ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Öl- und Wasserverbrauch beim AAH

Öl- und Wasserverbrauch beim AAH

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:06

Hi,

ich fahre einen A4 B5 mit AAH Motor. Der Motor verbraucht in letzter Zeit merklich immer mehr Öl und auch Wasser.

Ich ging eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass die Kopfdichtung bald runter muss. Was mich nun wundert ist, dass weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl ist. Auch schäumt das Öl nicht. Der Tacho zeigt mittlerweile 250 TKM an.

Was meint ihr? Kopfdichtung(en) oder doch was anderes?

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie alt ist der Wagen??? 

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:07

Hallo,

BJ 1995!

Gruß,

Jens

Also nach 13 Jahren und 250tkm sieht das wirklich danach aus, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

 

Wie sollte man vorgehen?

 

1. In einer Werkstatt das Kühlsystem einer Druckprüfung unterziehen. Das kostet nicht viel und gibt eigentlich 100% Aufschluss ob Kühlmittel entweicht und wo -  oder nicht entweicht.

 

2. Tritt Kühlmittel in den Verbrennungsraum ein, kann dies zur Ölverdünnung und erhöhtem Verschleiß führen was auch einen ansteigenden Ölverbrauch nach sich zieht.

 

3. Den Motor auf Ölspuren rund um die Zylinderkopfdichtung überprüfen. Hier kann Öl austreten und der Ölverbrauch steigt.

 

4. Evtl. einen Kompressionsdrucktest aller Zylinder durchführen lassen.

 

Ferndiagnosen wie jetzt im Forum sind sehr schwierig.

Themenstarteram 4. April 2008 um 14:52

Hallo,

vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort.

Das mit dem Kühlertest kannte ich garnicht, klingt nach einer vernünftigen Lösung um die Dichtung zu testen.

Er verliert auch irgendwo Öl, ich hab öfter mal kleine Flecken in der Einfahrt und die Ölwanne ist verölt. Allerdings scheint dieses Öl nicht von der Kopfdichtung zu kommen, da der Kopf - soweit man das bei diesem sehr zugebauten Motorraum erkennen kann - dicht ist. Nur auf der Rechte Seite ist links einwenig Flüssigkeit zu sehen, aber das ist nicht mehr als ein Schwitzen. Das kann nicht die Ursache für den Ölverlust sein.

Ich habe den Eindruck, dass das Öl irgendwo am Schwungrad austritt, denn aus den Öffnungen dort kommen Tropfen.. vielleicht der KW-Dichtring... ein Mechaniker meinte mal, es könne auch die Ölpumpengehäuse-Dichtung o.ä. sein und nannte einen unglaublich hohen Preis um diese zu wechseln..

 

Na ja, Klingt ja dann so, als wäre die Kopfdichtung nach "innen" defekt, und das Öl außen kommt von wo anders...

Gruß,

Jens

Mir hat Audi von Anfang an eine Ölsardine geliefert. Ständig war zwischen Motor und Getriebe (wie bei dir am Schwungrad) Öl getropft. 2005 versagte dann die Zylinderkopfdichtung vollkommen, der Ölverlust wurde stärker. Ich habe die Reparatur selbst durchgeführt. Dabei viel mir auf, das an den beiden hinteren Zylindern die Kopfschrauben sehr leicht zu lösen waren. Das war auch der Grund  warum über 10 Jahre Öl tropfte. Ursache = Werkstattpfusch, denn 1994 kam ein neuer Motor hinein und der alte Zylinderkopf wurde auf den neuen Motor gesetzt.

 

Nachdem ich 2005 selbst repariert hatte war Schluß mit der Ölerei!

 

Wie schon ausgeführt würde ich zunächst die Leckstelle im Kühlsystem ausfindig machen und erst danach weitere Entscheidungen treffen.

 

Prinzipell altern Dichtungen und durch erhitzen und abkühlen kann es dann nach 10 Jahren oder mehr zu Undichtigkeiten kommen. Das gilt auch im Ansaug- und Abgasbereich.

 

Schön wenn meine Anregungen sich als nützlich erweisen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:00

Hi,

soweit ich informiert bin, war der Motor noch nicht auf. Zumindest wenn ich den alten Rechnungen glauben darf.

Ich hätte die Kopfdichtung ja schon gewechselt, allerdings habe ich einen solch modernen Motor noch nicht auf gemacht. Wie kann ich denn verhindern, dass sich die Nockenwelle verdreht wenn ich den Riemen runter nehme?

Ich habe zwar schon viele Motoren geöffnet und instand gesetzt, Kolben, Laufbuchsen usw. getauscht, aber das war immer bei alten Diesemotoren aus LKWs oder Unimogs mit unten liegender Nocke! Da gibts das Problem mit dem Zahnriemen nicht.

Ansonsten denk ich mal, dass dafür kein Spezialwerkzeug von AUDI/VW benötigt wird, oder?

Gruß,

Jens

Ich kann dir nur Empfehlen ein Selbst Hilfe Buch zu Kaufen . Das sind alle Daten , Füllmengen ,Markierungen , Anzugs Drehmoment, Anleitungen z.b. Zylinder Kopf Demontage und auch Montage enthalten.

Also Jens, wenn nur ein leichtes Schwitzen an der Zylinderkopfdichtung vorhanden ist, würde ich nicht wechseln.

 

Der Motor AAH ist seit 11.90 im Einsatz. Das Abnehmen des Motorzahnriemens erfordert Spezialwerkzeug, z.b. Nockenwellenbefestigung VAG 3243. Wie bei allen solchen Reparaturen ist zunächst die Kurbelwelle auf OT für 1. Zylinder zu stellen.

 

Der Ausbau der Zylinderköpfe ist beschrieben im Buch für den Audi A6 "So wird's gemacht" vom Delius Klasing Verlag. Man kann auch bei Audi Reparaturanleitungen für einzelene Reparaturen kaufen.

 

Ohne jegliche Anleitung ist das ganze ein Risiko.

 

Ich würde zunächst den Kühlmittelverlust suchen (Druckprüfung in der Werkstatt), denn dieser muß auch jeden Fall abgestellt werden. Danach dann den Ölverbrauch beobachten = sinkt er oder ändert sich nichts?

Themenstarteram 6. April 2008 um 16:01

Hi,

joar, ich werde zunächst mal die Druckprüfung machen lassen.

Ich habe zwar einen Reparaturleitfaden, allerdings gabs das Buch nicht zu meinem Motor, sondern nur für den 1.8T, 1.8 und 1.6 ...muss mal im Webschauen, ob ich da irgendwo was finden kann.

Grüße,

Jens

am 9. April 2008 um 9:52

Hallo,

Reparaturanleitungen gibts, wie schon angemerkt, bei Audi der bei VW unter "erWin". Die halte ich für besser als die Bücher im Handel, die lassen mich nur wissen, wie die Scheibenwischer wechseln soll. Wichtige Details werden teilweise unterschlagen, so jedenfalls meine Erfahrung.

Bei erWin gibt Anleitungen für alles, konzipiert für alle Werkstätten und den talentierten Schrauber. Anmelden, suchen, abonnieren, d. h. die kannst die Anleitung downloaden. Hat natürlich einen Haken, kosten rund 23€ und ist 1 Jahr gültig. Danach erlischt das Abo und du musst wieder bezahlen. Die Anleitung wird als spdf gespeichert, dass kannst du nicht ändern, aber du kannst sie ausdrucken. Nur das geschriebene Wort hat Bestand. Um Spezialwerkzeug wirst du nicht rumkommen. Ich habe mir die Zeit genommen und für meinen V6 TDI das Zeug selbst gebaut; ggf. im ebay.

Zu deinem Problem. Abdrücken und Kompressionsprüfung ist, wie auch schon angemerkt, der erste Schritt und sicher zielführend. Eine defekte Dichtung lässt sich damit bestens lokalisieren. Wasser im Zylinder steigert den Verschleiss an den Kolbenringen enorm, wurde auch schon angemerkt. Wasser im Öl könnte man am Öldeckel feststellen, weisser Schleim hängt dran; fährts du viel und weit, verdunstet es allerdings und es ist nicht s zu sehen. Es gibt noch die Möglichkeit den Co Gehalt im Kühlwasser zu ermiiteln, aber ich weis nicht, ob das noch gemacht wird.

Gruss

Hallo,

 

für Öl und Wasserverluste kommen in der Tat viele Gründe in betracht. Bei meinem Audi 100 MBK AAD waren es die Ventilschaftdichtungen. Da tropft kein Öl, man findet kein Öl im Wasser, nichts. Das ganze geht durch den Auspuff in Rauch auf. Meistens geht das nach etwa 200000 km an und wird stetig mehr. Bei meinem ersten Audi damals habe ich zuletzt ca. 1,5 liter Öl / 1000 km gebraucht (Da muss man kein Altöl mehr entsorgen). Ich denke auch, dass der Wasserverlust unabhängig vom Ölverlust ist. Den Drucktest halte ich auch erstmal für die beste Lösung.

 

Gruß

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:21

Hi,

mmh ich habe auch noch einen 100er 2.3E, der verbraucht allerdings nur etwa ein Drittel vom dem an Öl, was der A4 benötigt.

Ich komme mit 1 L maximal 1000 KM... d.h. ich muss alle zwei Wochen zum "Öl tanken". Der Tankstellenwart schaut mich immer schon komisch an... vielleicht sollte ich auch einfach mal Diesel tanken ;-)

Wollte heute eigentlich zum Drucktest, wird aber wohl nix weil das Auto von nem Freund heut morgen den Dienst versagt hat und der nun mit meinem unterwegs ist..

Gruß,

Jens

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:44

So, war heute beim Testen.

Der Meister konnte keine Undichtigkeit nach außen im Kühlsystem finden....

Grüße,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Öl- und Wasserverbrauch beim AAH