ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross-Touran + Verbrauch

Cross-Touran + Verbrauch

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:16

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen Touran zu kaufen. Mit Abstand am Besten gefällt uns die Kombi "Cross" in weiß. Allerdings war in verschiedenen Zeitungen zu lesen, daß die Variante Cross bei gleicher Motorisierung ca. 1 Liter mehr braucht. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Vergleichsdaten? Kann man die Variante Cross auch mit normalen Federn bestellen? Angepeilt hatten wir den 2.0 TDI mit 140 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

... daß die Variante Cross bei gleicher Motorisierung ca. 1 Liter mehr braucht.

Tja, geschrieben wird viel...

 

136 PS TDI im 6 Monatsmittel -> 6,1 L

140 PS TDI im 6 Monatsmittel -> 6,5 L (mit mehr elektrische Verbaucher, RNS510, Winterpaket...)

 

Bei vergleichbarer Fahrweise (je nach Gasfuß) ist ein halber Liter mehr realistisch.

Schliesslich sind auf dem Cross breitere Reifen montiert, die Karosserei ist durch die Anbauteile etwas breiter und durch das Schlechtwegefahrwerk steht die Kiste etwas höher im Wind.

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

... daß die Variante Cross bei gleicher Motorisierung ca. 1 Liter mehr braucht.

Tja, geschrieben wird viel...

 

136 PS TDI im 6 Monatsmittel -> 6,1 L

140 PS TDI im 6 Monatsmittel -> 6,5 L (mit mehr elektrische Verbaucher, RNS510, Winterpaket...)

 

Bei vergleichbarer Fahrweise (je nach Gasfuß) ist ein halber Liter mehr realistisch.

Schliesslich sind auf dem Cross breitere Reifen montiert, die Karosserei ist durch die Anbauteile etwas breiter und durch das Schlechtwegefahrwerk steht die Kiste etwas höher im Wind.

 

 

Hallo Fan,

fahre einen Touran 1.9 tdi Cross mit 6.5 l im Kurzstreckenbetrieb ( 10 km zur Arbeit) und das mit DSG !!!

Hatte zuvor einen T5 mit 174 PS. Der schluckte bei dieser Witterung 11 l .

Gruß aus Memmingen

Hallo

Habe einen 2,0 TDI CT und einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter Diesel. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch ,hatte vorher einen 1,9 TDI Touran der lag bei 6,1 Liter im Durchschnitt .

Hallo,

nach unserem Highline haben wir nun einen Cross. Ich würde mal sagen, 0,5 Liter machen die Reifen aus. Ausserdem wird die Höchstgeschwindigkeit langsamer erreicht. Der 2.0 ist auf jeden Fall die bessre Wahl. Allerdings würde ich nie wieder einen Pumpe-Düse kaufen, sondern nur noch den Common-Rail. In unserem Tiguan macht der 103 KW Common Rail richtig Spass und der Touran aus 06/07 ist dagegen eine alte Rappelkiste.

1.9 TDI 77 KW Higline mit 205 Reifen ~ 6.4 Liter / 100 km

1.9 TDI 77 KW Cross mit Mischbereifung ~ 6.8 Liter / 100 km

Fahrtstrecke: viel Stadtverkehr mit kurzen Landstrassenabschnitten

Gruss

docramu

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:34

Danke schon einmal für die Antworten. Entscheidung für den Touran ist noch nicht 100%ig.Der Modellzyklus neigt sich ja auch langsam dem Ende. In der engeren Wahl sind noch der aktuelle Passat und der Skoda Superb Kombi, so er denn gebaut wird. Allerdings hat der Touran wohl die beste Raumökonomie.

Hallo,

unter diesen Link: http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?fueltype=1

hast meiner Meinung nach einen relativ ehrlichen Überblick über den Verbrauch der verschiedenen Touranmodelle mit Diesel.

Andere Suchoptionen lassen sich auch noch einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

 

Danke schon einmal für die Antworten. Entscheidung für den Touran ist noch nicht 100%ig.Der Modellzyklus neigt sich ja auch langsam dem Ende. In der engeren Wahl sind noch der aktuelle Passat und der Skoda Superb Kombi, so er denn gebaut wird. Allerdings hat der Touran wohl die beste Raumökonomie.

Der Modellzyklus des Passats neigt sich in genau gleichem Maße dem Ende entgegen....

Beide Modelle werden 2009 ordentlich facegeliftet und 2013 erneuert. Wenn dir der Cross gefällt, dann nimm ihn, der dürfte nämlich selbst nach einem Facelift noch eigenständiger und "exklusiver" aussehen, als ein normaler Touran. Und wenn du auf den normalen Touran 17Zöller draufmontierst, ist der Mehrverbrauch des Cross auch nicht mehr weit weg. Ich denke bei normaler Fahrweise im alltäglichen Stadt und Berufsverkehr macht der Mehrverbrauch beim Diesel nicht mehr als zwei Stellen hinter dem Komma aus....und das wärs mir wert. IM Übrigen.....im Prospekt stehen doch die Angaben....ich habs gerade nicht zur Hand aber ich meine es wären 0,1 Liter mehr, oder? Und selbst bei einem Alltagsverbrauch von einem Liter mehr, die Differenz bleibt sicher gleich.

 

Gruß, Jochen

Hallo @ All

Ergänzend zu meinen Angaben im oberen Thread ,alle Werte sind vom Bordcomputer!!!

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor einer Woche einen CrossTouran mit dem 170 PS Diesel. Verbrauch laut BC: 7,4 l

Seit einer Woche (und 900 km) habe ich einen Touran Highline mit R-Line-Paket, bis morgen sind noch die 18 Zoll-Felgen (225er) drauf. Verbrauch bei viel Autobahn: 7,5. Allerdings habe ich bei jedem neuen Diesel festgestellt, dass der Verbrauch nach ein paar Tausend Kilometern noch sinkt.

Trotzdem scheinen die beiden sich nicht allzuviel zu nehmen...

Schönen Abend!

Mike

am 1. Dezember 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

 

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen Touran zu kaufen. Mit Abstand am Besten gefällt uns die Kombi "Cross" in weiß. Allerdings war in verschiedenen Zeitungen zu lesen, daß die Variante Cross bei gleicher Motorisierung ca. 1 Liter mehr braucht. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Vergleichsdaten? Kann man die Variante Cross auch mit normalen Federn bestellen? Angepeilt hatten wir den 2.0 TDI mit 140 PS.

Genau den der dir gefällt den habe ich. :-)

Nur die Verbrauchswerte die man so hört und liest .... kann ich nicht so leicht bestätigen.

Entweder wird das Auto nur abgeschleppt oder einen Berg hinabgeworfen.

Unter 7,4 Liter ist bei mir noch nix gegangen.

Wer mit einen Cross mit 103kW und DSG mit 6,5l auskommt .... hat kein spass am fahren. Meine Meinung.

Der Cross ist halt ein Segel im Wind, aber er hebt sich schon ein bissl vom normalen ab.

Ich habe es aufgegeben, messorgien zu feiern. Oder zu fahren.

Er braucht halt Diesel ..... was soll es.

gruß

Ich fahre jeden Tag ca. 60 km Überland. Freie Strecke entgegen dem normalen Berufspendelverkehr und regelmässig ca. 100-150 km/h.

Durch vorrausschauende Fahrweise lässt sich einiges an Sprit sparen...

 

Ich habe dennoch Spass am fahren und werde seeeeehr selten überholt... :D

Meine Frau bezeichnet mich als "Heizer" (nicht als Raser!) :cool:

 

Ganz zu Beginn habe ich mal eine Tankfüllung Sparfahrt gemacht, dass macht nicht wirklich Spass.

Allerdings kann man so locker Werte von unter 5,5L erzielen...

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:12

Okay, Verbrauch scheint nicht extrem erhöht zu sein.

Weiß nun jemand ob der Cross ab Werk ohne "Höherlegung" zu bestellen ist? Im VW-Konfigurator konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Hallole ...

 

Dann wird's das auch nicht geben !

 

Vielleicht mal in einer " No Cross Edition " :D

 

 

Ist ja auch nicht alltäglich den " Crossi " tief am Boden zu haben , wobei hier im Forum ein paar weniger User sind , die das schon durch Umbau des Fahrwerks gemacht haben ...

 

 

Hier mal ein Fake - Bild ... sieht gar nicht mal so schlecht aus ;)

 

Gruß

 

Hermy

 

 

... noch eins , von einem wirklichen " Tiefen - Crossi "

 

( Bilder hier im Forum geklaut von ??? )

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen