Öl sifft im Motorraum

BMW 5er E39

Hallo Leute,

gestern hab ich meinen wöchentlichen Kontrollblick in den Motorraum gemacht (mit Ölkontrolle - ja ja.. der 530er.. 🙁) und musste feststellen, dass an einer Stelle scheinbar Öl raus sifft. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Aber meiner Verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1500 km..

Ich hab gleich mal ein Foto gemacht.

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und wieviel Arbeit auf mich zu kommt? Oder ist das normal, dass er dort ein bisschen schwitzt?

Greetz

12072011261
12072011262
44 Antworten

Ölfiltergehäusedichtung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW e39 Öl Verlust' überführt.]

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 15. November 2017 um 20:22:02 Uhr:

Ölfiltergehäusedichtung.

Naja, der TE schreibt das Öl sammelt sich oberhalb des Ölfiltergehäuses.
Da bleibt eigenlich nur die VDD oder es suppt aus einem Svchlauch der KGE heraus.

Wenn öl in den Rillen des Gehäuses ist, ist es höchstwahrscheinlich die ölfiltergehäusedichtung. Zum wechseln muss u.a. Die lichtmaschine raus. In gleichen Zug würde ich gleich die KGE erneuern...

Also bei mir stand das Öl in den Sicken unterhalb des Ölfiltergehäuses...
Außerdem hat er doch geschrieben, dass er das Ölfiltergehäuse schon erneuert hat, was ich so interpretiere, dass da gerade oder auch eine neue Dichtung rein kam ?!

Ähnliche Themen

Wer weiss ob die Dichtung neu kam ??

Ja der Turm also ölfiltergehäuse ist neu +neue Dichtung orginal von BMW. Ich habe bemerkt das der Schlauch der am Ölfiltergehäuse runter zum Turm führt feucht ist. Kann man nur diesen Schlauch wechseln?
Vielen Dank euch für die Tipps

Öldruck Schlauch gewechselt und er pisst immer noch Öl. Hat jemand noch einen Vorschlag ?

Was ist denn mit der Ventildeckeldichtung?

Hey mein 523i verliert Öl und ein Bissen Kühlwasser das liegt aber am Überlauf er hinterlässt keine Flecken und zieht gut für 342tkm aber er verliert Öl Kühlwasser und heizt nicht so wie ich es einstelle das nervt was kann ich da machen ? 103grad wird er auch noch warm

Den Leck finden, beseitigen, vernünftig entlüften, und Spaß haben.

also wird als nächstes die VDD gemacht. Ich hoffe das es dann mal aufhört. merci euch

Warum machst du erst die komplizierten Sachen, bevor du easy die VDD wechselst?

Hi Leute, habe ich eventuell das selbe problem? Kann einfach nicht zurückverfolgen wo das öl herkommt, das öl ist im ganzen vorderen bereich verteilt dank dem lüfter wahrscheinlich!

Simmering der KW?

Mein Problem besteht auch immer noch. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter...
Die VDD wurde nun auch gemacht. Außerdem war beim Nockenwellensensor kein Dichtring drin, den habe ich auch noch rein gemacht. Das Öl läuft aber trotz allem noch irgendwo raus. Ich sehe nun nicht woher es kommt sondern nur das sich wie am Anfang schon eine Lache auf dem Unterbodenschutz sammelt. Habt ihr noch irgend einen Tipp für mich ?

Liebe Grüße

Deine Antwort