öl verbrauch extrem hoch ??! vor 8000 km Intervall Service machen lassen!

VW Touran 1 (1T)

hallo,

ich habe einen vw touran 2006 bj. ! ich habe ca. vor 8000 km inspektion gehabt dort wurde auch öl erneuert die mit arbeiter haben gesagt das der nächste öl wechsel ca in 30000 km sein wird , doch jetzt nach 8000 km zeigt er öl wechsel an in dem messstab ist es etwas weniger als min zeichen ? was soll ich jetzt machen wie lange kann ich damit fahren heute ist sonntag und vw hat zu sonst würde ich dort mal nachfragen ! Ich wäre für jedes antwort sehr dankbar !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seco1983

Welches öl muss ich denn kaufen ? letzte inspektion war januar 2012 ! ich habe den touran letztes jahr im Juli gekauft bei 89.000 km und jetzt habe ca 114000 km und habe leider nur probleme ! radlager vorne wurde letzte woche erneuert jetzt soll noch 2 massenschwungrad ?? oder sowas soll erneuert werden 700 € + AL , der zuheizer brennkammer soll defekt sein weil er im winter extrem qualmt ca 450+AL kosten ! ich habe beim vw händler für 15000 € gekauft und jetzt kommt noch soviel drauf ich könnte weinen ! heute zeigt er mich noch öl an ich werd beklopt ! #

ps. am 1.Juli 2012 beim kauf wurde öl erneuert !

Das sollte doch sicher 2011 heißen.

Da haste ja ne tolle Möhre erwischt!
Motoröl ist longlife 3 nach VW 50400 / 50700 SAE 5W/30

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Dann hast Su doch noch Gebrauchtwagengarantie. Da sollte das ZMS und die Zuheizerbrennkammer drin abgedeckt sein.

ja die garantie ist noch vorhanden bis 08.07.2012 doch 60 % eigenanteil welches auf 900 € hochkommt! 900 € ist fürmich zurzeit sehr viel geld ! aber man kann ja nicht dagegen machen :-( ! Ich hoffe das die auch alles richtig sagen und die probleme dann auch weg sind sicher bin ich mir nicht ! Trotzdem danke für eine erinnerung

Zitat:

Original geschrieben von seco1983

Zitat:

Ist denn qualität genau so gut wie bei vw??? Und welches ist gut shell, aral, castrol welches soll ich nehmen ?? Vw sagt liter 28 euro !! Und im internet kostet nur 5-6 euro ? Warum ist denn das unterschied sooo gross??

Die Qualität des Motoröls beim Internethändler, egal ob Castrol oder Shell, ist die gleiche wie beim VW Händler, warum sollte dies auch anders sein... Bei der Frage welchen Hersteller von Motoröl soll ich nehmen, gibt es unterschiedliche Meinungen, Hauptsache es hat die vorgeschriebene Spezifikationen & Freigaben für den benutzten Motor.  

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html Um die Unterhaltskosten der Werkstatt, die enorm hoch sind, zu deckenwerden auf alle Ersatzteile und Schmiermittel, erheblicheProzente auf den Einkaufspreis aufgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Um die Unterhaltskosten der Werkstatt, die enorm hoch sind, zu decken werden auf alle Ersatzteile und Schmiermittel, erhebliche
Prozente auf den Einkaufspreis aufgeschlagen.

Das ist sicher auf den ersten Blick richtig. Das der gesamte Apparat jedoch extremst aufgeblääähhht ist, steht sicher auch außer Zweifel. An meinem Wohnort existieren mehrere kleinere freie KFZ- Werkstätten und in keiner sitzen soviele Sesselpupser rum, wie in den vermeintlichen Premium Glaspalästen. Hier ist aber der Verbraucher auch vieles selbst Schuld, ohne

kostenlosen!

Kaffee fühlen sich doch schon viele unbeachtet.

Viele Serviceleistungen bietet der freie KFZ-Meister gar nicht an, schon gar nicht kostenlos. Die Stunde kostet aber auch nur 40 -45 €.
Für mich persönlich, die bessere Geschäftsgrundlage.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Ich würde nicht einen Tropfen nachfüllen. Ab zur Werkstatt und die fragen. Weder Öl kaufen noch machen noch tun - Werkstatt kontaktieren! Die sollen sich drum kümmern. Nase zwischen halten, Meister fragen was passiert ist und nicht mit dummen Antworten abspeisen lassen.
Erst dann ist klar, was los ist. Was hast Du für einen Touran? Diesel?Benzin?Maschine?

Gruß

Schnacke

wenn der Ölwechsel im Juli 2011 bei 89tkm gemacht wurde, er jetzt 114tkm drauf hat und der Wechsel in 5tkm ansteht ist doch alles nach Plan. Und 1L Öl auf 25tkm darf er sich auch nehmen.....

Aber andere Frage wer kauft sich denn zum Kuckuck einen fünf Jahre alten Touran mit 89tkm auf dem Tacho für 15000€ ?