1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl leckage am Ölkühler

Öl leckage am Ölkühler

Audi TT 8N

Hallo zusammen,
hab vorgestern den Zahnriemen gewechselt und weil der TT schon mal aufgebockt war wollte ich noch ein ölwechsel machen.
Der alte Ölfilter war Ölfeucht bzw hing auch ein Tropfen dran. Bei Ölfilter abdrehen hab ich gesehen das die Mutter die am Gewinde wo auch der Ölfilter draufgeschraubt wird lose war. Hab die mit 25Nm wieder festgezogen. Neuen Filter montiert und Öl eingefüllt. Bin dann ca. 10km gefahren und hab dann nochmal nachgeguckt. Es ist immer noch undicht oberhalb vom Ölkühler.
Hab mir jetzt mal eine neue Dichtung bestellt. Weiß nicht wie alt die ist. Kann ja nicht schade. Ist es viel Arbeit diese Dichtung zu tauschen? Also kann man wenn die Mutter ab ist das Gehäuse einfach abziehen und die Dichtung wechseln?

IMG_20230414_190647.jpg
22 Antworten

Wenn das irgendeine Chinaplatte ist weiß ich das nicht. Wenn das aber von Racimex/Mocal ist dann passt die.
Bei den Mocal Sandwichplatten ist von der Seite auch Mocal eingegossen. Musst du nochmal genau gucken. Evtl. mit Spiegel.
Im Zweifelsfall halt zerlegen und die Dichtung vergleichen.
Hier auf Bild 4 sieht man wo der Schriftzug sein sollte.

https://www.rennsportshop.com/...khler-Adapterplatte-3-4-Zoll-Set.html

Sieht nach Racimax Mocal aus.

Ich Guck die Tage nochmal. Im Moment tropft nichts. Danke

Moin zusammen, mein 1.8t TT hat an ähnlicher Stelle auch einen leichten Verlust. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Ölfiltergehäusedichtung https://www.autodoc.de/.../9787831?...
Läuft da auch Kühlwasser durch oder reicht es das Öl abzulassen?

Vielen Dank!