ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Aus dem Auspuff läuft und qualmt Öl!

Hilfe! Aus dem Auspuff läuft und qualmt Öl!

Themenstarteram 15. September 2005 um 22:23

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem gerade gekauften Golf 2 Diesel, 54 PS: Der Motor wirft Öl aus dem Auspuff, und zwar keinen Qualm, sondern wirklich pures, schwarzes Öl. Erst hoffte ich auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung, meine Motorenwerkstatt sagte mir aber, dass es die Kolbenringe seien. Die Kolbenringe könne man aber nicht einfach erneuern, vielmehr wäre der Motor aufzubohren, Übermasskolben und somit auch Übermassringe zu montieren.

Nun die Fragen:

Kennt jemand diese Symptome?

Welcher Fehler kann vorliegen?

Stimmt die o.a. Aussage bzgl. Erneuerung der Kolbenringe?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. September 2005 um 1:24

Bist Du sicher, dass das Öl ist? Wie ist der verbrauch?

Oder kann das auch Kondenswasser sein, was durch die Rußpartikel schwarz gefärbt ist?!

Ich glaube nicht, dass das öl ist! Du musst mal sehen, wie heiss das am Krümmer ist, da würde das so HÖLLE qualmen aus dem Auspuff, damit würdest Du keinen Meter fahren.

Also ich denke, dass die Karre auch eine Art KAT hat, oder? Man müsste schon nen halben Liter reinkippen, das der hinten ankommt (noch nicht verdampft).

Ach, die ganzen Pötte müssten auch halb voll sein, dass das raus läuft!

Guck mal nach dem verbrauch! Wichtig! Und dann gebe auf der Bahn mal nen bisschen gaaaaaas, dass das Wasser da rauskommt....

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Und dann gebe auf der Bahn mal nen bisschen gaaaaaas, dass das Wasser da rauskommt....

Aber nicht schlagartig, sondern gaaaaanz langsam die Leistung steigern. Zum richtigen Freibrennen sollte man schon eine Gesamtstrecke von 400 - 600 km einplanen.

am 16. September 2005 um 1:31

Aber meine Vermutung kann doch nicht so falsch liegen, oder?

Mein Tipp: WASSER!

...klar, langsam angehen lassen! Schliesslich hast Du den Wagen gerade erst...Wer weiss wann da mal als letztes was gewartet wurde (Wie alt Zahnriehmen, Öl etc.);

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Aber meine Vermutung kann doch nicht so falsch liegen, oder?

Ja, ich denke auch, daß der Motor bzw. die Abgasanlage total versottet sind.

am 16. September 2005 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, ich denke auch, daß der Motor bzw. die Abgasanlage total versottet sind.

Diese WERKSTÄTTEN! Überleg mal, die hätten das wieder gemacht...

Also zu geil....Was war das denn für ein Laden! Je länger ich drüber Nachdenke, desto klarer wird die Sache! ...man man man...

 

Ach so: HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTOR-TALK, chevroletschaef!

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Ach so: HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTOR-TALK, chevroletschaef!

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum...;)

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:06

Danke für die Willkommensgrüße und vielen Dank für die vielen Antworten!

Also, nach Wasser sah es nicht aus, sondern hatte schon die Konsistenz von Öl. Das Fahrzeug stand ca. 8 Monate, als wir ihn nach dem Kauf gestartet haben und er etwas auf Betriebstemperatur kam, war sofort der Qualm hinten (allerdings mehr weißlich, nur etwas blau) zu sehen, und die Tropfen kamen aus dem Auspuff.

Wie wahrscheinlich ist es denn, das es sich echt um Wasser handelt? Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?

Oder könnte es doch Öl sein?

Freue mich wieder auf zahlreiche Antworten!

Liebe Grüße aus dem Münsterland!

Nach 8 Monaten fahr erst mal paar kilometer vieleicht klemmt nur der Ölabstrefring etwas bzw hat sich verklebt. Mein vater sein PN hat schon nach 3 Monaten standzeit fast 10 Minuten gebraucht bis er an war und vom Qualm gar nicht zu sprechen.

am 16. September 2005 um 10:51

Das dürfte Wasser sein. Wenns Öl wäre dürfte der motor so kaputt sein das er eigendlich nicht mehr laufen würde.

am 16. September 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

Das dürfte Wasser sein. Wenns Öl wäre dürfte der motor so kaputt sein das er eigendlich nicht mehr laufen würde.

Treffend! Es ist Wasser....Hast denn getz mal nach dem verbrauch geguckt?

Dito.

Tippe auch auf Kondenswasser mit diversen ablagerungen.

Hatte mal einen Vergaser gewechselt der auch etwas länger lag und der hat auch weiß wie hölle gequalmt.

Wenn der 8Monate gestanden hat, kann es auch einfach eine leicht hängende Einspritzdüse sein. Die qualmen dann auch blau.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. September 2005 um 18:57

Sooo....habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Den Zylinderkopf runtergenommen und dumm geguckt :)

1. Irgendwann müssen die Ventile mal aufgesetzt sein; auf 2 Kolben sind Abdrücke....

2. Weder auf den Laufflächen, noch auf den Kolben sind Ablagerungen von Öl zu sehen.....

3. Das Abgashosenrohr ist bis auf Russablagerungen an den Rändern trocken, deutet also auch nicht auf Ölfrass.

Habe eine Fühl- und Geschmacksprobe aus dem Auspuffendrohr genommen, das Zeug, was da rauskommt, ist tiefschwarz und schmiert...ABER ist nicht so schmierig wie das Motoröl!

Könnte es sich also um Russ-Wassergemisch handeln? Und wenn ja, wie kommt das in den Mengen in meinen Auspuff?

Motorölverbrauch habe ich zwar in den zwei Kilometern, die ich das Auto gefahren hab, nicht gemessen, aber wenn das im Auspuff Öl sein sollte, dann müsste man doch auf den Kolben, an den Laufflächen bzw. im Hosenrohr was sehen, oder nich?

Wer kann mir Tipps zur weiteren Verfahrensweise geben? Würde jetzt ungern alles mit neuen Dichtungen und einem geplanten kopf zusammenbauen wenn ich nich weiß dass alles ok ist....???

Und: Super Dankeschön an alle für die Antworten!

Themenstarteram 17. September 2005 um 19:00

Ach so, noch was zu den Indizien: Während unserer ersten und letzten Fahrt lief er im Leerlauf sehr ruhig und unauffällig, sobald man beschleunigte, qualmte er sehr stark weiß mit etwas blau und schwarz....und tropfte, wie schon gesagt....

Ich habe ein neues Thema gestartet zum Thema Kolbenringe....vielleicht verewigen sich da Leute, die schon mal Ärger damit hatten und mir ihre Anzeichen schildern können....

Ansonsten freue ich mich über jede Antwort! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Aus dem Auspuff läuft und qualmt Öl!