ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl und die MB-Freigaben

Öl und die MB-Freigaben

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:47

Hallo Forumler!

Ich möchte nun nicht wieder einen Glaubenskrieg um die div. Ölsorten und Hersteller lostreten, denn ich durch die Suche mitbekommen habe, aber trotz Google habe ich meine Frage noch nicht beantwortet bekommen:

Wenn ein Öl die Freigabe von MB 229.1 oder / und 229.3 besitzt, kann ich dieses unabhängig vom Preis / Hersteller einfüllen? Es handelt sich um ein garantiertes Erstraffinat, keine aufbereitete Pansche.

Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Assyst A bei meinem C180 2l bei km 46000....

Sebastian

Beste Antwort im Thema

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten? Bevor Ihr weiter solche veralteten Weisheiten propagiert, empfehle ich ein paar Seiten (dei ersten hundert würden schon mal reichen :D) vom großen MT-Motorölthread: was ist das beste Motoröl.

 

Viel Spaß beim Lesen

Moonwalk

p.s. Konzentrat vom SD gibt's auf Seite 43

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

...ist im Einkauf eine reine Geldsache. Wenn du in Deine alte Scherbe Hochleistungsöl einfüllst, dann gut...

Also wenn man sich die Mehrkosten auf den Ölwechselintervall von 15 Tkm hochrechnet ist die Mehrausgabe für ein gescheites Öl doch wohl das geringste. Dafür gebe ich kein Geld für z.B. stinkende Wunderbäume aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

...Vielleicht zahlt das Papi oder Du hast nett geerbt.

Es gibt in diesem unserem Land eben noch Leute, die sich Gedanken über unsinnige Ausgaben machen.

Gold in Dreck zu schütten macht keinen Sinn oder?...

Keins von beiden. Ich verdiene mein Geld selber.

Rechne mal deine "unnsinnige" mehr Ausgabe zwischen beiden Ölen auf 15 Tkm hoch. Der Unterschied ist verschwindend gering.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

...Vor allem bringt es nichts mehr, auch wenn Du Dir das schönredest.

Brauchst Du jetzt vielleicht 1 Liter/100km weniger Sprit, weil Du Synthek-Öl fährst?...

Habe ich was schon geredet ?

Mich interessiert nur das der Motor ein gutes Öl bekommt.

 

Und mal ganz ehrlich Coca Cola schmeckt mir auch besser als irgendeine schwarze Billigplörre.

Da belaufen sich die Mehrkosten auf einem ganz anderen Niveau, wie bei noch viel mehr Beispielen im Leben. Also erstmal denken, dann schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten?...

:D

am 24. März 2018 um 2:53

Fahre Valvoline 5w40 oder 10w40 auf meinem 98er Mercy v6....drunter würde ich nicht gehen....von 0w40 halte ich nix....auf die Freigaben sollte man natürlich auch achten....optimal ist 5w50....wird aber nur noch selten angeboten leider...

Wenn draufsteht, erfüllt die oder entspricht den Anforderungen von MB... heißt das noch lange nicht, dass das Öl auch die Freigabe (!) von MB hat.

Zitat:

@Pommulus schrieb am 29. Oktober 2008 um 20:18:30 Uhr:

 

Habe einen Spezi bei AVIA-Bantleon ich könnte Euch Geschichten erzählen......:-)

Die Menschen werden nur noch irre gemacht, mit Spezifikationen und Vorschriften, die keiner versteht, hauptsache super synth, extra Developed, Imagine extra Performance, Ölverlust-Stop, Ölschlamm-Stopp, Öl-Additiv..........

lauter Geldmacherei und Schrott

Gruß Pommulus

I

Rührt Bantleon denn auch Avias Motoröle zusammen? Ist deren Job nicht eher Industrieschmiere?

am 24. März 2018 um 23:05

vielleicht sollte man diese Erklärung mal lesen. Link

das mit den Freigaben ist Augenwischerei. Freigaben kosten Geld.

Dünneres Öl ist nicht gut für den Motor, beim Kaltstart ist das OK, aber bei Betriebstemperatur hat es Nachteile und ist nicht so stabil wie ein dickflüssigeres Öl.

In unseren Breitengraden braucht man kein dünnes Öl, ein 10W reicht völlig aus. 0W Öle muss man gut warm fahren da es nicht so belastbar ist.

Augenwischerei? Vielleicht. Allemal aber bandenmäßig organisierte Beutelschneiderei - jedem, der schon mal für 'nen simplen Reifeneintrag bei TÜV und Zulassungsstelle gebührend Stempelgeld gelassen hat, sicherlich nicht neu.:eek:

Ganz gleich, wie gesund dünnes Öl für den Motor sein mag oder nicht: Die übernächste Generation Autos - sofern nicht ohnehin mit Lithium verseift gefetten Elektromotoren - wird mit noch weiter Richtung 0W10 verdünnter Plörre aus Sindelfinger, Wolfsburger und wer weiß wie vielen weiteren Hallen in den Verkehr geschickt werden. Mit 0W16 übt man dort ja jetzt schon!

Hallo,

bezüglich MB-Freigaben klickst mal auf folgenden Link:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Gruß Klaus

Wenn schon klicken, denn auch kieken - dann ist doch alles klar:

229.1 & .3 listen noch 50er Viskositäten, 229.71(die bislang vorletzte) nur noch 0W20, 229.61 demnächst 0W16 ??

Nicht allzu schwierig, abzuschätzen, was in einigen Jahren 229.81 oder .91 wohl vorschreiben werden.... Simmeringhersteller jubeln jetzt schon;)

Nicht nur die, auch die Motorenindustrie.

Die Wartungsinterwalle werden vermutlich zusätzlich verlängert um somit die maximale Lebensdauer zu verkürzen.

Der nächste Schritt bei den geplanten Defekten.

am 25. März 2018 um 19:29

egal was die Hersteller freigeben und vorschreiben, man muss ja nicht jeden Mist mitmachen.

Hauptsächlich wird die Lebensdauer der Motore verkürzt wegen zu langen Ölwechselintervallen und der dünnen Plörre.

Natürlich gehen Motore nicht gleich kaputt, aber wenn der Motor statt 200Tkm schon nach 100Tkm verschlissen ist, haben sie ihr Ziel erfüllt.

Gottseidank weiß ein Öl noch nicht in welchem Hersteller/Motor es drin ist, es erfüllt seine Aufgabe in jedem Motor gleich.

Gruß

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 25. März 2018 um 00:05:01 Uhr:

vielleicht sollte man diese Erklärung mal lesen. Link

das mit den Freigaben ist Augenwischerei. Freigaben kosten Geld.

Dünneres Öl ist nicht gut für den Motor, beim Kaltstart ist das OK, aber bei Betriebstemperatur hat es Nachteile und ist nicht so stabil wie ein dickflüssigeres Öl.

In unseren Breitengraden braucht man kein dünnes Öl, ein 10W reicht völlig aus. 0W Öle muss man gut warm fahren da es nicht so belastbar ist.

Alles, aber auch wirklich alles falsch, was hier steht... Bis auf die Aussage zu den Freigaben!

am 25. März 2018 um 20:21

Achso, wegen der Freigabe weiß das Öl nun was es zu tun hat in einem Motor von Mercedes. Muss ja ein sehr intelligentes Öl sein.

Mal ein Beispiel, es gibt jede Menge Öle mit der Freigabe von DB,VW,Ford und sonst wen. Dann gibts Öle wo die Freigabe von Mercedes fehlt, alle anderen stehen aber drauf mit ihren gleichen Freigabenummern. Warum soll das nun im Mercedes plötzlich nicht mehr gut sein, weil die Nummer fehlt. Last euch doch nicht verarschen.

Ein 10W-60 hat so gut wie keinerlei Freigaben, aber ist ein Super Öl.

Dieses Gejammere hier, ist schon sehr schlimm.

400.000 Km hat mein Benz gemacht mit dem vorgeschriebenen Öl für 4,60€/L im Netz gekauft. Ich musste in der ganzen Zeit nicht einen Tropfen nachfüllen und der Motor hatte nie Macken gemacht. Hätte ich ihn nicht wegen der Umweltprämie auf den Schrott gebracht, würde er locker noch weitere TKm machen.

Und hier werden die wildesten Verschwörungstheorien verbreitet...

@V8-Triker: Bitte richtig lesen, ich sagte "bis auf die Aussage zur Freigabe".

Und die Aussage zum 10W-60 ist halt quark, weil die Viskosität nichts über die Qualität aussagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen