1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl-Verbrauch

Öl-Verbrauch

VW Passat B6/3C

Hallo

Habe bei meinem Passat Jg. 07 2L Benziner Turbo 200 PS vor ca. 5000 Km ein Service gemacht und als ich heute wider einmal das Öl kontrollierte musste ich feststellen das der Ölmessstab trocken war, ich musste fast zwei Liter nachfüllen das ich wieder auf dem Max. war.
Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Motor, ist das normal?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Bei meinem TFSI nun vor 2 Tagen auch so ein OHA Erlebnis gehabt...

Warnlampe an... Ölstand kontrolliert - da war ja fast kein Öl mehr auf dem Messstab zu finden !
3l reingekippt und jetzt knapp unter Max ?!?

Ich werden mal meinen Freundlichen heimsuchen...
Mir wurde auch versichert, dass der Wagen eine Ölstandskontrolle und nicht nur eine Öldruckkontrolle hat...
Wenn letztere Anspringt dann ISSES zu spät... Erstere sollte aber eigentlich Rechtzeitig warnen...

Ich würde an Deiner Stelle den Motor nicht mehr starten!!!

Meine Vermutung ist das Du mit drei Liter Öl überfüllt hast. Den 4,3Liter minus 3 macht einen Rest von nur noch 1,3 Liter, ich denke das Dein Motor das nicht überlebt hätte.

Ich war auch schon mal wegen dem Ölverbrauch am verzweifeln, war bei einem Freundlichen der gemessen hat und gemeint hat das ich überfüllt habe. Dann nochmal gemessen und der Stand war auf minimum. Das lange Gesicht hättest Du mal sehen sollen. Also Versuch mehrmals den Ölstand zu messen, vieleicht zeigt es beim nächstenmal ein gnadenloses überfüllen an.

Frage dazu, wie hast Du die drei Liter nachgekippt?? Ein Liter rein, gemessen, zuwenig, noch ein Liter rein, gemessen, am minimum, also noch ein Liter rein?? Der Ölstand sollte doch bei warmen Motor (und Öl!!) etwa 3 Minuten nach abstellen gemessen werden, das Öl braucht ne weile bis es sich wieder unten in der Ölwanne versammelt hat.

PS.: Zuviel Öl kann genauso zum Exitus führen wie zuwenig ÖL!!

Norbert

Deshalb will ich meinen freundlichen Heimsuchen...
Ich habe heute Morgen, nachdem der Wagen heute Nacht stand nochmal gemessen...
Nix mit Überfüllung... Ich bin zwar in der Gegend der Max-Linie - aber nicht drüber...

Was ich nicht weiss ist, wie groß die Differenz zu einem warmen Motor ist...

Ich frag mich wie die Karre fast 3 Liter verlieren kann OHNE, dass die Warnleuchte anspringt...

EDIT (23.10.08 13:45):
So... Das kommt davon, wenn man eine Geschichte vereinfacht um nicht zuviel Text zu schreiben...
Jetzt sehe ich auf jeden Fall so aus als wolle ich alles auf meine Freundin schieben - weil ich aber keine Unwarheiten verbreiten will muss ich:

Die volle Gesichte:
Meine Lebensabschnittsverschönerin war mit dem Auto unterwegs als (vermutlich) die Rote Lampe anging. Eine Text-Meldung im FIS habe es nicht gegeben. Sie ist dann erst zu einer Tanke (wo sich heutzutage ja niemand mehr auskennt) und dann zu einer Werkstatt gefahren. Weil Sie noch wusste, dass ich immer Öl im Kofferraum habe haben Sie dann 1,5 FLASCHEN Nachgekippt. Und da sind dann in ihrer Erzählung 3 Liter draus geworden. Und weil ich gut erzogen bin habe ich das erstmal geglaubt... Ich heb jetzt nochmal nachgehakt und der Mensch der ihr das Öl reingekippt hat (ja das mit dem Hilfllosen Augenaufschlag hat sie drauf 😉 ) hat wohl nach jedem Nachkippen 1-2 Minuten gewartet und dann weitergekippt.

Also bereinigt und mal weiterhin an ihre Aussagen glaubend bleibt nun:
- ROTE Ölwarnung
- Ölstand kontrolliert (vermutlich von jemandem mit Ahnung): KEIN ÖL am Messstab (das erzählt sie mir jetzt)
- 1,5 FLASCHCEN (müssten 1,5l sein) nachgekippt
- immer wieder gewartet und Kontrolliert
- Endstand (weil nicht mehr mehr in den Flaschen war): Der Nachfüller meinte, da müsse noch mehr rein...

Frage:
- Müsste ich da was im Fehlerspeicher zu finden (habe ein Canbus-Interface)

Deine Antwort