ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Startprobleme

Passat 3B Startprobleme

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:26

Guten Tag.

Leider habe ich bei der suche nichts gefunden und hoffe jetzt auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon.

Ich fahre ein Passat 3B BJ. 1997 1.9 TDI AFN Motor.

Folgendes Problem habe ich. Morgens Früh zur Arbeit Startet der Motor ohne Probleme und nach der Arbeit auch. Aber wenn ich gefahren bin und der Motor ist warm und möchte das Auto wieder anmachen dann braucht er ein paar Sekunden als ob im Winter die Batterie schwach ist. Dann war ich gestern unterwegs und wieder heim gekommen und nach ca. einer Stunde musste ich wieder weg und das Auto geht nicht an. Kein mucks, Zündung geht an und dann will ich weiter drehen aber keine Geräusche und Anlasser dreht auch nicht. Dann abends wollte ich nochmal versuchen und er ging wieder an aber der Motor hat paar Sekunden geruckt und komische Geräusche gemacht und gequalmt, dann lief er aber wieder normal. Heute morgens nach 5 Startversuchen ging er wieder 4 mal normal an und dann wieder das ruckeln paar Sekunden und wieder aufgehört. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 14:28

Hat keiner eine Lösung?

Ich wollte heute damit mal fahren und ich bekomme die Gänge nicht mal rein. Also rein gehen die schon aber beim loslassen der Kupplung rollt das Auto nicht an bei egal welchem gang. Paar mal Auto aus und wieder angemacht und auf einmal kann ich wieder losfahren. Dann mache ich wieder aus und an und schon wieder gehen alle Gänge rein aber kann nicht anfahren.

am 26. Juni 2016 um 19:38

Hallo Artur83,

das klingt alles irgendwie "schräg"...

Für den Fall, dass der Wagen im warmen Zustand nicht mag, gibt es einige Ansätze:

- Mal die Batteriespannung gemessen? , Lädt die LIMA wenn der Motor läuft? ( Aus ca 12V, Ladend ca 14V)

- Massekabel von der Batterie zum Gehäuse prüfen..

- Einspritzpumpe, speziell das ESP Steuergerät hat Aussetzer

- Sensorik Motor Nockenwelle, Kurbelwelle

- Schlüssel wird nicht als gültig erkannt- Wegfahrsperre aktiv..

etc..etc...

Einiges davon wirst Du nur mit einer Diagnose ( Fehlerspreicher auslesen/ lassen) rausbekommen.

Hast Du mal nachgesehen ob Du Wasser in dem Bereich der Batterie stehen hast...der Kasten läuft im schlimmsten Fall voll und die Elektronik im vorderen Bereich ( schwarzer Kasten, Motorraum oben rechts ) säuft ab..

Dein Problem mit der Schaltung passt aber so überhaupt nicht da rein....

Gruß

Torsten

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:20

Nein kein Wasser drin, da ist alles trocken.

Kann das die Kupplung sein das die defekt ist? Aber ab und zu greift die ja und dann wieder nicht.

am 28. Juni 2016 um 15:53

Hi...

ich würde mal jemanden fragen, der Dir den Fehlerspeicher ausliest..privat oder direkt bei VW..

und ja..klar kann das die Kupplung sein...Ausrücklager..what else..

hat aber mit den anderen Sachen meines Erachtens nach nichts zu tun..

Gruß

Torsten

Ist das bei den TDIs nicht normal? Zumindest im Golf 5er haben das die 1.9er regelmäßig.

am 30. Juni 2016 um 15:56

Zitat:

@artur83 schrieb am 26. Juni 2016 um 13:26:28 Uhr:

Guten Tag.

Leider habe ich bei der suche nichts gefunden und hoffe jetzt auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon.

Ich fahre ein Passat 3B BJ. 1997 1.9 TDI AFN Motor.

Folgendes Problem habe ich. Morgens Früh zur Arbeit Startet der Motor ohne Probleme und nach der Arbeit auch. Aber wenn ich gefahren bin und der Motor ist warm und möchte das Auto wieder anmachen dann braucht er ein paar Sekunden als ob im Winter die Batterie schwach ist. Dann war ich gestern unterwegs und wieder heim gekommen und nach ca. einer Stunde musste ich wieder weg und das Auto geht nicht an. Kein mucks, Zündung geht an und dann will ich weiter drehen aber keine Geräusche und Anlasser dreht auch nicht. Dann abends wollte ich nochmal versuchen und er ging wieder an aber der Motor hat paar Sekunden geruckt und komische Geräusche gemacht und gequalmt, dann lief er aber wieder normal. Heute morgens nach 5 Startversuchen ging er wieder 4 mal normal an und dann wieder das ruckeln paar Sekunden und wieder aufgehört. Was kann das sein?

Masseverbindung Motor / Getriebe => Karosserie prüfen.

Plusverbindung zum Starter prüfen.

Verbindung vom Magnetschalter zum Starter prüfen.

Wenn bis dahin alles i.O., Zündanlassschalter Kl. 50 (Ansteuerung für Starter) prüfen.

WFS kann man ausschließen, denn wenn z.B. der Schlüssel nicht erkannt würde, müsste trotzdem der Anlasser drehen, weiterhin würde der Motor dann anspringen und sofort wieder ausgehen. Ebenfalls würde dann die "Vorglühanzeige" als Indikator für ein in dem Fall von der WFS nicht freigeschaltetes Motorsteuergerät (Fehlereintrag im MSG) blinken.

Sensorik des Motors (Drehzahlgeber G28 / NW-Geber (Hallgeber G40) etc. haben keinen Einfdluß auf die Startersteuerung.

EP-Pumpe hat dann ebenfalls keine Auswirkung auf die Startersteuerung.

Hauptmasseverbindung von Batterie zur Karosserie ist ebenso eher nicht verursachend, dann würde bei einem Startversuch der Anlasser "Klapper- / Rattergeräusche" machen und das Kombiinstrument würde dabei komplett ausfallen.

"Fehlerspeicher auslesen" kann man zwar machen, ist hier aber nicht zwingend logisch, da beim Handschalter die Startersteuerung nicht durch die Eigendiagnose überwacht wird.

Folglich hat man dazu auch keinen Eintrag.

Zitat:

@artur83 schrieb am 26. Juni 2016 um 16:28:41 Uhr:

Hat keiner eine Lösung?

Ich wollte heute damit mal fahren und ich bekomme die Gänge nicht mal rein. Also rein gehen die schon aber beim loslassen der Kupplung rollt das Auto nicht an bei egal welchem gang. Paar mal Auto aus und wieder angemacht und auf einmal kann ich wieder losfahren. Dann mache ich wieder aus und an und schon wieder gehen alle Gänge rein aber kann nicht anfahren.

Das deutet auf die Kupplung bzw. Kupplungsbetätigung hin.

Sollte die Hauptmasseverbindung Motor / Getriebe => Karosserie nicht i.O. sein, kann es passieren, dass sich der Starter / Motor beim Startvorgang über andere Verbindungen (z.B. Schaltseile / Schaltstangen etc.) Masse holt.

Im schlechtesten Fall sind dann z.B. die Schaltseile hin und stellen nicht mehr.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 11:16

Erstmal danke für die Antworten. Was jetzt noch aufgetreten ist bzw. mir aufgefallen ist, das wenn ich die Kupplung trete und das Auto anmachen möchte dann ruckt der Motor und ich spüre am Fuß wenn ich die Kupplung trete als ob da was schlägt. Aber nur kurz und hört wieder auf und läuft normal. Wenn ich das Auto ausmache und die Kupplung dabei gedrückt halte und wieder loslasse dann bleibt das Kupplungspedal auch unten und muss mit dem Fuß zurück schieben. Und wenn das Auto aus ist und ich den ersten Gang rein mache dann kann ich trotzdem das Auto per Hand schieben, also ist der gang nicht drin erst nach paar mal versuchen geht er rein.

am 3. Juli 2016 um 13:21

Da liegt ein Problem in der Kupplungsbetätigung vor.

Da besteht dann auch die Gefahr, bei weiterer Nutzung weitere Schäden hervorzurufen (Schwungrad / Kupplung / Getriebe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen