ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B raucht blau wenn warm

Passat 3B raucht blau wenn warm

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:00

Hallo Zusammen,

Habe jetzt schon viel im Forum gelesen doch leider niemand mit den selben Symptomen wie mein Passat. :(

Habe einen Passat 1,9L TDI BJ 2000 116PS ca. 170000km

Also zu meinen Problem.

Sobald mein Motor warm wird, fängt er stark an blau/weiß (mehr blau) zu rauchen. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Ölverlust und auch kein auffälliges Ruckeln. Turbolader wurde bereits getauscht doch leider keine Verbesserung.

Nun war das Auto in der Werkstatt. Erste Vermutung Öl im Auspuff. Wurde bereits von mir kontrolliert => kein Öl. Habe ich der Werkstatt auch gesagt, die haben es trotzdem nochmals überprüft und natürlich auch nichts gefunden. Danach meinten sie, sie kommen mit dem Diagnosegerät nicht in mein Steuergerät (war in einer VW Werkstatt), was ich etwas komisch fand. So fingen sie an Kraftstoffpumpe und solche Sachen zu überprüfen => natürlich wieder ohne Erfolg. Dann musste ich der Werkstatt sagen sie sollen die PD Elemente kontrollieren da ich auf Zylinder 2 einen Widerstand gemessen habe, obwohl so wie ich im Forum gelesen habe keiner sein sollte. Anderen PD Elemente hatten auch keinen Widerstand. Wurde in der Werkstatt auch gemessen => plötzlich überall ein Widerstand. Kabelsatz wurde von mir auch kontrolliert => keine Beschädigung sichtbar. Werkstatt meint sie tauschen den Kabelsatz => keine Verbesserung!

Verzweiflung bei mir!!!

Kann es sein das nur die Dichtungen des PD Elementes hinüber sind? Kann es sein das wirklich nur ein PD Element hinüber ist? Oder hat wer noch einen Vorschlag was sein könnte?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich keinen Rat mehr habe und die Werkstatt auch zu nichts zu gebrauchen ist!

MFG

Maxi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:56

So leider hat es etwas länger gedauert.

Fehler war wie schon von Anfang an von mir befürchtet das PD Element am 2.Zylinder.

Getauscht => siehe da, kein Rauchen mehr. Pickerl erhalten!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moinsen,

 

als erstes würde ich herausfnden wollen, welche Flüssigkeit genau da eigentlich verbrannt wird, es könnte Motoröl, Wasser, Diesel oder Bremsflüssigkeit sein. Oder habe ich da noch etwas vergessen? DIe Info, dass das erst auftritt, wenn der Motor warm wird / ist, könnte eigentlich auf Wasser hindeuten. Die Farbe weiß-hellgrau auch. Diesel müsste schwarz-grau sein, Motoröl grau-blau. Bremsflüssigkeit ist, wenn ich mich erinnere, hellgrau-weiß, die stinkt aber beim verbrennen ziemlich ekelhaft. Wie riecht denn der Rauch / Dampf?

 

LG - Minzestrauch

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:41

Hallo,

Ich vermute stark das es Öl ist. Doch habe ich keinen Plan woher es kommt. Beim tausch des Turbos habe ich die Leitungen vom Ladeluftkühler auch kontrolliert und hier war komischerweise auch etwas viel Öl drinnen. Habe mit einen Mechaniker geredet, der meinte etwas Öl in den Leitungen wäre "normal". Doch bei mir war schon etwas mehr.

Ladeluftkühler und Leitungen wurden dann natürlich auch so gut wie möglich gereinigt.

Gute Frage wie es riecht. Es stinkt schon ein wenig, kann den Geruch aber leider nirgends zuweisen.

LG Maxi

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:46

Ach ja was ich noch vergessen habe, beim Fehler auslesen bei einer anderen Werkstatt kam raus das der Kühlmitteltemperatursensor keinen/sporadischen Kontakt hat.

Wurde bereits auch getauscht. Natürlich wieder ohne Erfolgt :(

Öl in den Ladedruckleitungen und dem Ladeluftkühler ist normal, das sammelt sich dann an der tiefsten Stelle, dem LL-Kühler. Was heißt "doch bei mir war es schon etwas mehr"?

Wenn es aus dem Auspuff qualmt und es vom verbrannten Öl herrührt, kann man das auch an einem relativ schnell sinkenden Ölstand erkennen.

Ich tippe auch auf Kühlflüssigkeit. Da machen schon geringe Mengen mächtig Dampf ;)

Der Kühlmittelsensor hat eine Doppelfunktion. Einmal für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und dann für die Motorsteuerung/-elektronik. Das hat aber überhaupt nichts mit Qualm aus dem Auspuff zu tun.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:00

Naja es war nicht nur ein Ölfilm an den Wänden von den Schläuchen sondern schon eine etwas größere Tropfenbildung. Am Ölstand ändert sich nicht wirklich was, also was jetzt abnormal dafür wäre.

Müsste dann nicht der Flüssigkeitsstand der Kühlflüssigkeit etwas schneller absinken?

Bei den Flüssigkeitsständen ist mir derweil nämlich noch nichts ungewöhnliches aufgefallen!

Es kommt darauf an wie viel Wasser z. Zt. in die Brennräume gelangt. Bei sehr wenig dauert es natürlich länger bis es am Ausgleichsbehälter auffällt.

Wie lange (seit wie vielen Km) besteht eigentlich das Problem?

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, Öl würde auch bei kaltem Motor verbrennen, Wasser nur bei heißem Motor dampfen (zumindest am Anfang des Schadens, was bei dir für den noch nicht aufgefallenen Flüssigkeitsverlust spricht). Und sehr starkes Dieselrauchen aufgrund defekter PD-Einheiten (die die Werkstatt aber mittels ihres Profi-Diagnosegedöns sofort erkennen würde) würde insbesondere beim stärkeren Beschleunigen auftreten. Dann würde aber auch der Motor wie ein Sack Nüsse klingen und so ruckeln und schütteln, das es selbst meiner Frau auffallen würde ;)

Wenn die Werkstatt nicht mit der Software klar kommt, würde ich diese sofort wechseln. Selbst mit einer freien und kostenlosen Software (WBH-Diag, habe ich früher genutzt, jetzt VCDS) und einem 10 €-Kabel kann man zu hause selbst die Werte der PD-Elemente auslesen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:31

Naja Aufgefallen ist es mir vor zirka 800 - 1000km das erste mal.

Seit dem halt immer bei warmen Motor.

Sobald der Motor warm ist, raucht er eigentlich immer. Auffallen tut es mir natürlich eher beim Beschleunigen da es hier natürlich mehr wird. Aber auch bei normalen Beschleunigen an einer Kreuzung zum Beispiel.

Rein an den Dichtungen bei der PD Einheit kann es also nicht wirklich liegen oder?

Kann es sein das die Lambdasonde mit Öl oder so bedeckt ist und dadurch das Rauchen entsteht? Würde dann aber auch bei kalten Motor auftreten oder?

Ja hier wird mir leider nichts anderes über bleiben, obwohl ich mir gedacht habe, da ich selbst nicht mehr weiter komme, fahre ich in eine Werkstatt die sich auskennen sollten. Ist ja kein neues Auto bzw neues System bei VW!

Bin natürlich ganz schön angefressen über die hohe Rechnung in der Werkstatt obwohl der Fehler nicht behoben oder gefunden wurde!

Wir stochern hier ja irgendwie ziemlich mit der langen Stange im Nebel rum. Also stochere ich auch mal mit: Hat eigentlich die Einstellung der Heizung einen Einfluss? Problere mal einen Start morgens mit voll hochgestellter Heizung, und dann mal einen mit Heizung aus. Beobachte mal, ob da ein Unterschied bemerkt werden kann, auch in Verbindung mit der Anzeige des Kühlwasserthermometers. Dauert es mit Heizung an länger? Und beginnt das Rauchen vielleicht genau dann, wenn das Thermostat öffnet?

am 20. April 2016 um 16:48

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 20. April 2016 um 13:29:10 Uhr:

Moinsen,

als erstes würde ich herausfnden wollen, welche Flüssigkeit genau da eigentlich verbrannt wird, es könnte Motoröl, Wasser, Diesel oder Bremsflüssigkeit sein.

LG - Minzestrauch

Wie soll denn Bremsflüssigkeit in den Brennraum kommen ?

Durch einen kaputten Hauptbremszylinder, den Unterdruck-Servo und dessen Leitung zum Ansaugtrakt, hatte ich mal bei einem Mondeo eines Bekannten.

am 20. April 2016 um 18:24

Diesel ... das hatte ich jetzt nicht bedacht, dennoch ist das wohl eine recht seltene Variante.

Wurde denn der Wagen nach den Reparaturen mal richtig frei gefahren ?

Hier sollte zunächst mal eine vernünftige Fehlerdiagnose über Auslesen erfolgen.

Offenbar hast Du schon sehr viel Gekd in eine inkompetente Werkstatt getragen.

Der Tausch des Laders hat ja nun nichts gebracht - mit welcher Begründung wurde

der eigentlich gemacht, wenn Auslesen nicht möglich?

Ein Diesel verbrennt Motoröl eher unbemerkt, sofern nicht ein erhöhterVerbrauch

darau hinweist, das liegt in der Natur der Sache.

Ich vermute hier eher eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke und rate Dir, dazu

eine andere, halbwegs kompetente (freie) Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:18

Hallo und danke schon mal für die vielen Antworten!

@Minzestrauch: Mit Heizung an oder aus ist leider auch kein Unterschied.

@Nilksson: Habe gestern den Ventildeckel selbst nochmals abgeschraubt und die Widerstände an den PD Einheiten gemessen. Wieder auf Zylinder 1,3 und 4 kein Widerstand. Bei Zylinder 2 war einer. Habe vor kurzen mal gelesen, dass auf den Einheiten kein Widerstand sein darf. Ist dies korrekt? Muss dann gleich das PD Element defekt sein oder kann es sein, dass die Dichtung bei diesen Element so stark abgenutzt ist, dass das PD Element irgendwo anliegt und so einen Widerstand gibt und dadurch falsch arbeitet?

Gruß Maxi

Logik: Wenn das PD-Element nicht richtig arbeitet, gibt es entweder zu viel oder zu wenig Einspritzmenge, also scharzen Rauch von übersättigter Diesel-Verbrennung oder andersrum Aussetzer und geringere Leistung. Beides scheint ja nicht vorzuliegen, also würde ich erstmal nicht auf PD-Elemente tippen. Bitte lass doch mal einen Erfahrenen Kollegen den Rauch sehen und riechen, um rauszukriegen, was es denn eigentlich ist, das ist nicht so schwierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen