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Öl-Verlust-Stop

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 14:36

Tach zusammen,

ich bin ja mit meinem Auto sehr zufrieden bis auf die Sache mit dem Ölverbrauch (Motor = Z22SE 2.2L 16V). Den Verbrauch habe ich zwar noch nie genau ermittelt, aber ich würde ihn schon als hoch bezeichnen. Wenn ich zum Beispiel eine Strecke von 600 KM fahre mit oft höheren Geschwindigkeiten (180 kmh und höher), dann kann es schon vorkommen, dass im Tacho das "Öl nachfüllen Symbol" aufleuchtet. Fahre ich niedrigere Geschwindigkeiten kann ich mehr Kilometer fahren.

Als Ursache ist in Foren oft was von Ölabstreifringen zu lesen, deren Reparatur ja aufwendig bzw. teuer ist. Daher bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Meine Frage, hat jemand von euch das schonmal ausprobiert?

Ich habs mir gekauft und vor ca. 300 KM eingefüllt. Ich habe heute mal auf den Ölmessstab geguckt und es ist schon wieder Öl verbraucht worden. Jedoch soll die Wirkung auch erst ca. 800 KM nach einfüllen eintreffen. Daher mal schauen was passiert.

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17 Antworten

Nein, wenn die Ölabstreifringe hinüber sind, dann hilft nur der Motoreninstandsetzer, kein Wundermittel.

Jeder Motor hat Zylinder, in denen der Kolben hoch und runter geht. Dieser Kolben muß, um Kompression im Brennraum aufbauen zu können, zu seiner Lauffläche, der sog. Zylinderlaufbüchse, abgedichtet werden. Dafür hat der Kolben sog. Kolbenringe. Diese sind je nach Motor mehrere, die unterschiedliche Funktionen haben. Der obere z.B. dichtet zum Brennraum ab, während der unterste das Öl abstreifen soll und die Laufbüchse mit einem gleichmäßigem, dünnen Ölfilm versorgen soll, damit es nicht zum einem Festfressen des Kolbens kommt (sog. Kolbenfresser oder Kolbenklemmer). Dieser unterste Kolbenring wird Ölabtreifring genannt und wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten, speziell halt der untere, dann ist das u.a. ein Grund für hohen Ölverbrauch eines Motors. Der Motoreninstandsetzer wird hier neue Kolbenringe montieren und die Laufbüchsen neu schleifen, ggf. einen sog. "Übermaßkolben" einbauen, damit wieder alles dicht ist.

Weitere Ursachen für hohen Ölverbrauch sind u.a. undichte Ventilführungen, hier sitzen die sog. Ventilschaftdichtungen, kleine Simmerringe, die die Ventilführung abdichten und natürlich eine defekte ZKD (Zylinderkopfdichtung). Diese beiden Dinge kann man mit entsprechendem Geschick und Werkzeug selbst wechseln, dazu muß der Zylinderkopf runter genommen werden uswusf. Ölabstreifringe kann nur der Motoreninstandsetzer sinnvoll wechseln, weil nur neue Kolbenringe ohne Nachschleifen wenig Sinn machen.

Das Mittelchen von LM ist gegen Öllecks, da ist ein Dichtmittel drinnen, was die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung usw. wieder etwas nachdichten kann, vielleicht auch die ZKD, niemals aber bewegliche Teile wie Simmerringe, Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe.

Fazit: Du muß zuerst ermitteln, wo der Ölverbrauch herkommt. Wenn der Motor nicht zugeölt ist oder eine Fütze drunter ist, hilft das Mittelchen auch nicht weiter, dann liegt die Ursache tiefer!

Kannste komplett vergessen.........Wundermittel gibt es nicht!

Welches Öl schüttest du denn immer rein?

Vielleicht hilft ja ein etwas "dickeres"!

Ausserdem solltest du evtl. deine Geschwindigkeitsarien unterlassen , dann verbrennste auch nicht soviel Öl , vom Sprit mal ganz zu schweigen!

Dieser Motor soll doch eh nicht ganz so haltbar..........ich sag nur Steuerkette!^^

Ob Geschwindigkeitsarien oder nicht, der Motor muß das abkönnen und sollte kein Öl verbrauchen. Das Problem liegt oft in den scheiss Long-life Ölen und den langen Wechselintervallen.

Durch die langen Wechselintervalle bildet sich Ölkohle an den Ölabstreifringen und verklebt die Ringe. So können sie dann nicht mehr richtig arbeiten und der Motor beginnt Öl zu verbrauchen.

 

Am besten das Longlifeöl weglassen, ein vernünftiges 5w40 verwenden und dann alle 15tkm das Öl wechseln.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:44

Danke erstmal für die Antworten. Dass es kein Wundermittel gibt war mir eig. klar, ich wollte es zunächst mal ohne genaue Ursachenforschung probieren, da der Preis ja auch nicht utopisch hoch ist.

Danke Regdone für die technische Erklärung, ist mir als Laie natürlich nicht so bewusst gewesen.

Ich benutze eig. immer das Dexos 2 Öl, gibt es ja relativ günstig. Wenn man wie ich aber so oft nachkippen muss wirds teuer. Ich werde dann in Zukunft mal das Öl wechseln und schauen wie es da aussieht. Gibt es keine Besserung werde ich evtl. noch genauere Ursachenforschung betreiben.

PS: Da ich kein Ölleck habe und bei meiner letzten Inspektion auch keine Ölspritzer an den Motorteilen entdeckt wurden wird das Öl ja verbrannt oder? Müsste dann nicht "blauer" Qualm aus dem Auspuff kommen?

Für blauen Qualm müßte der Ölverbauch höher sein.

Wenn blauer Qualm kommt, dann ist es schon sehr sehr böse, wie Roadrunner 16V bereits schrieb, dann wäre Dein Ölverbrauch höher. Empfindlicher ist da die Nase, oft riecht man es beim Autoabstellen oder besser beim Hinterherfahren, aber auch dann ist der Verbrauch schon relativ hoch.

So kleine Mengen sind eigentlich gern die Ventilschaftdichtungen oder ZKD. Für den "normalen Werkstattkunden" natürlich bereits ein teurer Horror, für den ambitionierten Schrauber, der sich nicht scheut, mal den Zylinderkopf runterzunehmen, sicher halb so schlimm. Viel Arbeit, gerade beim 16 V, jedoch oft auch mit sehr erfreulichem Ergebnis, ein ordentlich neu gedichteter Kopf und neu eingeschliffene Ventile geben auch älteren Motoren wieder "richtig Druck". Und bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen/Steuerkette, Wasserpumpe usw. mit neu machen....

Aber ich glaub, das wolltest Du jetzt nicht hören ;)

Problem ist, bei solch kleinen Mengen ist das schwer zu diagnostizieren, wo die Stelle ist. Wenn mans riecht oder sieht, ist der Fehler leichter zu finden.

umölen auf 5w40 vollsyth, niedrige drehzahlen fahren und wenns lamperl kommt nen 3/4l nachschütten (was bei mir so alle 7500km eintritt) bei autobahnhatz nimmste einfach nen reserve liter mit verbrach sollte dann aber max bei 1l auf 1000km sein. Alles andere Rechnet sich nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:35

Hey,

ich hab heute was bei der Drosselklappe entdeckt. Auf den angehängten Bildern sieht man außen am Gehäuse sozusagen viel Öl-/Rußablagerungen. Ist das normal bzw. altersbedingt?

Btw: Ich sehe gerade zufällig auf Bild 1, dass oben links eine Schraube fehlt oder? Ich hab da nichts abgeschraubt.

jup sieht nach einiger zeit so aus, ich denke auch bei dir wird die schlauchschelle nicht ganz fest gewesen sein (mit dem schmodder außenrum, wenn hinter dem loch ein gewinde ist, wird da wohl wirklich ne schraube fehlen, hier könnte es auch sein das er falschluft zieht.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:28

Die Schlauchschelle war tatsächlich etwas leichtgängig. Naja ich hab sie jetzt festgezogen und werde heute mal ne neue Schraube besorgen.

am 10. Mai 2013 um 12:22

Das kommt durch den Entlüftungsschlauch vor der Drosselklappe. Ist normal, solltest mal einen Drosselklappenreiniger benutzen. Das mit der hohen Geschwindigkeit und dem Ölverbrauch ist leider so, ich habe einen Ölschlammspülung gemacht und auf 0w40 umgeölt seit dem ist es sehr viel besser.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 12:55

Aaalso, Drosselklappenreiniger hab ich mal benutzt. Manchmal, wenn der Motor warm war und ich hab das Auto kurz zum Einkaufen abgestellt und bin dann wieder eingestiegen, Motor gestartet, dann hat die Drehzahl ziemlich geschwankt. Gab ja hier schon nen anderen Thread dazu. Kurz gesagt, das ist nun nicht mehr so ;-).

Außerdem hab ich noch die Schlauchschelle ersetzt, damit da keine Süffe mehr rauskommt.

Von so einer Ölschlammspülung hab ich auch schon gehört bzw. gelesen und werds evtl. vor dem nächsten Ölwechsel mal in Erwägung ziehen.

PS: Die oben erwähtne fehlende Schraube, fehlt nicht. Es ist nämlich gar kein Gewinde dahinter.

schön das es gefunzt hat :)

laß das mal mit der ölschlammspülung, mineralisches Öl wirste ja kaum fahren, die Synth oder vollsynth sollen gerade diese dreckpartikel in er Schwebe halten und damit diese nicht ablagern.

bei meinem Buick macht sowas mehr sinn ;)

am 13. Mai 2013 um 16:04

Dazu muss das Öl aber eine bestimmte Temperatur haben um auch reinigend zu wirken. Wenn der nur auf Kurzstecke bewegt wird kann sich auch Ölrückstände bilden.

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