ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl nachgefüllt

Öl nachgefüllt

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 23:43

Servus Leute,

da meine Öllampe gelb leuchtete, hab ich den Ölstand meines Autos geprüft und gemerkt, das er etwas Öl verloren hat.

Das Öl was drinnen ist, ist von Castrol Edge. Aber darauf habe ich beim Kauf nicht geachtet, und hab Castrol Magnatec nachgefüllt. 750ml.

Ist das schlimm das sich jetzt beide mischen?! Haben die gleiche Viskosität.

Hab dem Verkäufer gesagt das ich Motoröl von Castrol 5w30, der hat mir dann direkt den Magnatec in die Hand gedrückt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:07:41 Uhr:

Leute, langsam reichts mit dem ganzen Öl-Unsinn. Sagt ihm doch, dass das Mischen kein Problem ist. Fertig. Was soll der Mumpitz... An den Thread Ersteller: Nein, es wird nichts passieren. Nein, du mußt keinen Ölwechsel machen wegen dem bißchen Gemische. Und nein, du brauchst nicht auf all die selbsternannten Ölexperten zu hören.

Setz dich in dein Auto, fahr und genieß.

Leute, es reicht.

Das haben wir doch vorgeschlagen....also was willst du jetzt??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Tom,

wo siehst du ein Problem, ich habe keins mit dir und deiner Meinung.

Hier geht es zudem um etwas anderes, als beim Thema Ölverbrauch in Abhängigkeit von der Viskosität und zur Höhe des akzeptablen Ölverbrauchs allgemein.

Liebe Grüße

Herbert

Jupp, in diesem fall geht es wohl nicht um den verbrauch :)

Dann liest man sich im anderen thread ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:27

@Oetteken letzter Ölwechsel war bei 78.000km am 10.10.14, also bin ca. 10.000km gefahren, und er hat ca. nen halben Liter verbraucht. Schätz ich mal.

Mein Bordcomputer sagt das der nächste Ölwechsel in 14.000km fällig ist. Sollte ich das Öl trotzdem wechseln, Weils ein jahr alt ist?

Ganz ehrlich, ich würd mir an Deiner Stelle den Ölwechsel jetzt sparen und einfach zum nächsten Intervall wechseln, mach Dir keinen Kopf, das kann der schon ab ;)

Gruß

Zitat:

@seref93 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:27:18 Uhr:

@Oetteken letzter Ölwechsel war bei 78.000km am 10.10.14, also bin ca. 10.000km gefahren, und er hat ca. nen halben Liter verbraucht. Schätz ich mal.

Mein Bordcomputer sagt das der nächste Ölwechsel in 14.000km fällig ist. Sollte ich das Öl trotzdem wechseln, Weils ein jahr alt ist?

Dein Ölverbrauch entspricht dem meines 325xi und damit kann man sehr zufrieden sein.

Das Öl brauchst du nicht zu wechseln.

Das Magnatec ist schließlich kein Mist, nur eben nicht ganz so erstklassig wie das Edge.

Nach einem Jahr ist auch kein Ölwechsel fällig, selbst Castrol sieht alle zwei Jahre vor und damit bist du bestimmt auf der sicheren Seite.

Ich würde nach Anzeige wechseln, auch wenn das erst nach zweieinhalb Jahren ist.

Einfach weiterfahren bis zum nächsten regulären Ölwechsel.

Wenn auf der Autobahn eine Mücke gegen dein Auto prallt, macht du doch auch keine neue Volllackierung, oder? ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:28

@bobbymotsch wenns günstig wäre :P

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:29

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich 750ml Öl nachgekippt habe, zeigt mir meine Temperaturanzeige immer so um die 80° an, es geht also nicht mehr in die Mitte auf 90°.

Aber nachdem ich ca 15-20KM gefahren bin ist sie dann auf 90° gewesen, aber als ich dann paar minuten später wieder hingeguckt war, war es wieder auf ca 80°.

Liegt das am neuen ÖL, oder ist das nicht normal?

Leute, langsam reichts mit dem ganzen Öl-Unsinn. Sagt ihm doch, dass das Mischen kein Problem ist. Fertig. Was soll der Mumpitz... An den Thread Ersteller: Nein, es wird nichts passieren. Nein, du mußt keinen Ölwechsel machen wegen dem bißchen Gemische. Und nein, du brauchst nicht auf all die selbsternannten Ölexperten zu hören.

Setz dich in dein Auto, fahr und genieß.

Leute, es reicht.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:07:41 Uhr:

Leute, langsam reichts mit dem ganzen Öl-Unsinn. Sagt ihm doch, dass das Mischen kein Problem ist. Fertig. Was soll der Mumpitz... An den Thread Ersteller: Nein, es wird nichts passieren. Nein, du mußt keinen Ölwechsel machen wegen dem bißchen Gemische. Und nein, du brauchst nicht auf all die selbsternannten Ölexperten zu hören.

Setz dich in dein Auto, fahr und genieß.

Leute, es reicht.

Das haben wir doch vorgeschlagen....also was willst du jetzt??

Zitat:

@seref93 schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:29:52 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich 750ml Öl nachgekippt habe, zeigt mir meine Temperaturanzeige immer so um die 80° an, es geht also nicht mehr in die Mitte auf 90°.

Aber nachdem ich ca 15-20KM gefahren bin ist sie dann auf 90° gewesen, aber als ich dann paar minuten später wieder hingeguckt war, war es wieder auf ca 80°.

Liegt das am neuen ÖL, oder ist das nicht normal?

Check mal die kühlwassertemperatur im geheimmenü, die zeigt den korrekten wert an.

Kann natürlich auch sein das dein thermostat spinnt.

@Stef: wer hat ihm denn hier dazu geraten sein Öl zu wechseln :confused:

Dass die Temperatur jetzt nicht mehr in die Mitte kommt, ist garantiert Zufall und wird am Thermostat liegen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:26

@FlashbackFM davor hats wirklich immer super funktioniert, genau als ich das Öl nachgefüllt habe, hat die Temperaturanzeige gesponnen.

Am Öl-Nachfüllen, wird es sicherlich nicht liegen.

Dieser Thread wird hitverdächtig. Maximale Hilfe prallt auf .... (ohne Worte).

Im TV hiess so etwas, versteckte Kamera. Hier wird ultimativ MT ausgetestet. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen