ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 2005 Bordcomputer defekt

E90 2005 Bordcomputer defekt

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:43

Guten Abend!

Heute Mittag ist mein Bordcomputer ausgefallen.

Er bleibt einfach schwarz. I Drive lässt sich wiederstandslos drehen, alle Tasten (CD / Navi Auswurf, Lautstärke, Lenkradtasten) sind ohne Funktion und man hört permanent (auch wenn der Schlüssel nicht steckt) einen Lüfter laufen.

Den Reset mit Lautstärke+DVD+CD-Auswurf habe ich schon versucht. Ohne Erfolg.

Hab auch die Batterie (-Pol) mal ab und an geklemmt. Ohne Erfolg.

Ich muss gestehen ich bin icht sehr tief in der Materie drin und weiß nicht wie das alles genau genannt wird.

Ich habe einen CD Player, DVD Laufwerk fürs Navi, I Drive Drehring (ohne Tasten) und eben das integrierte Display. Handelt es sich um das "professional navigation"?

Ich weiß auch nicht genau wie der Computer genannt wird. Ich glaub bei mir ist es das CCC (oder doch M-ASK?)

Stimmt das?

Der Austausch-Computer wird doch bestimmt min. 500 € kosten. Ich habe keine Lust so viel Geld für entsprechend veraltete Technik zu bezahlen. Ich habe gesehen, dass es Android-Geräte gibt und habe dazu auch ein paar Fragen.

- Funktioniert das auch, wenn mein Computer defekt ist?

- Welches kann man da empfehlen?

- Kann ich damit auch die Standheizung programmieren?

- Funktioniert mein Parksensor damit?

Besten Dank vorab.

Edit:

http://www.nbxtec.de/.../...c-android-touchscreen-gps-navi-usb-sd-copy

Das hier hab ich gefunden.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das gleiche Probleme hatte ich vor kurzem auch gehabt, mein Navi hat ständig rebootet, und danach ging nichts mehr, auch beim Auto abschließen, war der Laufwerk noch am laufen gewesen obwohl keine CD drin war und nach paar Tagen wo der Wagen stand hat er mirie Batterie leer gemacht. Bis ich den scheiß Sicherung gefunden und raus gezogen habe. Hab mir vor paar Tagen dann ein gebrauchten im Ebay gekauft. Von bj 08 meins war von 05. Alles funktioniert nur nicht aux und über Bluetooth telefonieren und die sprachfunktion :(

Zitat:

@FeyJones schrieb am 13. April 2020 um 15:38:35 Uhr:

Das gleiche Probleme hatte ich vor kurzem auch gehabt, mein Navi hat ständig rebootet, und danach ging nichts mehr, auch beim Auto abschließen, war der Laufwerk noch am laufen gewesen obwohl keine CD drin war und nach paar Tagen wo der Wagen stand hat er mirie Batterie leer gemacht. Bis ich den scheiß Sicherung gefunden und raus gezogen habe. Hab mir vor paar Tagen dann ein gebrauchten im Ebay gekauft. Von bj 08 meins war von 05. Alles funktioniert nur nicht aux und über Bluetooth telefonieren und die sprachfunktion :(

Hast nur eingebaut, oder auch codiert?

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 13. April 2020 um 15:57:11 Uhr:

Zitat:

@FeyJones schrieb am 13. April 2020 um 15:38:35 Uhr:

Das gleiche Probleme hatte ich vor kurzem auch gehabt, mein Navi hat ständig rebootet, und danach ging nichts mehr, auch beim Auto abschließen, war der Laufwerk noch am laufen gewesen obwohl keine CD drin war und nach paar Tagen wo der Wagen stand hat er mirie Batterie leer gemacht. Bis ich den scheiß Sicherung gefunden und raus gezogen habe. Hab mir vor paar Tagen dann ein gebrauchten im Ebay gekauft. Von bj 08 meins war von 05. Alles funktioniert nur nicht aux und über Bluetooth telefonieren und die sprachfunktion :(

Hast nur eingebaut, oder auch codiert?

Eingebaut, war heute beim codierer, er konnte mir nicht weiter helfen, hatte kein Zugriff, bei ihm hat er das nicht angezeigt damit er zugreifen kann hmm...

Ist überhaupt die erforderliche HW verbaut und auch entsprechend als SA codiert ?

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. April 2020 um 17:11:58 Uhr:

Falsches BJ ? Mask gabs bis 9/2008 - danach CCC.

Mein altes war Ende 05 bj und den ich jetzt habe ist von April 08 bj hm...

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. April 2020 um 17:11:58 Uhr:

Ist überhaupt die erforderliche HW verbaut und auch entsprechend als SA codiert ?

Ich hab da absolut keine Ahnung davon, was ist denn HW und SA

Hardware ,Sonderausstattung. Dein Codierer weiß das. Sollte er zumindest... -denn wenn nichts da ist kann er auch nichts codieren,die Aux Buchse und das ganze BT Gedöns inkl Mikro zaubert sich ja nicht von allein ins Auto.

Die Fragen hättest du dir aber erstmal selbst stellen sollen und /oder den Codierer.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. April 2020 um 17:35:01 Uhr:

Hardware ,Sonderausstattung. Dein Codierer weiß das. Sollte er zumindest... -denn wenn nichts da ist kann er auch nichts codieren,die Aux Buchse und das ganze BT Gedöns inkl Mikro zaubert sich ja nicht von allein ins Auto.

Die Fragen hättest du dir aber erstmal selbst stellen sollen und /oder den Codierer.

Bei ihm im idrive Menü hat er nicht viel angezeigt so das er mir das codieren konnte. Soweit ich es weiß die Navis von bj 05bis08 müsste eigentlich klappen. Oder ich muss mir vielleicht ein anderen codierer suchen der vielleicht mehr Ahnung hat...

Viel vielleicht...

Eigentlich geht gar nichts ohne die entsprechende Hardware im Auto verbaut.

Oder meinst du das haben die Heinzelmännchen über Nacht installiert?

Wenn vorher nichts da war und du hast nichts eingebaut ist doch die Sache klar.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. April 2020 um 17:46:47 Uhr:

Viel vielleicht...

Eigentlich geht gar nichts ohne die entsprechende Hardware im Auto verbaut.

Oder meinst du das haben die Heinzelmännchen über Nacht installiert?

Entweder verstehst du mich falsch oder ich dich? Bei mir war im Auto alles verbaut worden, es hatte alles funktioniert nur der Navi Rechner hat sich geändert! Was ich vermute der richtige codierer müsste es hinbekommen. Heut zu Tage jeder 3 nennt sich ja codierer!

Dann schreib das doch in deiner Frage da nächste mal dann muss man nicht rumrätseln ...:)

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. April 2020 um 18:00:28 Uhr:

Dann schreib das doch in deiner Frage da nächste mal dann muss man nicht rumrätseln ...:)

Hab ich das nicht? Keine Ahnung ich bin so frustriert ??ist ja auch nicht meine Anzeige, wollte nur dem Kollegen da oben versuchen zu helfen. Da freue ich mich endlich nach 2 Monaten wieder ein Navi zu haben und über aux Musik zu hören und dann funktioniert das nicht ahhh...

@Te: Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme, hab dann bei ebay gesehen, dass da eine Firma die Rundum-Reparatur des CCC-Rechners als Sofortkauf anbietet, hat damals 333,- Euro gekostet!

Ich musste nur den Rechner selbst ausbauen, da gibts genug Videos bei Youtube, und dann hab ich ihn zur Firma geschickt, etwa 8 Tage später hatte ich ihn repariert wieder, seitdem funzt er einwandfrei, mittlerweile gut drei Jahre!

Und? Schon entschieden?

Hier übrigens der Link zu der Reaparatur: https://www.ebay.de/.../152567766193?...

Kann ich wirklich empfehlen!

Was mir noch einfällt: für die eingangs erwähnten 500,- Euro wirst Du höchstens geklaute Hehlerware bekommen, neu kosten die Dinger ein Vielfaches davon und gebraucht aus nem Schrottfahrzeug würde ich mir sowas auch niemals antun, da haste u.U. kurze Zeit später ähnliche Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen