ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl Leer nach 8000 KM

Öl Leer nach 8000 KM

Themenstarteram 22. August 2010 um 7:19

Hallöchen,

meine Freundin hat einen neuem A3 mit einem 1,4 Liter Turbo. Jetzt würde ich gern wissen ob jemand von eich die selben Probleme hat.

Den wenn das Öl nach 8000 KM alle ist stimmt ja was nicht. Jetzt soll nur noch ein Virtel drin sein. Ich bin leider nicht da, weil ich im

Ausland festsitze. Und bevor sie da morgen auf dem Tisch haut, würde ich gern wissen ob es das Problem bei euch auch gab.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

also ich würde mal sagen, dass auch der Ölverbrauch in erster Linie vom Benutzer abhängig ist, zumindest wenn es um Neuwagen geht.

Vernünftiges Einfahren des Motors und vernünftiger Umgang im kalten Zustand helfen da definitiv.

Ich hatte bei ca. 6000km ca. 0,25L nachgefüllt (damit war der Stand knapp unter max.). Erster Ölwechsel dann bei 12000km, seither 5000km gefahren und der Stand ist 2mm unter max.

Anders kannte ich es auch bei meinen anderen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Die 1L/1000km Angabe dient meiner Ansicht in erster Linie der Absicherung, dass Leute, die ihre Kisten gnadelos heizen, nicht nach 30000km einen Tauschmotor einfordern können - was ich in einem solchen Fall auch absolut in Ordnung finde.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. August 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

also das würde ich erstmal nicht so überbewerten.

klar ist es ärgerlich, aber die hersteller ALLER fahrzeuge geben an,das 1 liter auf 1000km ölverbrauch normal ist.

1985 war sogar bei lada ein motor mit 1l/1000km offiziell revisionsbeduerftig, oder wie man heute sagen wuerde schrott. soviel zum thema normalitaet.

 

gruesse vom doc

hallo doc!

das ein liter auf 1000km zu viel ist, brauchen wir ja nicht zu sagen.

aber das ist leider der rahmen, der von allen herstellern heute so vorgegeben ist.

so hart wie es klingt, es ist leider normal.

und um ehrlich zu sein, ich hab 40000km im jahr und muss nie öl nachfüllen.

damals an meinem 1,8l jetta 16v, musste schon des öfteren ein bischen 10w60 nachgekippt werden.

aber bis jetzt war das der einzige wagen...egal ob tt, a4, passat,a3 oder der 325...alles war tipp topp und kein tropfen wurde nachgefüllt...so soll es sein.

aber leider gibt es den rahmen mit dem 1liter/1000km, bis zi dem alles normal ist.

gruß micha

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

also das würde ich erstmal nicht so überbewerten.

klar ist es ärgerlich, aber die hersteller ALLER fahrzeuge geben an,das 1 liter auf 1000km ölverbrauch normal ist.

1985 war sogar bei lada ein motor mit 1l/1000km offiziell revisionsbeduerftig, oder wie man heute sagen wuerde schrott. soviel zum thema normalitaet.

 

gruesse vom doc

am 23. August 2010 um 18:37

Ich versteh das Ganze hier nicht. Insbesondere bei nem Benziner, die üblicherweise für geringe Jahresfahrleistungen unter 15.000 km gekauft werden, geht doch eine Flasche Öl für 8 Euro auf 1.000 km völlig in den restlichen gewaltigen Kosten unter. Ich würde das als rein psychologisches Ärgernis verbuchen. Wenn man die restlichen Kosten auf 1.000 km bei diesen geringen Fahrleistungen aufrechnet, ist so ne Pulle Longlife-Öl da ein Posten unter "ferner liefen".

Monatlich ist so ein A3 inklusive aller Kosten, Reparaturen, Verbrauchsmittel und Wertverlust (!!) locker bei 300, 400, 500 Euro. Wen interessieren da 8 Euro mehr oder weniger?

Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen bei der ganzen Aufregung hier.

am 23. August 2010 um 19:17

es geht doch weniger um die paar euro fuer oel, als um den umstand dass es einfach nicht sein kann, dass technologische eckdaten die vor gut 20 jahren bereits den stand im motorenbau markiert haben heute schall und rauch sind. mir will doch niemand erklaeren, dass es nicht mehr moeglich sein soll, reproduzierbar die mechanische praezision zu liefern, die im bereits im letzten jahrhundert stand der dinge war ? das ganze zeug was hier verkauft wird, ist billiger schrott mit einem teuren preisschild dran und darueber kann man sich wohl zu recht ereifern.

 

gruesse vom doc

am 23. August 2010 um 19:58

Jo, da hast du recht, früher wurde einfach mehr auf technische Qualität hin produziert, heute geht es mehr um das kurzfristige Geld-verdienen, damit die nächsten Quartalszahlen gut aussehen. Die BWLer (Controller, Produktmanager etc.) haben die Firmen übernommen und legen auch in der Technik über ihre Zahlen fest, was sinnvoll ist und was nicht.

also ich würde mal sagen, dass auch der Ölverbrauch in erster Linie vom Benutzer abhängig ist, zumindest wenn es um Neuwagen geht.

Vernünftiges Einfahren des Motors und vernünftiger Umgang im kalten Zustand helfen da definitiv.

Ich hatte bei ca. 6000km ca. 0,25L nachgefüllt (damit war der Stand knapp unter max.). Erster Ölwechsel dann bei 12000km, seither 5000km gefahren und der Stand ist 2mm unter max.

Anders kannte ich es auch bei meinen anderen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Die 1L/1000km Angabe dient meiner Ansicht in erster Linie der Absicherung, dass Leute, die ihre Kisten gnadelos heizen, nicht nach 30000km einen Tauschmotor einfordern können - was ich in einem solchen Fall auch absolut in Ordnung finde.

Habe einen S3 frisch ab Werk letztes Jahr erhalten. Damals den Ölstand nicht kontrolliert, kann also nicht sagen, ob er wirklich voll war, nehm ich aber mal an. Bei etwas über 10000 km ist mir jetzt auf der AB die Öl-Kontrollleuchte angegangen. Stand war dann am Ölstab auch genau bei Minimum. Der Liter LongLife an der Tanke hat aber 33.- gekostet. :) Tja, SSKM, ich weiß! Aber ich habe keine Erfahrung mit dieser LongLife-Sache und eigentlich nicht so früh mit einem Minimumstand gerechnet. Aber was ich hier so lese, kann das anscheinend doch normal sein.

am 24. August 2010 um 14:57

Hättest du den Ölstand mal zwischendurch mittels dem Meßstab geprüft wäre die Lampe sicher nicht auf der AB angegangen. Habe manchmal das Gefühl dass ich fast der einzige bin der sich mal die Mühe macht alle 2-3 Wochen im Rahmen der Pflege den Stab zu zücken? Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hättest du den Ölstand mal zwischendurch mittels dem Meßstab geprüft wäre die Lampe sicher nicht auf der AB angegangen. Habe manchmal das Gefühl dass ich fast der einzige bin der sich mal die Mühe macht alle 2-3 Wochen im Rahmen der Pflege den Stab zu zücken? Gruß Frank

bist du nicht! hab ich auch immer so gemacht-. bei jeder Wagenwäsche einmal Haube auf und nachgemesse.

Beim S5 gibts leider keinen Messstab mehr (nur noch via MMI) was mir jetzt schon "stinkt" - den Ölmessstab hab ich aber schon hier liegen und werde ich nachrüsten

KONTROLLE ist besser

am 24. August 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hättest du den Ölstand mal zwischendurch mittels dem Meßstab geprüft wäre die Lampe sicher nicht auf der AB angegangen. Habe manchmal das Gefühl dass ich fast der einzige bin der sich mal die Mühe macht alle 2-3 Wochen im Rahmen der Pflege den Stab zu zücken? Gruß Frank

bist du nicht! hab ich auch immer so gemacht-. bei jeder Wagenwäsche einmal Haube auf und nachgemesse.

Beim S5 gibts leider keinen Messstab mehr (nur noch via MMI) was mir jetzt schon "stinkt" - den Ölmessstab hab ich aber schon hier liegen und werde ich nachrüsten

KONTROLLE ist besser

Finde die MMI Lösung bei meinem A4 auch nicht so toll habe da auch keinen Stab und vertraue der Sache auch nicht zu 100%, sehe doch lieber am Stab was Sache ist. Theoretisch ist es ja über das MMI bequemer zu prüfen aber ich mache es in der Praxis seltener als beim 8PA mit dem Stab, warum auch immer.

Gruß Frank

am 24. August 2010 um 17:40

Ich bin auch für Ölstabkontrolle. Ich kann aber auch verstehen, dass die Hersteller den Stab lieber durch weitere Sensorik ersetzen. Die meisten Fahrer kontrollieren von sich aus vorsorglich wohl gar nichts, also kann man den Stab auch einsparen. Wenn eine Lampe im KI den meisten Fahrern aber was erklärt, kommen die schon eher auf die Idee, was zu tun.

Und selbst wenn die Öl-Lampe angeht, solange die nur gelb ist, wird fröhlich weiter Vollgas gegeben:

http://www.youtube.com/watch?v=Wk-JTbm1VSQ&NR=1

Also nur wenig Gründe für die Hersteller, den Ölstab nicht einzusparen.

am 24. August 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bist du nicht! hab ich auch immer so gemacht-. bei jeder Wagenwäsche einmal Haube auf und nachgemesse.

Also jeden Tag NACHMESSE ist wohl etwas ÜBERVORSICHTIG, aber jedem Tierche sein Sfünche :D

Gruß Klaus

PS: Nach 10 Runden NOS kann aber schon mal ein viertel Liter überschwappen ;)

gut das du weist das ich jeden Tag gewaschen habe ;) ... 

 

Herr KLAUS ... 

 

 

Ich kontrolliere alle 3-4 Wochen den Ölstand am Stab.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und selbst wenn die Öl-Lampe angeht, solange die nur gelb ist, wird fröhlich weiter Vollgas gegeben:

http://www.youtube.com/watch?v=Wk-JTbm1VSQ&NR=1

Vor allem bei - 3,0°C ... :rolleyes:

am 26. August 2010 um 6:30

Also wie man ein Motor einfährt von 0 km bis 10.000 km weiß denke ich jeder und prügelt sein Motor nicht im kalten Zustand. Es ist halt wirklich deutlich auffällig das gehäuft bei VW Motoren das festzustellen ist mit dem Öl Verbrauch. Ich gehe mal davon aus das es an der Turboaufladung liegt bzw. Unterdruckpumpe und Nockenversteller. Die Großserienfertigung ist anscheinend ein Problem für die Zulieferer bzw. für die VAG Gruppe gleichbleibende Qualität bzw. in Maßhaltigkeit zu gewährleisten.

Das ist halt moderne Technik die sich anscheinend bei all dem Lob in dem komplexen Aufbau der Motoren,

auch eine Kehrseite hat, die Chance ein stärkeren Ölverbrauch zu haben, steigt mit der komplexität des Motors bzw. dessen Aufbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öl Leer nach 8000 KM