Öl Verbrauch beim 156 2.5 V6
Hi,
ich hab grad den Ölstand kontrolliert und hab ne halbe Herzattacke bekommen!!!
Bin zu der Werkstatt meines Vertrauens und die haben mal so eben 2 Liter Öl nachgefüllt.
- Was wisst ihr über den Öl Verbrauch des 2.5 V6???
- Was wäre ein normaler Verbrauch (verbraucht er normalerweise überhaupt???)
- Wenn das nicht normal ist, woran könnts liegen?
Ich brauch eure Hilfe!!!
Gruß an alle Infizierten!
36 Antworten
@ fighter
aber deine beiträge bzw die deines kumpels (jaja "mein kumpel" hehe) waren auch wenig hilfreich, also fass dich mal an die eigene nase 😛
@ alfafighter
Zitat:
in diesem Forum fast nichts technisches bewegt wird. Kaum jemanden wird wirklich richtig geholfen. Es gibt nur selten brauchbare Tips.
und da kommst du... lachhaft... hab' ich dich nicht letzte Woche bei RTL II in der Proll-Reportage, "Tiefer, Härter, Breiter- das Magazin für den Golf- Asi" gesehen?
Wenn ich mich da vertue, bist du aber selber schuld, die Typen da blasen genauso'n geistigen Dünnschiss raus.
Ich weiss gar nicht was solche Typen wie du oder der "cleandevil" im Alfaforum wollen, geht auf die Piste und fahrt eure Karre vorn Baum... oder tut was sinnvolles und geht zum Arbeitsamt und meldet euch arbeitsfähig...
^^super! Erst 19 Beiträge und dann so was... *rofl*
@ mayhem
Also irgendwo muss das Öl ja hin. Haste schonmal im Behälter von der Kühlflüssigkeit geschaut ob da ein Ölfilm ist? -> ZKD, oh je...
Wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich mal, dass dir das Öl bei einer längeren Vollgasfahrt einfach verdampft. Versuch mal das 10W60, wenn es für den Motor Freigegeben ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
2 liter auf 15000 km ist aber net viel...
das sind 0,13 liter auf 1000km...........
ich sags nochmal: DAS IST NICHT VIEL!
Moin. Zu SlowMover sag ich sowieso nix. Ist es gar nicht wert der Klatscher.
Aber zu AlfaAldo sag ich nur soviel, da hammers wieder. Konstruktiv kommt gar nichts. Sorry, aber du hast ja wirklich extrem viel Beiträge, aber wenn die alle so sind...
Sachen, wie "ist echt nicht viel..." kannste knicken, richtige ordentlich gemachte Motoren brauchen eigentlich kein Öl. Für mich ist es auch inakzeptabel, wenn ich solches sackteures Öl durchjage. Auch wenn es in dem Fall wirklich nicht extrem ist.
i.A.
Gute Motoren brauchen kein Öl... Meiner zum Beispiel?
Aber ich würde mal schauen WO er Öl verliert: Rauf auf eine Hebebühne und alles mal durchschauen, vielleicht ist ja auch einfach nur irgendwas undicht. Muss ja nicht gleich die ZKD sein?
Soviel zum Thema wir wären nicht konstruktiv 😛
wenn man vollgas heizt braucht jeder motor öl... egal wie gut der gemacht ist 😛 ich würd einfach mal 10W60er probieren, ob er dann immernoch verbraucht...
@ Aldo: Hab die Erfahrung gemacht, dass bei 10W60 mehr durchgeht als bei 10W40. Ist ja auch dünner. Und die senkrechten Schleifspuren in den Büchsen findest du bei jedem mit der Kilometerleistung. Da gehts halt einfach mit durch.
@Slowmover
Um mich mal auf dein Niveau zu begeben -
Mit jedem Tag den ich älter werde, steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können.
^^genau! Und das hat nix mit guten oder schlechten Motoren, sondern mit dem Öl zu tun. Ein mineralisches Öl ist schon bei 140°C am verdampfen. Vollsynthetik Öle machen locker 160°C mit.
Mensch Alter: Nochmal langsam. Es ist eine extreme Serienschwankung vorhanden. Du arbeitest doch bestimmt bei Alfa, oder? Bist zwar erst 19, aber hast doch bestimmt schon mal paar Motoren zerlegt? Haste da auch mal gemessen? Ihr habt halt Glück, Toleranz halt super. Es kommt auch oft vor, dass solche Riefen bei schlechtem Warmfahren oder bei Kurzstreckenheizerei entstehen. Ist meine Meinung. Aber ich hab echt schon einen Arsch voll Motoren gemacht. Nicht nur Alfa.
@ flxlive: Ich hab auch nicht gesagt gut oder schlecht. Lese genau, ich schrieb dünn un dick. Es läuft einfach besser durch. Habt ihr schonmal Kompressionsprüfungen oder besser noch Druckverlustmessungen an ein und denselben Motor mit altem und dann mit neuem Motoröl gemacht?
WOW!!!
Zitat:
Es kommt auch oft vor, dass solche Riefen bei schlechtem Warmfahren oder bei Kurzstreckenheizerei entstehen. Ist meine Meinung.
wir sind mal einer meinung! jippie! das müssen wir feiern 😁