ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl und die MB-Freigaben

Öl und die MB-Freigaben

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:47

Hallo Forumler!

Ich möchte nun nicht wieder einen Glaubenskrieg um die div. Ölsorten und Hersteller lostreten, denn ich durch die Suche mitbekommen habe, aber trotz Google habe ich meine Frage noch nicht beantwortet bekommen:

Wenn ein Öl die Freigabe von MB 229.1 oder / und 229.3 besitzt, kann ich dieses unabhängig vom Preis / Hersteller einfüllen? Es handelt sich um ein garantiertes Erstraffinat, keine aufbereitete Pansche.

Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Assyst A bei meinem C180 2l bei km 46000....

Sebastian

Beste Antwort im Thema

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten? Bevor Ihr weiter solche veralteten Weisheiten propagiert, empfehle ich ein paar Seiten (dei ersten hundert würden schon mal reichen :D) vom großen MT-Motorölthread: was ist das beste Motoröl.

 

Viel Spaß beim Lesen

Moonwalk

p.s. Konzentrat vom SD gibt's auf Seite 43

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 3. April 2018 um 12:25:48 Uhr:

Zitat:

 

* Mit dem Motor hatte ich keine Probleme, das Aral ist vollsynthetisch und hat auch BMW LL04, so dass ich das evtl. jetzt weiter nutzen kann (Porsche war auch mal drauf, ist aber wohl ausgelaufen).

**Sehr gut (und wohl aus dem selben Stall) soll auch das (vollsynthetische!) Castrol EDGE 0w-30 sein:

*Ein ursprünglich mal einziges Aral 0W40 mit u.a. Porsche A40 Freigabe wurde 'gesplittet' in mittlerweile mehrere, unterschiedlich saps additivierte Versionen, eine Variante eigens mit Porsche Freigabe, andere - speziell die DPF-mid saps Version - ohne.

**Alles, was mittlerweile u.a. als Aral, BP, Castrol vertrieben wird, stammt aus gleichem Stall, aber durchaus nicht immer denselben Töpfen:o

Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund, dass jedes Unternehmen die Bezeichnung vollsynthetisches Öl auf sein Produkt in Deutschland Drucken darf, habe ich die Verbraucherschutz Soest um Erklärung bzw. Informationen gebeten. Hier die erste Antwort:

Sehr geehrter Herr______,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Verbraucherzentrale bzgl. des vollsynthetischen Motoröls.
Leider gehört die Beantwortung Ihrer Frage nicht zu unserem Beratungsangebot. Ich habe Ihre Frage dennoch an unsere Expertin in der Geschäftstelle weitergeleitet. Diese befindet sich jedoch diese Woche noch im Urlaub. Falls von dort noch eine weiterführende Antwort eingeht, werde ich Sie benachrichtigen. Bis dahin kann ich Ihnen noch den Link vom Bundesumweltamt zusenden. Dort ist aufgeführt, wie Sie weitere Informationen zu Produkten vom Hersteller bekommen können, wenn die Kennzeichnung nicht ausreichend ist:
https://www.umweltbundesamt.de/.../...eichtert-anfragen-zu-chemikalien

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen.

Motul habe ich bereits 2x angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten bis jetzt.:confused:

Zitat:

@klausram schrieb am 6. April 2018 um 08:48:18 Uhr:

vor dem Hintergrund, dass jedes Unternehmen die Bezeichnung vollsynthetisches Öl auf sein Produkt in Deutschland Drucken darf

:confused: Seit wann soll das denn so sein?

Mein Kenntnisstand war, dass er gerade (nur?) in Deutschland gesetzlich/gerichtlich geregelt ist, was "vollsynthetisch" ist und was nicht. Daher kommt doch das ganze Marketinggeschwurbel von wegen "....snthese" :D

Ich dacht auch das zumindest eine Behörde darüber wacht!

Ich musste heute noch ein paar Teile besorgen, da habe ich dann gleich mal einen Öl Experten dort nach vollsynthetischen Ölen befragt.

Er hat ebenfalls bestätigt, das da nur Schmu betrieben wird, da wie er glaubt genügend Altöl im Rücklauf ist , womit man ohne viel Aufwand diesen Hydropillepalle Blubber Produziert.

am 6. April 2018 um 18:40

die meisten Öle sind nur aufbereitet aus Altöl, wirklich neues Öl ist ist kaum wo drin. Leider besteht da keine Kennzeichnungspflicht.

Gruß

Also ist in Deutschland das die Quelle an die wir Verbraucher uns orientieren, weil die Lobbyistenmündel in Berlin schön die Füße still halten?!

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 6. April 2018 um 20:40:47 Uhr:

die meisten Öle sind nur aufbereitet aus Altöl, wirklich neues Öl ist ist kaum wo drin. Leider besteht da keine Kennzeichnungspflicht.

Gruß

Quelle für den Unsinn?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 7. April 2018 um 13:38:36 Uhr:

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 6. April 2018 um 20:40:47 Uhr:

die meisten Öle sind nur aufbereitet aus Altöl, wirklich neues Öl ist ist kaum wo drin. Leider besteht da keine Kennzeichnungspflicht.

Gruß

Quelle für den Unsinn?

So unsinnig ist das gar nicht.

Du wirst zwar wie auf dem von mir verwendeten Öl "Vollsynthetisch" lesen können, aber wenn man sich im Sicherheitsdatenblatt die Zusammensetzung anschaut, wird man erkennen das viele niemals ein vollsynthetisches Öl sein können. Es gibt auch noch niemanden ( außer mir), der sich über diesen Etikettenschwindel aufregt, oder hat einer mitbekommen das ADAC und Co. darauf in der Öffentlichkeit im Sinne von uns Verbraucher eine Welle gemacht hat.

Still ruht der See, und wir zahlen erheblich mehr Geld für etwas das es klar billiger gibt.

Ich nenne das gesetzlich geduldeten Betrug bei dem die Lobbyisten der Autofahrer einfach nur wegschauen !

am 7. April 2018 um 20:15

die Hersteller könnten ja raufschreiben, ob es ein ,,Erstraffinat,, ist. Machen sie aber nicht, oder können nicht, weils nicht stimmt. Ergo???

am 8. April 2018 um 0:40

Mit "Erstraffinat" schmückt sich - durchaus zutreffend - ungefähr jeder zweite Billigölkanister. Direkt aus dem ersten Raffinat gibt es genau die einfachen Gruppe I Grundöle, aus denen Baumarktplörre zusammengerührt wird.

Alles, was irgendwelchen höheren Anforderungen gerecht werden soll, muss erst mal in zweiten und dritten Raffinerieprozessen zu Gruppe II und III Ölen veredelt oder durch Syntheseverfahren gewonnen werden.

Dieser lange Weg lässt sich ressourcen- und energiesparend abkürzen, indem man statt 'schmutzigen' Rohöls massenweise vorhandene Gebrauchtöle als bereits vergleichsweise hochwertiges Ausgangsprodukt einsetzt. Derart zurückgewonnenes Grundöl ist selbstredend homogener und hochwertiger als jedes grobe Erstraffinat!

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 7. April 2018 um 22:15:00 Uhr:

die Hersteller könnten ja raufschreiben, ob es ein ,,Erstraffinat,, ist. Machen sie aber nicht, oder können nicht, weils nicht stimmt. Ergo???

Das ist keine Quelle, sondern eine Vermutung. Der User über Dir führt ja auch nur was anderes auf, was das ebenso nicht begründet.

Das sich aufbereitete Öle anteilig darin befinden, würde ich nicht mal bezweifeln - ist aber erstmal nicht schlimm und ganz sicher nicht reines Recycling.

Wie immer im dieser Welt ist aber gerade die Menge entscheidend @Lexmaul23 .

Gruppe IV Grundöle (Vollsynthetisch) haben nichts mit Recycling von Gebrauchtem Motoröl zu tun, da Sie synthetisch erstellt wurden. 80% ist hier die Mengenangabe in Deutschland oder vielleicht auch Europa. Dann noch Additive dazu und vielleicht einen sehr geringen Anteil von Recycling Öl. Eh voilà fertig ist ein Motoröl das sich als vollsynthetisch bezeichnen darf, für das man auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Von 32€ und 45€ ist dann okay.

Wenn aber wie in vielen Fällen eben diese 80 % massiv unterschritten werden, ist das wie auch bei dem von mir verwendeten Motul 8100 X-clean+ 5W-30 eine dreiste Lüge von Motul, da vergleichbare Öle bereits für unter 20€ zu bekommen sind. https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w30--2

2-mal habe ich Motul erfolglos angeschrieben, um etwas Erklärendes zu erhalten. Ich vermute, dass das Schweigen auf die Kenntnis zu diesem Etikettenschwindel hindeutet.

Da ich kein Mitglied bei den gelben “ Engeln “ bin, würde mich brennend mal interessieren wie von denen eine Anfrage hierzu beantwortet wird.

Hab ich ja nicht bezweifelt. Ansonsten ist mir das auch latte, weil die Öle gut funktionieren.

Wenn dir das Latte ist, ist es ja okay wenn man „gut und günstig“ Öl fährt.

Ich lasse mich nur nicht gerne verscheißern zumal es Menschen - (Beamte) in diesem Land gibt, oder geben sollte, die hier für uns Verbraucher regulierend eingreifen sollten!

Ich werde jedenfalls noch auf einige Büsche schlagen, um zu schauen was da so auffliegt.

Was heißt günstig? Fahre Mobil 1 in allen meinen Fahrzeugen und gut ist.

Brenn Du mal Büsche ab, mal schauen, was da so bei rum kommt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen