Öl.....nur eine reine Info Frage
hallöchen.ich fahre diesen Winter auch wieder einen mondi als winterfahrzeug.limo,Baujahr 1999,km 138000. nun zu der Frage: ich fahre im Sommer ein recht Grosses ps starkes Auto.dort muss ich Öl der Sorte 5 w 30 fahren.warum muss man bei einem mondeo unbedingt 5 w30 reinkippen ??? ist meiner Meinung nach Verschwendung.reicht doch auch ein 10w40 oder?
Beste Antwort im Thema
Ich nehme reines Oliven Öl , sehr hervorragende laufeingenschaften gegenüber herkömmlichen Öl , und im Geschmack unverwechselbar …………die Pfannen halten durch auch wesentlich länger
thema war doch öl oder 😁
44 Antworten
Hi Danke,
ist wohl das hier:
http://...homas-philipps-onlineshop.de/index.php?...
jedenfalls ist 15€ für 5l voll OK.
Bei ebay habe ich bestenfalls 20l für 67€ gefunden.
Bis zum 15.12.12 nimmt das Bauhaus Max Bahr für das High Star, Öl 5W-40, statt für 19,99 nur 14,99 € im 5 Liter-Kanister. Eine Alternative, sich mit mehreren Kanistern einzudecken, falls kein Praktiker Baumarkt bei Euch in der Nähe.
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Link zu eBayBeachte den Preis, hat der Anbieter auch in 5w/40 und Du brauchst nicht aus dem Hau zu gehen, kommt vor die Tür und das alles mit im Preis...😛
edit by Johnes, MT-Moderation - Link korrigiert! Führte zur Startseite, da dein Cookie fehlt! 😉
danke, man lernt nie aus...🙂
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Bis zum 15.12.12 nimmt das Bauhaus Max Bahr für das High Star, Öl 5W-40, statt für 19,99 nur 14,99 € im 5 Liter-Kanister. Eine Alternative, sich mit mehreren Kanistern einzudecken, falls kein Praktiker Baumarkt bei Euch in der Nähe.
Spitze!
Ist gleich einer um die Ecke bei mir in Regensburg.
Danke
Günstiger als 15€ 5l für 5 W 40 A3 geht wahrscheinlich eh nicht.
Außer man hat einen Praktiker in der Nähe, der dann doch wirklich das High Star teileweise für 8,88€ anbietet....
=> Muss da mal bei Max Bahr anfragen, warum die das nicht so günstig verkaufen...wahrscheinlich setzen die nicht so große Mengen um....Schade.
Welches ist das bessere Öl:
dieses:
http://...homas-philipps-onlineshop.de/index.php?...
oder das High Star von Max Bahr/Praktiker?
Bzw. welches erfüllt mehr Zusatsanforderungen der Autohersteller?
Kosten tun ja beide das gleiche..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Premiumextra
=> Muss da mal bei Max Bahr anfragen, warum die das nicht so günstig verkaufen...wahrscheinlich setzen die nicht so große Mengen um....Schade.
a) Weil Max Bahr die Edeltochter von Praktiker ist und
b) Max Bahr Geld verdient und Praktiker Miese macht
Kurzfristig ist es zwar für den Kunden schön wenn ein Laden bei einigen Produkten knapp kalkuliert und Andere quasi zum EK verscherbelt, nur führt das in der Regel dazu das früher oder später zwar der Umsatz steigt aber dafür der Gewinn flöten geht und wie bekannt ist Praktiker so gut wie Pleite.
Das Problem ist das selbst studiertes Fachpersonal nur noch auf den Umsatz schaut und Dieser um jeden Preis hochgetrieben werden muß und dabei vergessen wird das auch noch was hängenbleiben sollte. Aber bei unseren Studierten ist es wichtiger das man zb 1 Million Umsatz macht selbst wenn man nur einen Tausender dabei Verdient als das man mit Hunderttausend Umsatz den selben Gewinn hätte. Deswegen geraten auch viele Firmen schnell in die roten Zahlen wenn der Umsatz nur um wenige % sinkt da die Umsatzrendite schlicht Kacke ist.
Und wen sollte das interessieren? Gekauft wird da, wo es günstig ist, nicht mehr und weniger; so funktioniert ein freier Markt. Fehlkalkulationen zu Gunsten des Kunden werden kaum den Käufer interessieren. Sonst würden auch kein Konkursverkauf, oder andere echt günstige Gelegenheiten zum Einkaufen, nie funktionieren.
Praktiker gehört im übrigen zum Metrokonzern. Das Bahr dazu gehören sollte, wäre mir neu.
Max Bahr gehört sein 2007 zu Praktiker.
Zitat:
Und wen sollte das interessieren? Gekauft wird da, wo es günstig ist, nicht mehr und weniger; so funktioniert ein freier Markt.
Jau,selbst wenn dabei der eigene Arbeitsplatz draufgeht.
Nur wird dann gejammert wenn man zum Arbeitsamt geschickt wird.
Wenn zu lange draufgezahlt wird wird man irgendwann nicht mehr dort einkaufen können. Ist sicher nicht das Problem des Käufers, zumindest nicht so lange es den Laden noch gibt.
Wie dem auch sei, der Blödel Markt zeigt wie man massig Rabatte geben kann ohne draufzuzahlen. Man lässt den Preis und ändert nur den angeblichen UVP und den Rabatt und die Käufer merkens nicht mal. Kommt davon wenn das Hirn abgeschaltet wird wenn zweistellige Rabatte in Sicht kommen.
Naja wen es dann interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Praktiker_%28Baumarkt%29
Metro ist seit ein paar jahren raus bei praktiker und 2007 hat die Praktiker holding Max Bahr übernommen.
Hatte ich mal nachgeschaut ,weil die bei uns gerade Praktiker ausverkauft hatten und in Bahr umwandeln.
Hatte leider nur noch die letzten 10 l High Star mit 50% rabatt bekommen.
Da kannste mal sehen, wie ein Unterrnehmen das andere schluckt und keiner hat was bemerkt. So ist also Bahr derzeit eine Unterabteilung von Praktiker. Tss, tss... 😕
@ Sir Donald
Glaub nur ja nicht, daß die am Bettelstab gehen, nur weil sie ein paar Palletten Öl günstiger verkaufen. Sie machen wie jeder andere Betrieb eine Mischkalkulation mit Lockangeboten und verdienen an den teureren Artikeln. Wenn Probleme da sind, liegen sie meist in Managementfehlern begründet. Da hilft Dein moralinsaurer Zeigefinger oder Nachtrauern über Untergang von Betrieben auch nicht.
Der Markt ist unerbittlich, trifft natürlich auch gutgläubige Mitarbeiter, die auf ein langes Arbeitsverhältnis hoffen. So ist es nun mal, das bessere ist des guten ärgster Feind.
Am Öl machen die sicher keinen Verlust. Dort dürfte noch was über bleiben! Man könnte locker 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 für unter 5€/ltr. anbieten. (Machen einige auch!)
MfG
Bringt alles nichts wenn die Kunden nur noch die rabattierten Produkte kaufen. Ohne Max Bahr wäre Praktiker längst Pleite.
2011 500Millonen Miese
www.abendblatt.de/.../...kette-Praktiker-ringt-um-einen-Notkredit.html
Wenn man eine Hedgefond als Kreditgeber braucht steht man bei den Banken vermutlich auf der roten Liste der abzulehnenden Kunden.
Aber die aktuelle Aktion zeigt das Sie aus der Fastinsolvenz gelernt haben, da 20% auf Alles ausser Tiernahrung nicht zur Pleite reichte probiert man es jetzt mit 25% auf alles ohne Stecker.
Vielleicht sollten sie einfach das Max Bahr Konzept verfolgen, gute Beratung und auskömliche Preise ohne Rabattschleudereien.
Öl ist wohl eine gut vom Marketing plazierte Glaubensfrage. Je höher der Preis, um so höher der Glaube, daß es ein für den Motor gutes Produkt ist; anders kann ich mir die Teils horrenden Preise nicht erklären.
Denn wenn die Spezifikationen erfüllt sind, muß das Öl für mich nicht auch noch mit Gold aufgewogen werden. 🙄
Ohne zu suchen, finde ich Marken wie Mobil, Castrol, Shell & Co. für 6-8€/ltr.! Da muss ich keine 18-24€/ltr. bei div. anderen Läden oder gar auf der Tankstelle zahlen. (Wer das macht, dem ist nicht zu helfen! Da sag ich auch nichts mehr, wenn ich das sehe...!)
Wenn man keinen Wert auf eine Dose setzt, bekommt man bei einigen größeren Teilehöckern, sein Öl vom Fass für unter 5€/ltr.!
MfG
Ich kaufe auf Ebay 6l 0W40 vollsynt. für 38€, Mobil1 new life.
Und das ist Öl ist glaube ich das beste was man für normalfahrer bekommen kann 🙂
Hab auch mal ne Frage: Wie ist das mit den Wechselintervallen. 10000km sind ja vorgeschrieben. Wie genau sollte man die nehmen (ich rede von TD).
Die Öle sollten inzwischen ja besser sein? Wobei ich auch einfach nur einfaches 10w40 von Shell reinkippe.
Bevor ich den Wagen hatte, haben den meine Eltern gefahren und ich denke nicht, dass die das nach der Garantie noch so sonderlich ernst genommen haben mit den Ölwechseln. Da wird gerne mal ein paar kilometer überzogen.
Immerhin hat der Wagen jetzt schon knapp 260.000km.
Gibts da Erfahrungswerte wie weit man das überziehen kann? Einmal im Jahr wechseln ist ja ok, aber 1,5-2x ist jetzt nicht das auf was ich unbedingt Lust habe.