Öl und Treibstoff S5 333 PS
Hallo Miteinander,
Habe ein paar fragen an euch welches öl muss man bei einem
Audi S5 bj 2013 ps333 benutzen?
Und wan muss man eigentlich Öl nachfüllen?
Die letzte frage lautet darf man auch super95 Tanken oder
Muss man immer superplus tanken?
Bitte um Antworten.
Lg Furkan
27 Antworten
Zitat:
@FRKN1 schrieb am 7. August 2021 um 01:29:05 Uhr:
Scriba62😁anke für deine mühe also wie ich verstanden habe darf ich super 95 tanken richtig?
Aber wenn ich es öfter tanke habe ich mit der zeit tempo verlust wenn ich es richtig verstanden habe.
Was empfehlst du mir aber super plus,super bleifrei 95 oder
Bleifrei 98 oder super E10 es gibt so viele und ich will nichts
Falsches tanken?
Und ÖL 5W30 longlive oder geht was anderes auch was meinst du? (Oder ihr)?Mein Auto ist Audi S5 SB 3,0 TFSI quatrro S-tronic 245 KW 2013
Wenn SuperPlus ROZ98 der Standardsprit ist, dann würde ich bei ROZ5 auf E10 und nicht E5 gehen.
Ist er aber nicht, wer hat das denn geschrieben?
Wie gesagt besserer Sprit schadet nie, vorgesehen ist aber normales Super
Ich begrüße euch , erstmal frohes neues ich wünsche euch Gesundheit, Glück und Liebe 🙂
Bin seit Anfang Dezember stolze Besitzer einem Audi s5 Sportback 3.0tfsi 333ps 2010 .
Ich kann es nicht genau finden was ich tanken soll in das Auto , Geld ist egal ich will definitiv nur das Beste für Motor .
Öl Intervalle alle 10 Tsd spätestens .
An dem Tankdeckel steht 91-95 ROZ , an den Datenblatt nach Fahrgestellel Nummer steht 98 , und am Internet findet man auch nichts wo es sicher steht .
Meint ihr es ist besser für das Motor wenn ich superplus tanke ?
Und welche Öl würdet ihr empfehlen , habe vor in nächste 14 Tage alle Flüssigkeiten zu wechseln..
Liebe Grüße an euch alle.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 3.0 TFSI 333ps | Was tanken 95 oder 98?' überführt.]
Ähnliche Themen
Sparfuchs, oder was?😁
Tank 100/102 und der Motor freut sich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 3.0 TFSI 333ps | Was tanken 95 oder 98?' überführt.]
Holst du dir z.B. bei Shell den Smartdeal, dann tankst du V- Power zum Normalpreis des Super Kraftstoffs.
Auch Aral bietet über Payback-System Vergünstigungen an, so dass du unterm Strich etwas billiger Ultimate tanken kannst.
Wie immer Glaubensfrage;-), ich tanke z.B. nur Ultimate.
Zitat:
@BMWE60E63E65
....,Geld ist egal ich will definitiv nur das Beste für Motor .
Vielleicht auch mal ein Additiv in Betracht ziehen,...STP, BASF Keropur, etc.,...liegen so je nach Shop bei 5-10€ + ggf. Versand, gibt auch so 3ér/4ér Packen sonst,...das von VW liegt bei ca. 25-30€
Zitat:
@BMWE60E63E65
Und welche Öl würdet ihr empfehlen , habe vor in nächste 14 Tage alle Flüssigkeiten zu wechseln..
Genau genommen das was im Bordbuch steht,...mit Sicherheit auch ein VW 502 00 (5W40),...musst Gucken, ... Ravenol, Rowe !?
_________
Frohes neues auch.
Vorhandene Threads dürfen auch weiter benutzt werden:
https://www.motor-talk.de/.../oel-und-treibstoff-t7138957.html?...
Vielen Dank für eure Antworten.
Ne Sparfuchs bin ich nicht , im Gegenteil vor allem was Autos angeht deswegen würde ich auch gerne super plus tanken aber eben wußte nicht ob das Motor verträgt.
Additiv werde ich auf jeden Fall auch einmal reinkippen.
95er reicht völlig.
"ich will definitiv nur das Beste für Motor."
Fraglich ob der Motor in den letzten 13 Jahren auch "das beste" erhalten hat, ansonsten ists bei dir rausgeschmissenes Geld weil der Hobel schon mit dem 95er Sprit so gesehn eingefahren und auch gut gefahren ist.
Klopfregelung zum Dank stellt der Motor die Zündung immer auf das getankte Gebräu passend ein! Mein 3.2fsi kriegt I. d. Regel 95 Oktan
Zum ewigen Glaubenskrieg Leistung und Spritqualität: Golf hat mit 95er am meisten Power. https://youtu.be/oKY3V88i3Jk. Vielleicht hilft dir das ja.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 1. Januar 2023 um 18:53:22 Uhr:
Zum ewigen Glaubenskrieg Leistung und Spritqualität: Golf hat mit 95er am meisten Power. https://youtu.be/oKY3V88i3Jk. Vielleicht hilft dir das ja.
Additive brennen halt nicht...
Der notwendige Sprit des Motors wird von vornherein durch das Kennfeld und konstruktive Rahmenbedingungen festgelegt.
Die Klopfregelung ist da nur ein sehr eingeschränktes Instrument zur leichten Korrektur um den Sollpunkt herum, nicht mehr und nicht weniger.