Öl.....nur eine reine Info Frage

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hallöchen.ich fahre diesen Winter auch wieder einen mondi als winterfahrzeug.limo,Baujahr 1999,km 138000. nun zu der Frage: ich fahre im Sommer ein recht Grosses ps starkes Auto.dort muss ich Öl der Sorte 5 w 30 fahren.warum muss man bei einem mondeo unbedingt 5 w30 reinkippen ??? ist meiner Meinung nach Verschwendung.reicht doch auch ein 10w40 oder?

Beste Antwort im Thema

Ich nehme reines Oliven Öl , sehr hervorragende laufeingenschaften gegenüber herkömmlichen Öl , und im Geschmack unverwechselbar …………die Pfannen halten durch auch wesentlich länger

thema war doch öl oder 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Nimm 5W40... z.B. vom Praktiker 5 ltr. für unter 20€.

Mit 10W40 machst du den Motor kaputt. (SuFu: Zetec-Problem)

MfG

Hallo !

Meine Frau fährt Mondeo 1,8 Liter aus 1997.
Oel 5 W 40. Top.
Ich selber fahre Porsche aus 2012. 360 PS.
Oel 5 W 40.
Was soll die ständige Oelfrage ?????

Grüße ohne Anklage

hi,ich habe mich halt nur gefragt was an den zetec kaputtgehen soll wenn man ein 10w40 reinkippt.....nicht mehr und nicht weniger🙂

Sind Erfahrungswerte 😉
http://www.ebay.de/itm/160823874763?...

Ähnliche Themen

Beinahe 10 Jahre bei MT und immernoch nicht in der Lage (oder zu faul??), die SuFu zu nutzen!??
Die hätte Dir Deine Frage (mit einer Menge genauso interessanter Infos) viel schneller...und auch viel ausführlicher beantwortet...
...unter Anderem auch die Tatsache, daß (was für Dich ja ganz offensichtlich so zu sein scheint...) der Preis und die Qualität überhaupt nichts mit dem `irgendwas-W-irgendwasAnderes´ zusammenhängt!
0-W oder 5-W ist nämlich (bei vergleichbarer Qualität!) nicht zwangsweise teurer als 10-W oder 15-W...

oder dieses, Liter- Preis, 3,35€ und man muss noch nicht mal Einkaufen fahren, kommt kostenlos vor die Tür...

http://www.ebay.de/.../390224014283?...

ich fahre dieses:

http://www.ebay.de/.../370609992230?...

Hallo! Mir ist es egal ob der Liter 5 € kostet oder 20€ kostet.Es ging mir rein ums technische Verständnis.Ich kann nicht glauben, dass ein 0815 Motor wie der des Mondeo ein solches Hochleistungsöl braucht.....nur darum ging es......sorry wenn ich eure kostbare Zeit geraubt habe🙂

Und ein stink normales 0W30 ist in meinen Augen auch kein Hochleistungsöl.

die Zetec-Motoren haben ein Problem mit den Öhlbohrungen, bei einem "schlechteren" Öl, bzw keinem Voll-Synthetischem Öl können diese Verkleben. Desweiteren können ebenfalls bedingt durch das Öl, die Ventile verkleben (Alles kann nix muss 😉 )

Man macht sich damit halt unnötig selbst schwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

...Mir ist es egal ob der Liter 5 € kostet oder 20€ kostet...
Find ich gut!Und ich hoffe, das trifft auch auf andere Dinge zu, die Dein Mondeo braucht...damit er noch laaaaange laufen wird

😉

Zitat:

Es ging mir rein ums technische Verständnis.Ich kann nicht glauben, dass ein 0815 Motor wie der des Mondeo ein solches Hochleistungsöl braucht...

Genau so, wie es bei den meißten Anderen ist, die sich hier mit Motorproblemen melden und ihnen gesagt wird, daß sie das `falsche´ Öl fahren.Und wenn sie dann doch (nach vielen anderen erfolglosen `Reparaturversuchen´...) das Öl gewechselt haben, sind sie so verwundert, daß sie es immernoch nicht wirklich glauben können...und doch mal die Suche benutzen, um dann im Nachhinein fest zu stellen, daß dieses Thema hier schon mehrere hundert Male behandelt wurde...und schon beinahe genauso oft erklärt wurde, warum das so ist.

Zitat:

..nur darum ging es......sorry wenn ich eure kostbare Zeit geraubt habe🙂

Daß es mir bei meiner Antwort nicht um die `investierte´ Zeit geht, sollte Dir spätestens jetzt klar werden, also kein sry nötig 🙂Es geht darum, daß dieses Problem hier schon so dermaßen oft (und mehr als ausführlich!) behandelt wurde, daß man sich langsam...sry...verarscht vorkommt, wenn genau diese Frage dann immer- und immerwieder auftaucht. Aber dann jetzt nochmal, damit dann noch mehr Treffer in einer evtl. doch irgendwann mal benutzten Suche auftauchen:Johnes´ SeiteIn den/der `FAQ/Übersicht´ dann unter `Weitere Tipps zum Antrieb oder Getriebe...´ auf `Die richtige Wahl der Ölsorte...´Da steht alles Nötige, um zu verstehen, warum man eben ein anderes Öl fahren sollte, als es von Ford vorgegeben ist....sogar mit Bilderchen...

😉

Wünsche eine ruhige Woche!

Ok,vielen Dank für eure Antworten!
Grüße,CLKMan

Welcher 08/15 motor? Vergleicht man ähnliche Benziner aus dem Jahre 1993, der zetec ist und war eine hightec maschine.

... Bis er 2001 vom duratec HE abgelöst wurde...

war ja nicht böse gemeint!!!

Zitat:

Original geschrieben von CLKMan

hi,ich habe mich halt nur gefragt was an den zetec kaputtgehen soll wenn man ein 10w40 reinkippt.....nicht mehr und nicht weniger🙂

Der Zetec verträgt kein 10 W 40. Das ist Fakt.

Das hat mit den Oelbohrungen zu tun.

Zumindest bei den Motoren die Hydros haben.

5 W 40 und alles im grünen Bereich.

Wir haben einen Mondeo ( wie berichtet ), der bekommt

nur 5 W 40. Seid 1998. Alf: Null Problemo.

Grüße

Deine Antwort