Öl- und Kühlmittel leer nach 1,5 Jahren?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Q7 nach 18 000 km und 1,5 Jahren das Problem,
daß im Skiurlaub das Kühlmittel unter dem Minimum lag. Also nachgefüllt.
Jetzt zeigt er mir 2 Wochen später an, Öl zu wenig.
Auch nachgefüllt.

Kann das sein, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Hatte das in den letzten Jahren bei keinem Auto (X5, Q7, X5).....
also ganz normal kommt mir das nicht vor.

Was meint Ihr?

Gruß Oli

99 Antworten

Ich denke, da stimmt was nicht und das ist nicht normal.

Du solltest mMn iin die Werkstatt fahren, denn das klingt nach einem möglicherweise bevorstehenden Motorschaden, zumindest aber nach deutlichen Problemen, die so keinesfalls üblich sind.

Kühlmittelverlust ist völlig unüblich und deutlicher Ölverlust ebenso.

Da ist defintiv ein Wurm bei dir drin.

Könnte aber auch sein, das Audi ab Werk nicht alles auf Höchststand aufgefüllt hat.
Hatte ich leider beim Öl auch

kann auch sein, dass es 2 unterschiedliche Themen sind.
Öl nach 18tkm kann sein, jedes Auto verbraucht Öl.

das mit dem Kühlmittel beobachten, nachfüllen und schauen ob es in ein paar Tagen immer noch gleich viel oder schon weniger ist.

Öl-Nachfüllmeldung habe ich nach jeweils ca. 15 TKm gehabt... dann ist Öl ja nicht leer, sondern es passt max. 1 Liter Öl rein und Anzeige steht wieder auf Maximum, was mir auf diese Distanz (oder Deinen 18 TKm) gar keine Sorgen bereiten würde.

Kühlmittel hat sich bislang nie bei mir gemeldet. Würde da auch zu allererst an Monty's Hinweis denken. "Plötzlicher" Verlust an Kühlmittel könnte auch durch einen Steinschlag im Kühler verursacht werden soweit ich weiß...

Ähnliche Themen

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 18. Januar 2018 um 15:00:06 Uhr:

Ich denke, da stimmt was nicht und das ist nicht normal.

Du solltest mMn iin die Werkstatt fahren, denn das klingt nach einem möglicherweise bevorstehenden Motorschaden, zumindest aber nach deutlichen Problemen, die so keinesfalls üblich sind.

Kühlmittelverlust ist völlig unüblich und deutlicher Ölverlust ebenso.

Da ist defintiv ein Wurm bei dir drin.

Ganz ruhig bleiben Brauner..... 😉

Die Meldung lautet mit Sicherheit "Max. 1 Liter Öl nachfüllen" und stellt bei 18.000 km mal überhaupt keine Besonderheit oder gar Anzeichen eines sich abzeichnenden Motorschadens dar.
Ich kenne s von meinen Exautos auch nicht, dass man zwischen den Intervallen nachfüllen muss...gleichwohl stellt selbst 0,5 Liter bei 1000 km noch nicht mal einen Mangel dar. Theoretisch.

Zum Kühlwasser....auch das ist nicht besorgniserregend. Jedoch weiß ich, dass manche 3.0 TDI-Motoren eine untypische Undichtigkeit haben, die beim AZ bekannt ist. Das wurde bei mir letztens erledigt. Bis dahin einfach aber zeitnah die paar Schluck Wasser nachfüllen und gut ist.

Auf jeden Fall schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen...

@oli z schau mal im 4m Forum ein bisschen nach links und nach rechts :-) nimm dir ein paar Stunden Zeit , bei den Ganzen Beiträgen :-) und du wirst was finden , :-) DU BIST KEIN EINZELFALL!!! Auch bezüglich ölpumpe - schwankender Ölstand etc . Meldung Ölstand zu hoch..... wobei man da ehrlich sagen muss , kommt es AUCH mit auf die Fahrweise an, mit realem Ölverbrauch und besonders viel unter Last etc. Und auf den ersten 10000km ist das mit dem Ölverbrauch sowieso so eine Sache . Deiner ist ja grad eingefahren noch so jung . Fahr mal in die Werkstatt . Die machen das schon . Diese Werkstatt timer sind schon ne gute Sache :-) wenn sie schuften muss, so richtig :-) gibt sie auf :-) sehr spannend das so langsam immer mehr und mehr , die gleichen Beobachtungen melden ......ich schreibe mal mit Absicht nicht Mängel :-) ausgereift 😁 Irgendwo war auch noch jemand der kein Öl und Kühlwasser mehr hatte , ich erinnere leicht etwas ...... waren auch TPIS nötig sowie bei @B.Engel2013 (der in diesem
Fall aus Erfahrung spricht ) mit seinem Kühlwasser und bei mir ebenfalls , und noch einigen anderen ..... für die paar User die hier gemeldet sind und nen 4m haben oder hatten .... hmmmm

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Na, heute hab ich ihn dann auch mal zum 🙂 gebracht. Das Pano muxt seit kurzem in der Kippstellung das ich es lieber zu lasse und nun das Ding mit dem Kühlwasser. In irgend einem Beitrag wurde mal darüber berichtet, aber ich finds einfach nicht mehr...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@g601 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:57:48 Uhr:

Na, heute hab ich ihn dann auch mal zum 🙂 gebracht. Das Pano muxt seit kurzem in der Kippstellung das ich es lieber zu lasse und nun das Ding mit dem Kühlwasser. In irgend einem Beitrag wurde mal darüber berichtet, aber ich finds einfach nicht mehr...

Moinsen 😁 ach da ist ja noch so ein Einzelfall:-) ja in mehreren Beiträgen irgendwo , bei den ganzen Anzahlen der Threads etc . muss man ordentlich suchen :-) wie jung ist deiner , wieviel km runter ?

Moin! 17k km, EZ 06/2017, eines der ganz frühen SQ7 MJ 2018...

Edit: Ausgleichsbehälter unter Min... 🙄 😰

Vielleicht heisst EINZELfall auch einfach, dass es jeden EINZELNEN einmal trifft 😁

Zitat:

@derJan82 schrieb am 19. Januar 2018 um 10:04:48 Uhr:

Vielleicht heisst EINZELfall auch einfach, dass es jeden EINZELNEN einmal trifft 😁

Warte ab :-) so ein Überraschungsei auf 4 Rädern ist klasse :-) deiner ist noch zu neu der muss erst in fahrt kommen und mehr und mehr benutzt werden 😛

.jpg

Gleich gibt's wieder Haue....warte ab! 😁

@B.Engel2013 Macht nix :-) aber du warst schlau :-) hast vorgebeugt bevor er bei dir gemeldet hat :-) 🙂 nachgefüllt hättest du aber immer etwas oder ?

Deine Antwort