ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. öl verbrauch

öl verbrauch

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:08

guten abend liebe e34 gemeinde!!!

mir ist aufgefallen das der dicke ein bißchen viel öl verbraucht.vor drei monaten haben wir ihn gekauft und 10000km vorher hatte er ein öl-wechsel bei atu vom vorgänger bekommen.seit wir den wagen haben,habe ich schon 3 mal öl nach gekippt.das letzte mal vor 300km .heute habe ich nach geprüft und siehe da schon wieder fehlt ein halber liter:confused:.woran kann das liegen?kann es sein das die zkd hinüber ist.er läuft sehr gut,das wollte ich noch los werden.hoffe mir kann jemand helfen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klar sechszylinder sind robust, darf aber ncihts schief gehen, wie bei jedem Motor,hasste ma die kerzen rausgeschraubt??

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:19

Abend!!!

 

wenn ich ganz erlich bin habe ich noch nicht gemacht.da er ja zündmodule hat, weiß ich jetzt erlich nicht ob man da einfach die zündmodule so einfach abbauen kann ohne die batterie abzuklemmen.wie machst du das?

 

kannst du mir ein tipp geben?

 

wenn ich ganz erlich bin habe ich das am e34 noch nie gemacht.

 

ich sag ja,hatten damals ein nissan und da hatte man nicht so viele probleme

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffelbert

Abend!!!

wenn ich ganz erlich bin habe ich noch nicht gemacht.da er ja zündmodule hat, weiß ich jetzt erlich nicht ob man da einfach die zündmodule so einfach abbauen kann ohne die batterie abzuklemmen.wie machst du das?

kannst du mir ein tipp geben?

wenn ich ganz erlich bin habe ich das am e34 noch nie gemacht.

ich sag ja,hatten damals ein nissan und da hatte man nicht so viele probleme

Zündung aus, kannste loslegen, verkleidung müßte zwei m6 muttern sein, dann je spule zwei mutter, kompakt stecker(Kabel) nach oben drücken am silbernen hebel, masseleitungen am 3. und 6. zyl., dann einfach rausziehen, am besten alles nach einander machen,erst den 1. beurteilen,dann wider zurück, bis hin zum 6., wird schon klappen wenn du etwas mit bedacht dran gehst,

am 13. Dezember 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffelbert

wenn ich ganz erlich bin habe ich noch nicht gemacht.da er ja zündmodule hat, weiß ich jetzt erlich nicht ob man da einfach die zündmodule so einfach abbauen kann ohne die batterie abzuklemmen.wie machst du das?

wenn ich ganz erlich bin habe ich das am e34 noch nie gemacht.

Mir wirfst du vor, ich hätte keine Ahnung und mein Wissen aus dem Etzold, beleidigst mich, und du bekommst es selbst nicht hin, Zündspulen am M50 abzubauen. Irgendwie leicht amüsant, findest du nicht? Ich bin zwar nicht nachtragend, deshalb versuche ich dir auch weiterhin zu helfen, aber das ist schon eine lustige Nummer.

Zurück zum Thema.

Überprüfe auch gleich, ob Öl in den Zündkerzenschächten steht. Die Dichtungen von den Schächten zum Ventildeckel werden beim M50 und M60 gern mal undicht, Folge sind nach einer Weile Zündaussetzer. Wie man die Zündspulen abbekommt, hat mein Vorredner ja schon geschrieben. Solange die Zündung aus ist, liegt da natürlich auch keine Spannung an. Für die Zündkerzen brauchst du eine kleine Zündkerzennuss, geht zwar auch mit dem Ding aus dem Bordwerkzeug, ist aber sehr fummelig und gibt blutige Hände. Kerzen nimmste NGK BKR6EK, falls die neu müssen.

Zitat:

ich sag ja,hatten damals ein nissan und da hatte man nicht so viele probleme

Gummi (und somit z.B. die Ventilschaftdichtungen) altert und verhärtet mit der Zeit, erst recht an thermisch höher beanspruchten Baugruppen. Egal ob es ein BMW, ein Nissan oder ein Opel ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffelbert

wenn ich ganz erlich bin habe ich noch nicht gemacht.da er ja zündmodule hat, weiß ich jetzt erlich nicht ob man da einfach die zündmodule so einfach abbauen kann ohne die batterie abzuklemmen.wie machst du das?

 

wenn ich ganz erlich bin habe ich das am e34 noch nie gemacht.

Mir wirfst du vor, ich hätte keine Ahnung und mein Wissen aus dem Etzold, beleidigst mich, und du bekommst es selbst nicht hin, Zündspulen am M50 abzubauen. Irgendwie leicht amüsant, findest du nicht? Ich bin zwar nicht nachtragend, deshalb versuche ich dir auch weiterhin zu helfen, aber das ist schon eine lustige Nummer.

 

Zurück zum Thema.

 

Überprüfe auch gleich, ob Öl in den Zündkerzenschächten steht. Die Dichtungen von den Schächten zum Ventildeckel werden beim M50 und M60 gern mal undicht, Folge sind nach einer Weile Zündaussetzer. Wie man die Zündspulen abbekommt, hat mein Vorredner ja schon geschrieben. Solange die Zündung aus ist, liegt da natürlich auch keine Spannung an. Für die Zündkerzen brauchst du eine kleine Zündkerzennuss, geht zwar auch mit dem Ding aus dem Bordwerkzeug, ist aber sehr fummelig und gibt blutige Hände. Kerzen nimmste NGK BKR6EK, falls die neu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

Zitat:

ich sag ja,hatten damals ein nissan und da hatte man nicht so viele probleme

Gummi (und somit z.B. die Ventilschaftdichtungen) altert und verhärtet mit der Zeit, erst recht an thermisch höher beanspruchten Baugruppen. Egal ob es ein BMW, ein Nissan oder ein Opel ist.

ich weiß,habe mich auch total daneben benommen und entschuldige mich dafür.

 

ich muß sagen der M50 ist für mich absolutes neuland.habe damals bei dem nissan alles selbst gemacht von der kupplung bis hin zu den federbeinen wechsel mit tieferlegung.

 

klar das alles irgendwann mal kaputt geht,aber warum gerade unsere kiste in der letzten zeit werden wir vom pech verfolgt.

 

jetzt zum thema kerzen.wieviel muß man denn für alle 6 latzen?

mache nächste woche ein ölwechsel mit filter,reicht 10w40 aus?

am 13. Dezember 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Kartoffelbert

ich weiß,habe mich auch total daneben benommen und entschuldige mich dafür.

Okay.

Zitat:

ich muß sagen der M50 ist für mich absolutes neuland.habe damals bei dem nissan alles selbst gemacht von der kupplung bis hin zu den federbeinen wechsel mit tieferlegung.

Learning by doing. Sowohl E34 als auch M50 sind eigentlich sehr durchdacht und schrauberfreundlich konstruiert. Nicht dass es zum running Gag verkommt, aber besorge dir wirklich mal ein "Jetzt helfe ich mir selbst", falls du noch an eins rankommst (wird meines Wissens nicht mehr vertrieben), da stehen besonders für den Anfang schon sehr nützliche Dinge drin. Auch über den M50 und über den Touring.

Zitat:

klar das alles irgendwann mal kaputt geht,aber warum gerade unsere kiste in der letzten zeit werden wir vom pech verfolgt.

Selbst die jüngsten E34 sind inzwischen 12 Jahre alt, da bleibt das nicht aus. Daher ists eigentlich auch immer besser, wenn man mal einen kompletten Rundumschlag macht (Querlenker, Druckstangen, Pendelstützen, Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter etc.), dann hat man auch lange Ruhe. Wenn man irgendeine Kleinigkeit repariert und nach einigen Tagen geht wieder was kaputt, dann hat man irgendwann auch keine Lust mehr auf die Karre. Aber das ist ja kein BMW-typisches Problem. Zähne zusammenbeißen und durch.

Zitat:

jetzt zum thema kerzen.wieviel muß man denn für alle 6 latzen?

Die kosten nicht viel, kannst du auch ausnahmsweise mal bei ATU kaufen. BMW verkauft exakt die gleichen, sind dort aber etwas teurer (pro Stück etwa 7,50 EUR).

Zitat:

mache nächste woche ein ölwechsel mit filter,reicht 10w40 aus?

Welches Baujahr hast du? Bis 9/94 reicht ein gutes 10W-40 (Mobil1, Liqui Moly, Motul) vollkommen aus, ab 9/94 sollte man aber zu einem 5W-40 greifen. Hintergrund: Ab 9/94 wurden andere (kleinere) Hydrostößel verbaut, die kleinere Ölbohrungen haben. Mit einem dickeren Öl als 5W-40 kann es bei den momentan herrschenden Temperaturen passieren, dass die Hydros die Ventile etwas offen stehen lassen, Folge Motor hat keine Kompression und springt beim Kaltstart nicht an.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:19

das buch besitze ich schon ist aber nicht so hilfreich,finde ich.bj 12\94 ist der dicke.also tiefer in die tasche greifen und 5w40 kaufen.soweit ich weiß bekommt er mal eben 8,5l öl.echt heftig.

am 13. Dezember 2008 um 11:22

6,75l offiziell.

Bitte gehe beim Öl aber nicht nur nach der Viskosität (10W-40, 5W-40 etc.), das allein sagt gar nichts aus. Zwischen einem 10W-40 und einem anderen 10W-40 bestehen teils enorme Unterschiede. Wenn du mal sehr viel Zeit zum lesen hast und dich das Thema wirklich interessiert, lies dir mal die Beiträge von "Sterndocktor" hier in motor-talk durch.

Hier , auf Seite 8 gehts los.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 11:31

danke!

das we hat ja gerade erst angefangen.ist wirklich sehr viel zum lesen.

am 13. Dezember 2008 um 11:34

Lohnt sich aber definitiv. Ganz bis zum Schluß ist auch nicht nötig :) Ist glaube auch der längste Thread hier in MT.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:59

wenn jetzt die ventilschaftdichtung kaputt wäre,was wäre günstiger ein austauschmotor oder die reparatur?

Würde mal auf die Ventilschaftdichtungen tippen, das die günstiger sind. Problem hier ist nur die erneuerung, weil fast keiner das nötige werkzeug hat. Muß also der kopf runter, ich denke mal der ganze spaß kommt so um die 700 ökken + Teile, wenn du es in einer werkstatt machen läßt, bei nem Tauschmotor kommste bestimmt auf 2500 ökken + umbau + einbau . , einfach mal nachfragen beim freundlichen,

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:11

nicht schon wieder der freundliche,die größten abzocker aller zeiten.kein wunder das die pleite gehen,bei den preisen.achso und wie sie die leute verarschen

am 14. Dezember 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Problem hier ist nur die erneuerung, weil fast keiner das nötige werkzeug hat.

Welches ungewöhnliche Werkzeug brauchste denn da, ausser die Absteckbrücken für die NW? Das bekommt doch jede Hinterhofwerkstatt hin.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

Zitat:

Original geschrieben von henn20381

Problem hier ist nur die erneuerung, weil fast keiner das nötige werkzeug hat.

Welches ungewöhnliche Werkzeug brauchste denn da, ausser die Absteckbrücken für die NW? Das bekommt doch jede Hinterhofwerkstatt hin.

Ohne den Zylinderkopf abzunehmen, was würde wohl passieren wenn du die Ventilkeile entfernst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen