ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl und die MB-Freigaben

Öl und die MB-Freigaben

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:47

Hallo Forumler!

Ich möchte nun nicht wieder einen Glaubenskrieg um die div. Ölsorten und Hersteller lostreten, denn ich durch die Suche mitbekommen habe, aber trotz Google habe ich meine Frage noch nicht beantwortet bekommen:

Wenn ein Öl die Freigabe von MB 229.1 oder / und 229.3 besitzt, kann ich dieses unabhängig vom Preis / Hersteller einfüllen? Es handelt sich um ein garantiertes Erstraffinat, keine aufbereitete Pansche.

Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Assyst A bei meinem C180 2l bei km 46000....

Sebastian

Beste Antwort im Thema

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten? Bevor Ihr weiter solche veralteten Weisheiten propagiert, empfehle ich ein paar Seiten (dei ersten hundert würden schon mal reichen :D) vom großen MT-Motorölthread: was ist das beste Motoröl.

 

Viel Spaß beim Lesen

Moonwalk

p.s. Konzentrat vom SD gibt's auf Seite 43

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ein W 50 und W60 braucht in Deutschland kein Mensch.

Das beste Oel ist immer noch ein Vollsynthetik Oel 0W/40

mit entsprechender Freigabe für das passende Auto.

Alles Andere ist Spinnerei.

US Schlitten, können auch mit billigerem Oel fahren z.B. 10W/40 -50

die brauchen kein Voll-Synthetik Öl. Das Oel sollte etwas dicker sein,

da diese Schlitten doch etwas Oel Mehrverbrauch haben durch nicht 100%tige

Paßgenauigkeit der Kolben und Kolbenringe.

Wiedersprechen ist zwecklos.

Irgendwann kapiert auch der letzte Mensch, was die Zahlen der Viskoklassen bedeuten...solange muss man sich so einen Schmarrn anhören...

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 26. März 2018 um 10:28:02 Uhr:

@Maik: stimmt

https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen

----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es weiter nichts ist, da lese ich hier ganz andere Sachen, da kräuseln sich

meine Nackenhaare.

-----------------------

Die Glaubensfragen zum richtigen Öl können hier die Propheten und Gläubigen beantworten.

Ich halte mich da an die derzeit geltende technische Lehre das vollsynthetische Schmierstoffe das beste in allen Bereichen ist.

DPF Dieselöle sollte entsprechend wenig Asche haben.

Ansonsten ist der Hersteller reine Geschmacksfrage bei entsprechender Freigabe.

Zitat:

@klausram schrieb am 26. März 2018 um 21:59:13 Uhr:

 

...halte mich da an die derzeit geltende technische Lehre das vollsynthetische Schmierstoffe das beste in allen Bereichen ist.

Dann wird die Auswahl aber ziemlich überschaubar. Bis auf kaum mehr als eine gute Handvoll 0Wxx Öle (und ein paar ganz wenige 5W40er und 10W60er) ist echte Vollsynthetik in Motorölen längst Vergangenheit:mad:

Ihr und insbesondere @Mr.Mercy habt aber schon gesehen, dass der Thread 10 Jahre alt ist, oder? :D

Da sieht man mal, wie hoch ÖL die Temperatur kochen lässt - also bei manchen Mitgliedern, nicht im jeweiligen Motor...

So manche Pauschalaussage amüsiert einfach gelegentlich. Sorry. Bin wieder ruhig.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 28. März 2018 um 23:01:20 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 26. März 2018 um 21:59:13 Uhr:

 

...halte mich da an die derzeit geltende technische Lehre das vollsynthetische Schmierstoffe das beste in allen Bereichen ist.

Dann wird die Auswahl aber ziemlich überschaubar. Bis auf kaum mehr als eine gute Handvoll 0Wxx Öle (und ein paar ganz wenige 5W40er und 10W60er) ist echte Vollsynthetik in Motorölen längst Vergangenheit:mad:

Warum in unseren Breiten so ein Hype um die 0er Öle gemacht wird, muss man auch erst mal Verstehen. Vollsynthetisch gibt es wie ich finde mehr als die besagte Hand voll, man muss nur suchen.

am 29. März 2018 um 19:22

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 26. März 2018 um 09:46:37 Uhr:

US Schlitten, können auch mit billigerem Oel fahren z.B. 10W/40 -50

die brauchen kein Voll-Synthetik Öl. Das Oel sollte etwas dicker sein,

da diese Schlitten doch etwas Oel Mehrverbrauch haben durch nicht 100%tige

Paßgenauigkeit der Kolben und Kolbenringe.

hast eben keine Ahnung. Soll ich dir was erzählen von Lagerspielen, Kolbenringspaltmaße etc. vom Ami. Kein Auto braucht Synthetiköle um lange zu leben. Er braucht Ölwechsel!!!

Das die US mehr Ölverbrauch haben, hat was damit zu tun weil sie über 40-50J. alt sind und noch keine Überholung brauchten. Vergleichbar mit deutschem Alteisen.

Das Bild b.z.w. die Angabe ist 45J. alt und gilt noch heute. Die Viskositäten sind Temperatur nicht Fahrzeugabhängig. Abgesehen mal vom DPF.

 

 

Zitat:

@klausram schrieb am 29. März 2018 um 20:37:51 Uhr:

 

Vollsynthetisch gibt es wie ich finde mehr als die besagte Hand voll, man muss nur suchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt halt darauf an, wie eng man 'Vollsynthetik' noch definiert. Nach einschlägiger hiesiger - im Gegensatz zu der der restlichen Welt - Rechtsauslegung ist eine solche Kennzeichnung Schmierstoffen, die zu mehr als drei Vierteln aus Gruppe IV Öl (POA) bzw. Estern und sonstigen Gruppe V Syntheseverbindungen bestehen, vorbehalten. Die lassen sich mittlerweile, auch bei langer Suche, tatsächlich an den Fingern von wenig mehr als - meinetwegen auch 2 - Händen abzählen.

Seitdem sogar Mobil als Gralshüter dieser strikten Definition den Pfad der POA-Tugend verlässt und die Konkurrenz nicht mehr wegen jedes freizügigeren Umgangs mit dem Begriff Vollsynthese gleich vor Gericht zitiert, findet er sich - vorsichtshalber gern englischsprachig - zunehmend als verkaufsfördernder Werbeaufdruck auf so mancher Flasche, deren Inhalt nicht mal minderwertig sein muss, aber mit ihrem Gruppe II/III-Mineralölmix - zumindest hierzulande - schlicht irreführend beworben wird. Nach derlei, je nach Sichtweise smartem oder plumpem Etikettenschwindel braucht man nicht sonderlich lange zu suchen:rolleyes:

Was du schreibst, beruht schon auf Vermutungen.

Wie die Konkurrenz in diesem Wirtschaftszweig agiert, wird sicherlich nur wenigen Sterblichen bekannt sein. Ich glaube auch nicht, dass die Konkurrenz das Kontrollorgan der Überwachungsbehörden ist, die eine eigene Infrastruktur besitzen.

Eines jedoch steht fest, keiner von uns kann sagen, was bei den Herstellern Letzt endlich in die Kanister oder Fässer kommt. Bei einem kapitalen Motorschaden, kann da lediglich eine Analyse vielleicht etwas Licht in Dunkel bringen, mit der Folge, dass wer da betrügt,vielleicht auf unabsehbare Zeit in die Schummel Ecke kommt.

am 30. März 2018 um 19:44

ich kenne keinen einzigen Motorschaden der wegen dem angeblich falschem Öl passiert ist, egal welches Fahrzeug, Motorschäden passieren wegen überzogene und zu lange Intervalle, keine vernünftiges warmfahren etc..

Das meinte ich.

Wenn man grundsätzlich alles gemacht hat, was besser ist als das was vom Hersteller empfohlen wird, dennoch der Motor ohne rationalen Grund hinüber ist, könnte man auf die Idee kommen, nach dem Ausschlussverfahren auch den Schmierstoff checken zu lassen.

am 30. März 2018 um 20:57

Ein schlauer Meister hat damals gleich als 0w40 ganz neu war... seine yamaha damit befüllt und es jenseits der 8000rpm getestet....das Ergebnis war ein schöner Lagerschaden an der Kurbelwelle....soviel zu 0w40 und Temperaturstabilität...viel Spass mit der Gülle....

Noch so eine Story auf Lager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen