1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ÖL-Problem

ÖL-Problem

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich habe vor 1 1/2 Jahren einen 2 Jahren alten Passat Variant 2.0 20V mit knapp 50 TKM gekauft. Bei 54TKM musste ich zum Service und es wurde Longlife Öl erneuert. Seit dem bin ich ca. 14TKM gefahren und habe 3,5 L von dem Orginal VW ÖL (knapp 20€ der Liter) nachgefüllt. Bei Nachfrage bei 2 Vertragswerkstätten wurde mir gesagt das sei normal. Ich fahre ca 40% Stadt und 40% Land und 10% Autobahn. Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich hatte vorher Golf 2 und Vento, dort hatte ich gar keinen Öl Verbrauch.

Was meint Ihr?

Ich muss nächste Woche zum Ölwechsel zum freundlichen ... . ´Soll ich vielleicht von variablen auf festen Intervall umstellen?

Gruß Variant e

23 Antworten

Ölverbrauch

Hallo,

Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht nicht normal wenn man auch viel in der Stadt unterwegs ist. Wenn der wagen beim starten oder normalem beschleunigen starke Öl verbrannte stinkende blau Wolke hinten rauswirft dann sind höchstwahrscheinlich die Kolbenringe hin.

Muss dazu sagen mit VW kenne ich mich noch nicht so gut aus. Da ich fast nur Opel 2.0 16V gefahren bin.
Hatte ähnliches Problem mit dem einem Omega was bei den Vorgängern nicht der fall war.

Ich gib dir ein TIP frage mal bei Hinterhofwerkstätten nach was die Ursache sein kann. wenn es die Kolbenringe sind dann Verkauf das Auto so schnell wie möglich.

mfg.

Re: Ölverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von passat144

Hallo,

Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht nicht normal wenn man auch viel in der Stadt unterwegs ist. Wenn der wagen beim starten oder normalem beschleunigen starke Öl verbrannte stinkende blau Wolke hinten rauswirft dann sind höchstwahrscheinlich die Kolbenringe hin.

Hallo,

erstmal Danke für die Info.

Wenn das Fzg. kalt ist, dann qualmt er weiß. Bei Betriebstemperatur kommt kaum noch was sichtbares hinten raus.

Ich gehe davon aus, das es demnach nicht die Kolbenringe sein dürften.

Grüße

So der letzte Ölwechsel ist lange her. Habe gleich auf Festintervall umgestellt und auf 5W 30 umgerüstet. Seit dem bin ich ca. 8TKm gefahren und Ölstand ist fast unveändert.

DANKE für eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Variant e

So der letzte Ölwechsel ist lange her. Habe gleich auf Festintervall umgestellt und auf 5W 30 umgerüstet. Seit dem bin ich ca. 8TKm gefahren und Ölstand ist fast unveändert.

DANKE für eure Tipps.

???

entweder 5W30 und Longlifeintervall oder mind. 10W40 und festes Intervall!

Wenn du das 5W30 drin hast, warum hast du es auf Festintervall umgestellt?

Hallo,
ich hab auch auf 5/30 umgestellt-aber es ist trotzdem LL Öl.
Ich kaufe das bei www.ichwillautoteile.de . Da ist es erheblich preiswerter. Mein Passat und auch der Touran brauchen zwischen Wartung (25-30 tkm) so ca. 1 liter Öl. Da hab ich wohl Glück ??
MFG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hallo,

hier im forum wurde das thema schon öffters besprohen.dabei rausgekommen ist, dass es motoren gibt, die das öl zu trinken scheinen.ich glaube es waren sogar die 2liter motoren, bin mir aber nicht sicher.versuch doch einfach mal über die suchmaske etwas herauszufinden.
einige meinten, das longlife-öl ist dünnflüssiger und somit auch "anfälliger" in sacher verbrauch-meiner meinung nach aber eher blödsinn.

Hallo

Da bestätigt sich doch eindeutig das, warum auch ich dem teuren Saft den Rücken gekehrt habe. Seit dem ich mit meinem 20V 2 Liter von Castrol 0W30 LL auf Meguin Megol 5W40 umgestellt habe so gut wie kein Verbrauch mehr messbar. Als wenn sich die dünne Plörre an den Ringen vorbeidrücken würde!?

Wie dem auch sei kaufe ich garantiert kein Öl mehr für knapp 20 Euro der Liter. Würde allerdings auch kein billiges Baumarktöl kaufen sondern entsprechend den Ratschlägen einschlägiger Treads hier im Forum. Dementsprechend habe ich mich für das Meguin Megol entschieden welches angeblich auch unter dem Namen Liquid Moly vertrieben wird ;-). Kann auch ein Gerücht sein.

MfG

5W30 oder 5W40. Ich weiß es nicht genau. Kenn auch den Unterschied nicht. Hat doch was mit der Temperatur bzw Filmabriss zu tun??? Ist mir mitlerweile auch egal. Die Kiste läuft ohne Probleme und das ist für mich wichtig.
Ein Kollege mit nem 3BG und 130 Diesel PS hatte das gleiche Problem mit gleicher Lösung.

Deine Antwort