Öl mixen
In meinem Golf ist vom Vorbesitzer noch 10w-40 ÖL drin (max 8 Monate alt). Er wusste aber nicht genau welches. Kann ich mit jedem beliebigen 10W-40 auffüllen oder lieber doch ÖLwechsel? Wollte eigentlich nur etwas ÖL einfüllen und den ÖLwechsel erst nächstes Jahr machen, da er Ende September eingelagert wird. (Cabrio)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hey Du,achte drauf das das 10W-40 Öl die VW Norm erfüllt
und Du kannst es mixen.Kannst ja nächstes Jahr dann Liqui Moly Motor-
spülung mit reinmachen kurz vor dem Ölwechsel,
dann 20 Min. im Leerlauf laufen lassen und dann
nicht mehr fahren direkt auf die Bühne, alles ablassen
über die Ablasschraube und neues Öl und Filter
reinmachen.Dein Cab wird es Dir danken und Du wirst einen
riesen Unterschied merken...Der wird wie meine VR 6 und der 6 N GTI
danach bestimmt besser laufen...Ganz perfekt wird's wenn Du ihm noch
eine Flasche Liqui Moly Motoröladditiv
gönnst das minimiert die Reibung, den
Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch...Nehm ich auch immer ist echt Top...
Glg.
Berndile
Du solltest noch beim Pfarrer vorbeifahren und den Motor segnen lassen, die Unterschiede sind dann gewaltig .😁
32 Antworten
danke dynator
ich wünschte mehr leute würden die freds lesen - in der golf faq hab ich glaub ich mal zusammengefasst ab wann es interessant wird ( sterndoc...)
leider hält sich nach wie vor der irrglaube extrem hartnäckig das
eine nach unten verschobene viskosität das öl "dünner macht" und manche haben sogar angst es läuft dann irgendwo raus 🙂 🙂
es ist nur viskoser im kalten zustand - anders gesagt:
ein 0W öl verhält sich bei 0 grad ungefähr so wie ein 15W öl bei 10 oder 15 grad...
wenn sie warm sind - dann sind beide gleich viskos ( oder sehr ähnlich insofern sie xxW-40 oder xxW-30 usw sind)
mfg
loomi
ps: beim 90 ps golf des TE ( wahrscheinlich ein ABS oder ein ADZ) der ist auch mit no-name 15W-40 öl
"zufrieden" und schafft 300000 km + auf die maschine...
kaputt macht den kein billiges öl - sondern nur unfähige fahrer und fehlender service...
Leute ich hatte eigentlich was ganz anderes gefragt... Die Viskosität ist mir relativ bummi. Hier handelt es sich um ein Cabrio, was von Mai bis Oktober unterwegs ist und keine 5tkm im Jahr fährt. Da ich jedes Jahr vor der Saison einen Ölwechsel mache ist 10W-40 allemal gut.
nachfüllen mit 10W40,nächsten Frühjahr Ölwechsel machen,fertig....