Öl und Kühlmittelverlust zur selben Zeit
Moin
Ich habe das Problem das mein Opel Corsa C 1.0, seid ein paar Tagen viel Öl und Kühlmittel verliert. Hatte eben während der Fahrt mir gedacht mal nachzuschauen und habe mal Festgestellt das der Öldruckschalter/Sensor halt recht voll mit Öl war und am Boden eine naja ich sag mal für die Paar Sekunden ein recht großer fleck war von 6-8cm. Also der Öldruckschalter/Sensor würde das Problem sein.
Jetzt mein Hauptproblem. Das Kühlmittel ist Seid dem Auffüllen vor ein paar Tagen wieder in diesem Zustand wie im Bild zu sehen ist. Ich hatte vor ca. Zwei Monaten das Thermostat und die Ventildeckeldichtung getauscht. Die anderen beiden Bilder zeigen feuchte Stellen aber es ist nirgends nass das man es mit der Hand fühlt am Motor.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
18 Antworten
Zitat:
@teilegeier schrieb am 24. August 2023 um 09:22:05 Uhr:
Moin
Ich habe mir mal Gedanken wegen dem Kühlmittelverlust und dachte mir kann das mit dem Ventildeckel zu tun haben da ich ja mal vor ein paar Monaten die Dichtung erneuert hatte. Habe die Schrauben von innen nach außen mit 8NM angezogen gehabt.
Wenn du deine Ventildeckeldichtung gewechselt hat wirst du sicher wissen wieviel Kühlwasserbohrungen durch den Ventildeckel gehen…?
Nämlich keine.
Ergo: hat es nix damit zu tun.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 24. August 2023 um 09:31:47 Uhr:
Gedanken machen bringt es nicht alleine...Haube auf und dann los ;-)
Die Antwort gefällt mir, wollte morgen früh mal bei gehen.
Sind denn meine Angaben so richtig?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 24. August 2023 um 09:39:39 Uhr:
Zitat:
@teilegeier schrieb am 24. August 2023 um 09:22:05 Uhr:
Moin
Ich habe mir mal Gedanken wegen dem Kühlmittelverlust und dachte mir kann das mit dem Ventildeckel zu tun haben da ich ja mal vor ein paar Monaten die Dichtung erneuert hatte. Habe die Schrauben von innen nach außen mit 8NM angezogen gehabt.Wenn du deine Ventildeckeldichtung gewechselt hat wirst du sicher wissen wieviel Kühlwasserbohrungen durch den Ventildeckel gehen…?
Nämlich keine.
Ergo: hat es nix damit zu tun.
Hahaha wenn man den Gedanken zuende denkt hast du recht.
Moin moin
Hatte mich vor 2 Wochen an mein Auto gemacht und habe mal die wasserpumpe getauscht es war anscheinend nur die Dichtung die kaputt war und es da wären der Fahrt ganz leicht rausgedrückt wurde.
Jetzt ist alles wieder dicht seid den zwei Wochen