Öl/Wasserverlust 3B 1.6

VW Passat B5/3B

Hallo Gemeinde,

mein Passat 3B, 1,6 l, EZ:98, 238 TKM, verbraucht sehr viel Öl ( verbrennt), nun neuerdings auch Wasserverlust.
Habe heute festgestellt, dass bei laufendem, warmen Motor Wasser aus dem Auspuff spritzt, vermischt mit Öl!!
Was ist da los ?

Danke

15 Antworten

Hey wie viel Öl verbraucht er denn auf 1000Km? bei unserem war im Winter das Thermostat defekt und weil es mir zu spät berichtet wurde das der Hocker keine betriebstemperatur mehr erreicht war schon alles voller Ölschlamm sowie die Kurbelgehäuse Entlüftung zu. er hatte da auch nen Ölverbrauch von fast 1l auf 500km. hab dann Thermostat,Ventildeckeldichtung und Öl gewechselt sowie alles gereinigt. Jetzt verbraucht er ca 0,3 Liter auf 1000Km. mehr wird nicht repariert da er schon 267Tkm runter hat und eh einem Oki weichen sollte. Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem 1.6er zwar nicht die Rennmaschine aber spritsparend und Wartungsarm und ausser Luftmassenmesser noch alles original am Motor ausser Natürlich filter,Kerzen Riemen usw.Mein Bruder hatte ihn als Jahreswagen damals erworben und hat immer treue dienste geleistet. Wenn du jemanden kennst der dir den Motor tauscht oder wieder Fit machst und der Wagen sonst noch gut in Schuss is dann Investier in ihn ansonsten gib ihn weg es wird sonst ei fass ohne Boden. Würde ich nich soweit alles selber Schrauben wären meine Golfs und Passat wohl auch schon in der Presse🙁

Deine Antwort