 147 tkm , habe voe kurzem öl gewechselt aber habe gemerkt das sich der klang aus der motorhaube sehr verändert hat ins negative .

Heute habe ich erfahren das mir bei meinem öl wechsel sehr gefuscht worden ist was mich schockiert hat . Ich will so schnell wie möglich öl wechseln .

Deswegen wollte ich fragen was ich nehmen soll 0W-30 ? 0W-40 ? 5-40 ?

Muss ich noch was machen um den Motor zu reinigen ?

Viele grüße an alle die mir weiter helfen .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mobil1 0W-40

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:34

Danke dir . Kannst du mir vielleicht den unterschied sagen zwischen o-w40 und 5-w3o ? und wie ich den service zurücksetzte .

Gruß

Die erste Zahl sagt etwas über die Viskosität im kalten Zustand aus, die zweite etwas über das Verhalten bei hohen Temperaturen, z.B. Dauervollgas auf der Autobahn. Je höher die Zahl desto "stabiler" ist der Schmierfilm sozusagen.....

Wenn du 0W-40 verwendest, kannst du sicher sein, dass du auch im tiefsten Winter einen ausreichenden Schutz für deinen Motor hast und das Öl schon im kalten Zustand ausreichend flüssig ist und sich im Motor schnell "verteilt".

Gerade das Mobil1 soll durch seine Additive und Eigenschaften besonders gut sein für den Motor. Neben dem Schutz hat es wohl auch Reinigungseffekte. Mit dem Öl hast du auch ausreichend Reserven, wenn du bei 35°C im Sommer mit 250 Sachen 20km lang über die Autobahn fährst.

Ich weiß, dass man z.B. beim 320d aus 1998 über den Diagnosestecker im Motorraum mit einer Büroklammer die Anzeige zurückstellen konnte. Wie das mit deinem Wagen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 22:18

Vielen vielen dank silverminer du hast mir echt geholfen , hoffe das jetzt alles gut wird mit dem auto .

Eine frage noch an dich will dich nicht mehr nerven , kannst du mir sagen ob ich beim ölwechsel wenn ich das öl aus dem motor lasse , irgendein aditiv oder was reinschütteln muss und den motor laufen lassen dann das auch aus dem motor lassen es anscheinend soll das den motor reinigen , hab das von par leuten gehört aber weis nicht was ich davon halten soll ? was das überhaupt ist? und ob das überhaupt gut für den motor ist .

Viele grüße

am 2. Mai 2010 um 2:13

Du meinst Motorinnenreiniger? ... brauchste nicht und ich würde das auch nicht empfehlen, denn Du bekommst nie das gesamte Öl aus dem Motor und Du wirst auch nicht den Motorreiniger komplett herausbekommen.

Ich halte Reste des alten Öls für unbedenklicher als Reste des Motorreinigers.

Das Mobil1 0W-40 hat so eine gute Reinigungswirkung über die Zeit, dass DU das auch als Reiniger benutzen kannst.

Schau einfach mal nach 500 km wie stark sich das Öl verfärbt hat. Wenn das dann schon dunkel ist, tauschst Du es einfach bereits nach 5.000 km aus und solltest dann erkennen, dass 500 km später das Öl nicht mehr sooo schlimm schmutzig ist.

Gruß, Frank

hallo

nimm das 0w-30 longlife castrol ca.95€-105€ vollsyntehtik und einen neun öl filter was ich noch empfehlen würde ist eine motorreinigung ca.100€-150€ dann sollte dein motor auch ruhiger laufen, das lief letztens beim checker sah empfehlenswert aus.!

Okay, das Ölthema bzw. Motorreinigung ist ein heiß diskutiertest Thema. Es gibt immer wieder Befürworter und Gegner...........

Ein Motorreiniger z.B. von Liqui Molly macht z.B. Sinn, wenn dein Motor innen total versifft ist oder du bzw. der Vorbesitzer jahrelang mit einem ungeeigneten Öl gefahren ist und die Ölwechsel sehr lange hinausgezögert wurden...... So in etwa kannst du dir das vorstellen.

Doch, läuft dein Motor? Sauber und ruhig? Dann mach einen Ölwechsel mit dem Mobil1 0W-40 und auch das wird (dank den schon enthaltenen Additiven) wie ich und Incognito schon sagten deinen Motor reingen bzw. sauber halten. Es ist aber ahlt nicht so stark bzw. intensiv wie ein spezieller Motorreiniger. Ein Motorreiniger kann auch Nachteile mit sich bringen. Stellen, die durch das alte Öl "abgedichtet" waren könnten nach einer bestimmten Lebensdauer undicht werden (im schlimmsten Fall), da das dort einfach weggespült wird.

Also => Never touch a running system.

 

@Haitaminho

Castrol 0W-30 für 95-105 Euro finde ich völlig überteuert. Du kriegst das Mobil1 0W-40 deutlich günstiger im Netz! Zumal der dann vor allem im Vollastbereich mehr Reserven aufweist. Ich will jetzt keine Diskussion antreten was besser ist aber das 0W40 ist sicherlich nicht schlechter, so viel steht fest.

Was machst du bitteschön für eine Motorreinigung für 100-150€? So ein kleines Fläschen Liqui Molly kostet gerade mal ca. 15 Euro! Außerdem wozu? Ich weiß ja nicht wo du es machen lässt und ich glaub auch nicht alles was die im TV alles so zeigen. ;)

am 2. Mai 2010 um 11:47

Nochmal zum Motorreiniger:

So einen alten Daimler-Saugdiesel oder andere Treckermotoren und Schiffsdiesel kann man damit immer mal reinigen.

Heutigen Turbodieseln würde ich sowas auf gar keinen Fall antun.

Und auch nicht den Motoren, die über Hydrostößel verfügen. Und somit würde ich eine Motorreinigung nicht bei einem 323i machen.

Gutes Öl reicht vollkommen.

Mein Öl ist nach 25.000 km übrigens immernoch nicht dunkel, sondern eher rehbraun (frisch: honigfarben) ... ich hab also kaum noch Dreck im Motor und dank des LPG-Betriebes kommt auch kaum Dreck in den Motor.

Eigentlich müsste mein Motor ein Mio. km locker schaffen ... hach, wär das cool :D

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:22

Jungs noch eine frage an euch , will mir wirklich sicher sein da an meinem auto richtig gefuscht wurde , ich vermute sogar das es mit absicht gemacht wurde .

Heute wurde mir gesagt das wenn ich das öl jetzt auslasse ,dannach irgendein öl reinfüllen soll und damit mein auto warm fahren soll , dann wieder das öl auslassen und erst dann das richtige bzw 0W-40 reinfüllen soll .

Anscheinend soll es irgendein reinigungsefekt haben !

Glaubt ihr es macht sinn , ich will nur das beste machen .

Viele grüße an euch alle .

am 2. Mai 2010 um 17:14

Hallo semi87,

... es ist natürlich Quatsch "irgendein" Öl reinzufüllen und einmal warmzufahren. Das sagt doch schon die Logik. Wenn Du minderwertiges Öl reinkippst, wird das rein gar nichts bewirken oder Dir Dreck einhandeln - aber nicht bei einmal warmfahren.

Nicht vergessen: Du fährst keinen Ami-V8 oder andere Robust-Motoren aus den 80ern ...

Nur wenn Du direkt das gute Öl drin hast und es 500 km später nochmal anschaust, dann kannst Du entscheiden, wie Du weiter machen willst.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:35

Danke frank ich werde es nächste woche machen dann melde ich mich und sage was daraus geworden ist .

Hoffe es wird besser .

Und dann nach 500 km kann ich noch mal nachschauen das öl .

Viele grüße

Fülle jetzt schon das 0W-40 ein. Dann wechselst du es diesmal halt etwas früher, wenn du dir ganz sicher sein willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl wechsel Brauch hilfe !!!