1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl mischen??? 10W40 mit 5w30???

Öl mischen??? 10W40 mit 5w30???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kurze frage, ich hatte vor demnächst auf das 10W40 umzusteigen.
jetzt muß ich etwas Öl nachfüllen und hab kein 5w30 mehr da, kann ich das 10w40 verwenden? (mischen?)
da mein 1.6fsi eh beim anlassen klackert und das öl abhilfe schaffen soll, würde ich es gerne probieren.
Ist nur für einige Monate dann kommt das 10w40 rein.
Danke

Beste Antwort im Thema

Alle Motoröle sind untereinander mischbar; das ist die Grundvoraussetzung für alle Motoröle.

Davon abgesehen würde ich in einen 1.6 FSI kein 10W40 kippen. Mit Sicherheit erfüllt das Öl keine der geforderten Normen, ist nur mineralisch oder teilsynthetisch und hat einen dementsprechenden Verdampfungsverlust und ist auch sonst nicht für einen direkt einspritzenden Benziner geeignet.
Damit schadest Du Deinem Motor mehr, als es jemals bringen wird.

Das Klackern nach dem Start entsteht beim 1.6 FSI durch die hohe Verdichtung + Direkteinspritzung. Wenn es dazu noch was am Kurbeltrieb/Nockenwelle sein sollte, sollte man das reparieren lassen, je nach dem, wie stark das Klackern wirklich ist. Anderes Öl hilft da nur sehr bedingt und beseitigt keine Ursache. Aber schadet dem FSI wie gesagt u.U. stark.

16 weitere Antworten
16 Antworten

so, hab das geräusch einem Meister und einem Mechaniker vorgeführt (mit einer Kamera aufgenommen)
Der Mechaniker meinte das es normal sei das die Hydrostössen nach einer etwas längeren standzeit, kurz klappern. und das das nicht der nockenwellenversteller sei, ok. ka was ich davon halten soll...
in der Garantiezeit wurde fast alles getauscht, und in der anschlußgarantie, da muß man viel kontrollieren und wenn nichts gefunden wird kommen kosten auf mich zu. schon klar, nur warum klackert der dann??
dann hab ich den wechsel auf das 10w40 angesprochen, und der mechaniker meinte das ich später nicht mehr auf das 5w30 zurückwechseln kann, es droht ein motorschaden! hilfe wieso?
und das irgendwas umgeschrieben werden muß bzw. freigegeben werden muß von seiten vw. und das soll wohl auch kosten, wieso so kompliziert?

Die Hydrostößel werden ja mit Öl gefüllt. Nach längerer Standzeit kann das Öl auslaufen und nach dem Start müssen sich die Hydrostößel erst wieder vollständig mit Öl füllen. Bis dahin kann es etwas klappern, ist aber völlig normal.
Ein Problem hätte ich allerdings damit, dass nach dem Start die Kontrolllampen (vermutlich für Öldruck) nicht sofort erlöschen. Heisst der Motor baut nicht sofort Öldruck auf. Uns das ist nicht normal; KANN teilweise am Öl liegen, aber prinzipiell ist da mechanisch was faul.

Du kannst natürlich auf 10W-40 wechseln (was ich natürlich nicht befürworte), dafür muss das Longlife-Intervall auf feste Intervalle (15 Tkm oder jährlicher Ölwechsel) gesetzt werden. Vermutlich hat er das gemeint. Du kannst jederzeit auch wieder zurück auf LL-Öl wechseln, dann muss aber das Intervall wieder zurück codiert werden. Ist allerdings kein großer Aufwand. Ein Motorschaden ist dadurch auf keinen Fall zu befürchten. Eine Freigabe von VW ist dafür mit Sicherheit nicht nötig - entweder das eingefüllte Öl erfüllt die für den Motor vorgeschriebene VW-Öl-Norm oder eben nicht. Und wenn nicht, dann wird VW da auch nicht extra nur für Deinen Motor ein bestimmtes Öl freigeben.

Suche Dir eine andere Werkstatt und sprich Dein Problem dort an, hoffentlich suchen die etwas gründlicher.

Deine Antwort