Öl Verlust manchmal mehr manchmal weniger

Audi A5 8T Coupe

Hallo Freunde,
Ich hab vor zwei Jahren mein Auto gekauft und hab nach einigen Monaten das Problem gehabt dass er Öl verliert und die Fehlermeldung Öl nachfüllen kam. Hab dann Ölwechsel gemacht und dann Castrol genommen, seit dem hab ich keine Fehlermeldungen mehr und ölmesstab sieht auch gut aus. Vor einer Woche ist mir der Keilriemen abgerutscht weil auf einer umlenkrolle Öl war, als ich dann reingeschaut habe hab ich gesehen dass die komplette Front voll mit Öl ist, Generator voll, alle umlenkrollen und auch Unterboden komplett. Hab dann gestern alles aufgemacht, Service Stellung und einmal alles gründlich gereinigt um das diesmal genauer zu beobachten damit ich sehe wo das Öl herkommt. Ich bin jz maximal 30km gefahren und schon sehe ich wieder Öl am Unterboden (siehe Fotos). Das Öl scheint auch frisch zu sein. Hat jemand bitte eine Ahnung wo das herkommen kann, denn so viel Öl ist es insgesamt eigentlich nicht.

Topview
Links oben
Ölfund
+2
4 Antworten

Einzig richtige wäre wieder in Service Stellung zu bringen und selber zu gucken. Das was du mit deinen Augen so in diesem Zustand nicht sehen kannst, wie sollen wir das auf fotos sehen?

Zitat:

@cic55 schrieb am 9. März 2025 um 17:33:59 Uhr:

Einzig richtige wäre wieder in Service Stellung zu bringen und selber zu gucken. Das was du mit deinen Augen so in diesem Zustand nicht sehen kannst, wie sollen wir das auf fotos sehen?

Hab eher gedacht dass vllt einer eine Idee hat warum speziell auf der linken Seite Frischöl liegt. Sorry wenn man nicht genug sehen kann

Ich weiß nicht ob bei deinem Modell dort auf der Ecke auch der Ölkühler ist. Die Dichtungen werden gerne mal undicht. Ansonsten noch (eher mittig) Wellendichtring. Von oben wirst du nicht viel Erfolg haben die Stelle zu finden. Alles reinigen, auch von unten. Dann schauen an welcher Stelle es sich sammelt.

Saubermachen und trocknen lassen, danach "einpudern" - dann müsste man doch sehen woher es kommt...

Wie sehen denn die Ventildeckel aus?