ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Erfahrungen nach dem Kauf

Arteon Erfahrungen nach dem Kauf

VW Arteon 3H
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:06

Hallo,

kein Bashing- nachdem mein neuer A7 Sportback Competition gewandelt wurde und der Ersatz Q7 knarzt und knackte wollte ich mir einen BMW 440i Gran Coupé kaufen und bin zufällig über den Arteon gestolpert. Hab dann spontan und kurzentschlossen einen 240 PS TDI Elegance gekauft. Ausser Headup-was ich partout aus ästhetischen Gründen- keinesfalls wollte einmal mit Alles.

Auf den ersten 1000km kein Knarzen, kein Poltern, kein Knacken. Eine Wohltat. Für meinen Geschmack ist der 2.0 TDI etwas knurrig, da ist der Q7 V6 natürlich ruhiger, allerdings war ich überrascht aufgrund besserer Fahrleistungen als im normalen Passat bei knapp 6.5 Liter pro 100km. Ich bin die Kuh 20.000km mit 8.1 Litern gefahren.

Während der A7 als auch die Kuh mit 19 respektive 20 Zoll Rädern doch rumpelt und trotz Akustikglas Reifengeräusche extrem präsent sind, auch hier eine überaus unerwartete Überraschung. Ruhe. Hervorragend ist Abrollen und Geräuschpegel. Trotz rahmenloser Scheiben dezente Wingeräusche erst bei höheren Tempi.

Die Heckklappe überzeugt. Viel Stauraum bequem zu erreichen. Das active Info Display bietet mehr als das Virtual Cockpit, war mir nicht klar vorher.

Das DSG ist leider ruppiger als die 8 Stufen Automatik beim A7 / Q7. Hier ist Verbesserungspotential vorhanden, ebenso passt der Schaltknauf nicht in das moderne Auto.

Das Handling und der Komfort überzeugen mich restlos -bis auf das DSG- ebenso wie die Wertigkeit und die penible Verarbeitung. Das Design ist meinem Geschmack nach grandios ohne prollig zu wirken.

Das Update der Navigationsdatenbank ist der letzte Mist. Trotz ausreichend großer SD Karte -ohne eingelegte Karte kann man am PC nicht mal den Download starten- motzt der Updater über zu wenig Speicherplatz auf der Karte. Nach vielem hin und her konnte ich das komplette Paket bei here runterladen. Der erste Versuch zur Übertragung schlug mittendrin mit Absturz des Systems fehl. Der zweite ging dann.

Besonders gut finde ich das Raumangebot .. auch als Umsteiger von dem Dickschiff SUV ist es nicht beengt.

Auf der Autobahn dürfte mehr bumms ab 130km/h vorhanden sein, hier bin ich etwas enttäuscht. Exzellent hingegen der Geradeauslauf.

Die Assistenzsysteme haben gegenüber Q7 und dem Passat spürbar mehr Finesse und die Funktionsweise des adaptiven Tempomaten mit Geschwindigkeitsübernahme funktioniert viel viel viel besser als im Q7. Die q merkt sich nicht mal den eingestellten Abstand und die Bedienung mit dem antiquierten Lenkstockhebel ist verglichen zum Arteon aus dem letzten Jahrzehnt. Gleiches gilt für das Discovery Pro, das ist das eindeutig bessere System im Vergleich zum MMI ...

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. War total unvernünftig und spontan, umso mehr bin ich begeistert vom Wagen. Unerwartet gut in der Summe mein Fazit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:06

Hallo,

kein Bashing- nachdem mein neuer A7 Sportback Competition gewandelt wurde und der Ersatz Q7 knarzt und knackte wollte ich mir einen BMW 440i Gran Coupé kaufen und bin zufällig über den Arteon gestolpert. Hab dann spontan und kurzentschlossen einen 240 PS TDI Elegance gekauft. Ausser Headup-was ich partout aus ästhetischen Gründen- keinesfalls wollte einmal mit Alles.

Auf den ersten 1000km kein Knarzen, kein Poltern, kein Knacken. Eine Wohltat. Für meinen Geschmack ist der 2.0 TDI etwas knurrig, da ist der Q7 V6 natürlich ruhiger, allerdings war ich überrascht aufgrund besserer Fahrleistungen als im normalen Passat bei knapp 6.5 Liter pro 100km. Ich bin die Kuh 20.000km mit 8.1 Litern gefahren.

Während der A7 als auch die Kuh mit 19 respektive 20 Zoll Rädern doch rumpelt und trotz Akustikglas Reifengeräusche extrem präsent sind, auch hier eine überaus unerwartete Überraschung. Ruhe. Hervorragend ist Abrollen und Geräuschpegel. Trotz rahmenloser Scheiben dezente Wingeräusche erst bei höheren Tempi.

Die Heckklappe überzeugt. Viel Stauraum bequem zu erreichen. Das active Info Display bietet mehr als das Virtual Cockpit, war mir nicht klar vorher.

Das DSG ist leider ruppiger als die 8 Stufen Automatik beim A7 / Q7. Hier ist Verbesserungspotential vorhanden, ebenso passt der Schaltknauf nicht in das moderne Auto.

Das Handling und der Komfort überzeugen mich restlos -bis auf das DSG- ebenso wie die Wertigkeit und die penible Verarbeitung. Das Design ist meinem Geschmack nach grandios ohne prollig zu wirken.

Das Update der Navigationsdatenbank ist der letzte Mist. Trotz ausreichend großer SD Karte -ohne eingelegte Karte kann man am PC nicht mal den Download starten- motzt der Updater über zu wenig Speicherplatz auf der Karte. Nach vielem hin und her konnte ich das komplette Paket bei here runterladen. Der erste Versuch zur Übertragung schlug mittendrin mit Absturz des Systems fehl. Der zweite ging dann.

Besonders gut finde ich das Raumangebot .. auch als Umsteiger von dem Dickschiff SUV ist es nicht beengt.

Auf der Autobahn dürfte mehr bumms ab 130km/h vorhanden sein, hier bin ich etwas enttäuscht. Exzellent hingegen der Geradeauslauf.

Die Assistenzsysteme haben gegenüber Q7 und dem Passat spürbar mehr Finesse und die Funktionsweise des adaptiven Tempomaten mit Geschwindigkeitsübernahme funktioniert viel viel viel besser als im Q7. Die q merkt sich nicht mal den eingestellten Abstand und die Bedienung mit dem antiquierten Lenkstockhebel ist verglichen zum Arteon aus dem letzten Jahrzehnt. Gleiches gilt für das Discovery Pro, das ist das eindeutig bessere System im Vergleich zum MMI ...

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. War total unvernünftig und spontan, umso mehr bin ich begeistert vom Wagen. Unerwartet gut in der Summe mein Fazit.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo,

Was das DSG angeht bin ich voll bei dir. Kann mir bis heute nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist von VW. Dachte die Technik wäre heute weiter.

AID zu AVC wundert mich aber. Ich hab das VC bei Audi als viel besser als das AIC bei VW empfunden, da mir nicht nur ein Reisebordcomputerwert auf einem riesengroßen Bereich im Display angezeigt wird, sondern ein Paket mit mehreren Reisebordcomputerdaten beispielsweise.

 

Freut mich aber, dass du insgesamt positiv gestimmt bist. Da hat VW scheinbar das erreicht was man erreichen wollte - wildern.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:13

Zumindest sind Tankanzeige und Temperatur mit integriert und nicht mit Balken LED angedockt . Inwieweit sich das Arteon AID vom Passat abhebt, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mit dem VW alles so nach Gusto eingesttelt, dass ich alle Infos auf einen Blick habe. Zudem finde ich die Visualisierung des ACC mit dem grünen Balken viel besser. Zumal wenn man die Geschwindigkeit nach einer 70er Zone direkt auf 110 will geht das schon vorher und einfacher.

und wenn du jetzt noch ein Foto zu dem tollen Auto hast, würde ich mich freuen :P soooo viele gibt es hier ja noch nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:25

Klar ich mache welche. Wünsche von Detailaufnahmen ?

cool danke :) nene, einfach Gesamtansicht und eins von innen. Einfach, dass ich mich noch mehr für dich mit freuen kann ;)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:19

Der Schaltknauf wirkt wie ein Fremdkörper. Grosse Klappe hinten :-)

Kein unlackierter Spoiler hinten, da elegance line.

Hammer Auto!! Richtige Wahl. Ich muss sagen, auch wenn das 4er Coupé ein schönes Auto ist, ist der Arteon der deutlich imposantere Eyecatcher. Ein klasse Auto mit ordentlichem Triebwerk und bei Bedarf Luft nach oben (MTM ;) )

Schöne brauchbare Heckklappe, tolle Ausstattung mit großem Navi und dem virtuellen Cockpit.. Noch dazu schöne Felgen. Ganz klasse.

Mit dem DSG Hebel bin ich aber bei dir ;) Den hab ich im B7 schon. Hier geht nichts über den Joystick von BMW. Den finde ich toll!

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem sehr schönen Auto und danke für die Bilder :)

P.S: ich sehe du hast AreaView. Das hat mein Dads B8 auch. Anfangs dachte ich "Spielerei". Heute weiß ich, dass man das absolut sinnvoll nutzen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:39

Danke sehr. Am Ende gab zu dem Design auch noch den wesentlichen Punkt, dass der Arteon das wesentlich modernere Fahrzeug ist. Ich habe ihn auf dem Parkplatz neben einen 435xd gestellt. Aus allen Punkten wirkt der BMW auch elegant, ausser direkt von hinten, da ist den Designern wohl das Geld ausgegangen :-)

Nein, ich mache hier nichts schlecht, nur kann der 4er nicht selber lenken (keine aktive Spurhaltung), da muss jeder selber seine Prioritäten setzen, ich mag Fahrkomfort und neben einem ACC gehört für mich auch side assist und ein aktiver lane assist dazu. Hat mit beim S8 immer gefehlt, zudem rollt der Arteon wie eingangs erwähnt extrem leise. Kenne ich so nicht von einem 19" bereiften Wagen. Hatte bewusst nicht die 20er genommen, man sagte mir aber, es wäre auch damit noch sauber. Kann das jemand bestätigen?

sehr geiles auto. wird in vier jahren mein nächster ;'D

Auch finde ich das AID besser als beim passat b8, obwohl es ja eig das gleiche ist. nur vom design her minimal verändert. kann man da beim passat n update für machen, damit es genau so wie beim arteon wird?

Meeega Karre, vorallem wäre der BiTDI was für mich...bleibt zwar n Traum aber dennoch: sehr geiles Design und super Motor (mit Gruß an die GRÜNEN).

Zitat:

@Timmota schrieb am 31. Juli 2017 um 10:11:02 Uhr:

sehr geiles auto. wird in vier jahren mein nächster ;'D

Auch finde ich das AID besser als beim passat b8, obwohl es ja eig das gleiche ist. nur vom design her minimal verändert. kann man da beim passat n update für machen, damit es genau so wie beim arteon wird?

Bestimmt nicht. Firmware-Update per USB-Stick oder ähnlichem bleibt wohl bei VW erst noch Wunschdenken. Die können dir nicht mal sagen, ob es für dein Fahrzeug überhaupt ein Update gibt. Dazu muss es mit VW-Server verbunden werden, die das dann ermitteln. Und dafür will der freundliche gleich Geld sehen.

Es gibt Hersteller (z.B. Hyundai), die ein Firmware-Update per USB-Stick anbieten. Da kann VW noch was lernen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:43

Das ist wohl korrekt, allerdings kommt es dann doch vor, dass während des Flashens Abstürze oder Defekte etwas zerstören, wäre nicht das erste Mal, insofern lieber Werkstatt machen lassen. Beim S8 habe ich mal moniert, dass das MMI vor Autobahnkreuzungen gerne einfriert, dann haben die das MMI Update eingespielt und mir dafür im Ernst 350,- EURO berechnet, 2.5 Meisterstunden :-) Auf der Rechnung stand "kundenspezifische Anpassung . Update aufgespielt" ....

Also ja und nein. Mir ist beim ersten Versuch, im Arteon die Navdatenbank zu aktualisieren, auch das System weggekracht.

Aber das mit dem kundenfreundlichen Updates ist ja eher ein arteonunabhängiges Problem...

BiTurbo und 5,4l??? Respekt! Ich hab mich immer gefreut, wenn ich mal im unteren 6er-Bereich war.

Schaltknauf: absolut! Hat so ein Flair von 10 Jahre altem Golf GTI mit DSG...

Gut, der 4er ist etwas breiter aufgestellt. Andere Motorenpalette, Wandlerautomat, Bediensystem mit Dreh-Drücksteller. Aber mir stellt es die Zehennägel auf wenn ich bei BMW in 3er oder 4er sitze. "Aus einem Guss" wirkt da wenig. Ist mir alles zu sehr zusammengewürfelt und nervös. Da ist der Passat auf jeden Fall ein bisschen klarer und ruhiger strukturiert im Innenraum.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 9:07

Wir sind vom Holiday Park zurück über Landstrassen Strich 110, daher ist der Verbrauch nicht repräsentativ. Der liegt eher knapp um 6.5 Liter wenn wenig Stadtverkehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Erfahrungen nach dem Kauf