ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl...

Öl...

Themenstarteram 10. April 2003 um 18:47

Habe Eben noch 4 l Castrol 15w40 gefunden, kann ich das a noch nach 4-5 Jahren verwenden und b wie erkennt man altöl, das schonmal gebraucht ist.

Dumm is ich weiß net ob das Altöl oder 4-5 Jahre altes Öl iss....

 

Gruß Kenny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hy

Lass es lieber bleiben die Schäden die du davon tragen könntest sind nur mit einem neunen Motor zu beseitigen (Kolbenfresser) Ich hol mir immer bei uns von der RCG Landmaschinen öl hat VW norm ist für Torbo aufladung geeignet und für Höchste ansprüche und das ganze für Lächerliche 2.10 pro Liter.

 

MFG Sebastian

Idealerweise ist jedenfalls frisches öl gelblich durchsichtig, altes öl schwarz...

am 10. April 2003 um 19:05

öl zerfällt leider mit der zeit auch wenns nich gebraucht wird, ich würds auch nich unbedingt machen ;)

(edit) @ daedalus, frisches öl is übrigens klar wie wasser ;)

am 10. April 2003 um 19:06

Hallo

 

Das mit dem Öl lass mal besser! Es hat sich sicherlich Wasser im Öl angesammelt oder sich bestandteile abgesetzt! Was in 4 oder 5 Jahren alles mit dem Öl passiert, dass weiss der Geier! Spar nicht am falschen Ende! Hol dir am besten neues mit VW Norm und nimm das!

15W40 würd ich eh nie fahren ! Ich fahr 5W40 und spür schon gegenüber 10W40 deutliche Vorteile, z.B. viel besseres Startverhalten bei niedrigen Temperaturen. Der Motor dreht besser durch beim Anlassen. Viel müheloser als bei 10W40, wo er bei der ersten Umdrehung gequält klang beim Anlassen, wenn das Öl wegen der Kälte dickflüssig war.

hi

mal ne frage was für Öl brauch ich den für mein auto???

muß das highzech öl sein??? oder reicht bei meinem Diesel ganz normales??? Wwlche werte sollte das Öl für mein Auto habe??

Hab ich einen Vorteil von besserem Öl???

 

cu

Erstmal is klar: Du hast auf jeden Fall Vorteile von besserem Öl. Nur schwierig ist erstmal herauszufinden, was wikrlich besseres Öl ist, und was sich nur besseres Öl schimpft, es aber nicht ist in Wirklichkeit.

Also brauchen und empfehlen würde ich auf alle Fälle mindestens 10W40. Das is ok. 5W40 is natürlich noch besser, weil bessere Schmiereigenschaften und schnellere Schmierung bei kaltem Motor.

Jetzt kannst du mal schauen, einige Hersteller bieten Spezialöle für Diesel an. Is meiner Meinung nach aber unsinnig, wenns nicht grad viel mehr kostet. Da reciht auch normales Öl halt. Denn auf denen, wo nicht "für Diesel" draufsteht, steht ja auch nicht "nur für Benziner" drauf. Also geht solches Öl für beide Motoren. Also wenn das Spezialöl für Dieselmotoren viel teurer is, würd ichs nicht kaufen.

Zum Thema Freigaben: Wichtig sind die Hersteller-Freigaben, an denen kannst du erkennen, ob sich das Öl für dein Auto eignet. Wichtig is VW-Freigabe. BMW, Porsche und Mercedes-Freigabe is da meist auch immer mit dabei. Wenn diese Freigaben auf der Packung mit stehen, dann kannste nix falsch machen. Dann haste zumindest erstmal ne gewisse "Basisqualität", da schadest du deinem Motor erstmal nicht.

Zum Thema High-Tech-Öl: Klar, sehen die Verpackungen von Castrol Öl und Liqui-Moly Öl aufreißerisch auf und versprechen viel mit Haufen Additiven und super Eigenschaften. Sind aber auch teuer und keiner weiß, obs den Preis wirklich rechtfertigt: Kleines Beispiel: Hab vor 2 Wochen Motoröl im Baumarkt gesucht: Hab mich für nen 5l-Kanister interessiert (5W40, Marke "Addinol"). Kostet 30 Euro. Haufen Zusätze angeblich drin, super Eigenschaften bla bla bla. Dann seh ich nen anderen Kanister im Billigregal um die Ecke: Eine unbekannte Marke, auch 5W40, dieselben Freigaben (siehe weiter oben) für 9,99 Euro (!!!!). Da schau ich auf die Herstellerfirma links unten klein gedruckt auf dem Etikett: dieselbe Firma, wie auch von dem vorhin beschriebenen Öl für 30 Euro. Also höchstwahrscheinlich dasselbe Öl von derselben Firma, nur halt günstiger, weil weniger aufreißerisch und weniger Werbung. Und es läuft auch prima in meinem Motor.

Also, hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen etwas helfen. :)

Zitat:

Also brauchen und empfehlen würde ich auf alle Fälle mindestens 10W40. Das is ok. 5W40 is natürlich noch besser, weil bessere Schmiereigenschaften und schnellere Schmierung bei kaltem Motor.

gibst eigentlich noch was besseres an ÖL???? WAS ist eigentlich das beste von den Zahlen mein ich?? und was kostet es??? cu

Das Beste ist wahrscheinlich 0W40. Extremes Leichtlauföl mit spitzen Schmiereigenschaften, aber sehr teuer (5l bis zu weit über 50 Euro). Das ist aber übertrieben, das brauchen nur Hochleistungsmotoren. Und das sind unsere Golfi-Motoren ja nicht. ;) Außerdem hab ich gehört, dass so dünnflüssiges Leichtlauföl für alte Motoren grade wieder nicht gut sein soll, weils in Ritzen kriecht im Motorblock, wo dickeres nicht hinkommt. Und das soll halt schlecht sein, wenn das dünnflüssige dort hinkommt. Und besser eben, wenn die Ritzen vom dickeren Öl nicht erreicht werden (warum genau, weiß ich net).

Die Zahlen stehen für die Viskosität übrigens (also Konsistenz / Schmierfähigkeit / Zähigkeit / wie flüssig es ist und wie es sich verhält bei verschiedenen Temperaturen). Es gibt noch andere "Zwischengrößen" wie 5W30 oder 5W60, aber damit kenn ich mich nicht aus. Am gebräuchlichsten sind die W40 Öle.

Ich empfehle dir 5W40, da gibts ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn du mal nach nem günstigen schaust. Klar, gibts da auch teure, aber da bezahlst du nur den Namen mit. Es muss nicht immer Castrol sein. Da werden eh viele Öle in der selben Raffinerie abgefüllt und dann nur an die verschiedenen Anbieter geliefert, die dann ihre (mehr oder weniger gerechtfertigten) Preise draufschlagen. Also das selbe Öl kann von unterschiedlichen Firmen angeboten werden mit unerschiedlichen Preisen (siehe oben). Is wie den Tankstellen: die NoName-Tankstellen haben auch bloß dasselbe Benzin wie Shell, Dea, etc. Und da lach ich immer wieder über die, die sagen, dass das Benzin an den Billig-Tanken schlecht ist. :D Weils nicht stimmt, da kommt an der selben Raffinerie halt der Dea-Tanker und lässt sich füllen und danach kommt ein NoName-Tanker und lässt sich mitm selben Benzin füllen und fährt zu seiner Tankstelle. Also vollkommen derselbe Sprit.

Aber nun gut, ich schweife ab.... :D Bin so schreibfreudig grad, halbe Romane hier. :D

am 10. April 2003 um 21:15

0W60 wär net schlecht, aber nich wirklich notwendig;)

tank da 08/15 billigst öl rein und gut ist. meiner bekommt öl für 4€/5L und hat sich noch nie beschwert ;)

und was heißt die 40 oder sie 60????

dann werde ich wohl auch 5W40 nehmen.

 

cu

am 10. April 2003 um 21:43

beispiel: 5W40

5=viskosität des öls bei niedrigen temperaturen, kleiner= besser

w= mehrbereichsöl?!

40=viskosität bei hohen temperaturen, größer= besser

Die zahlen können als "umso höher, desto zähflüssiger" interpretiert werden. Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität im Kalten Zustand und die nach dem W für die im warmen Zustand. Mit zunehmender Öltemperatur wird das Öl dünnflüssiger.

10W40 ist das Standard-öl,

5W40 ist im kalten Zustand dünnflüssiger, also geeigneter für kalte Temperaturen und Kurzstrecken.

0W30 ist z.B. das Longlife-Öl von VW, ein Golf II würde unter Umständen mit nem Kolbenfresser oder an zu niedrigem Öldruck verrecken, da die Toleranzen größer sind als beim Golf IV, für den es gedacht ist.

0W60 ist ein Öl für Hochleistungsmotoren mit hohen Öltemperaturen, da hier das öl auch im sehr heißen Zustand nicht so dünnflüssig ist, dass der Schmierfilm reißt

Natürlich gibt es auch alle Zwischenformen...

hi und was kosten 0W60 nur mal so spasses halber

Deine Antwort
Ähnliche Themen