Öl-Verlust-Stop

Opel Vectra C

Tach zusammen,

ich bin ja mit meinem Auto sehr zufrieden bis auf die Sache mit dem Ölverbrauch (Motor = Z22SE 2.2L 16V). Den Verbrauch habe ich zwar noch nie genau ermittelt, aber ich würde ihn schon als hoch bezeichnen. Wenn ich zum Beispiel eine Strecke von 600 KM fahre mit oft höheren Geschwindigkeiten (180 kmh und höher), dann kann es schon vorkommen, dass im Tacho das "Öl nachfüllen Symbol" aufleuchtet. Fahre ich niedrigere Geschwindigkeiten kann ich mehr Kilometer fahren.

Als Ursache ist in Foren oft was von Ölabstreifringen zu lesen, deren Reparatur ja aufwendig bzw. teuer ist. Daher bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Meine Frage, hat jemand von euch das schonmal ausprobiert?
Ich habs mir gekauft und vor ca. 300 KM eingefüllt. Ich habe heute mal auf den Ölmessstab geguckt und es ist schon wieder Öl verbraucht worden. Jedoch soll die Wirkung auch erst ca. 800 KM nach einfüllen eintreffen. Daher mal schauen was passiert.

17 Antworten

Ich nehme das Dexos 2 Öl von GM und fahre eigentlich zu 90 % Autobahn.

Also eher nicht 🙂 Obwohl irgendwelche Ablagerungen denke ich hat man bestimmt immer. Wird wohl bei älteren Autos aber schlimmer sein.

Ich weiß auch nicht wie meine Vorgänger das Auto gefahren sind.

Das Zeug heisst ja Öl-Verlust-Stop udn nicht Öl-Verbrauchs-Stop 😁

Im Ernst, so schlecht wie das hier dargestellt ist ist es nicht und hat seine Berechtigung. Es kann die Gummi - und Kunststoffdichtungen regenerieren, wie z.B. Ventilschaftdichtungen, Simmerienge etc. Da ist wohl irgendein Weichmacher drin.
Bei Ölabstreifringen ist es natürlich deutlich zu spät bzw. wirkungslos, sind ja nicht aus Gummi 🙂

Ich muss auch sagen, dass ich die letzten 400 KM keinen Ölverbrauch mehr feststellen konnte. Zumindest subjektiv, weil ich immer dieselbe Strecke fahre und ungefähr abschätzen kann wann die Meldung kommt. Seit dem letzten mal Öl messen hat sich auch nichts verändert. Die Sache mit den Ölabstreifringen war auch nur so dahingeschrieben, weils wohl häufiger das Problem ist.

Ich werds einfach weiter mal im Auge behalten und berichten.

Deine Antwort