ÖL Lämpchen brennt!!!
Hallo,
Hab ein BMW 316 Benziner,Bj 2002 mit 85000 Km.
Wenn ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücke, blinkt die Öl Lampe auf,gehe ich vom Pedal runter geht die Öl Lampe auch aus, also die bleibt nicht ständig an.
Der letzte Öl wechsel wurde vor 9 Monaten durchgeführt.
20 Antworten
Bei Privatkauf gibt es keine Garantie gegenüber dem Verkäufer.
Das Auto hast Du gekauft wie gesehen. Er muss es nur zurücknehmen, wenn er von schwerwiegenden Mängeln wusste und sie verheimlichte.
Du musst nun nicht nur beweisen, dass der Mangel vor dem Kauf schon bestand, sondern auch, dass der Verkäufer davon wusste.
Dass Du nun nicht weißt, was Du tun sollst, glaube ich Dir nicht, denn ich schrieb oben schon, was nun zu tun ist.
Sieh zu, dass Du den Wagen schnellstmöglich zurückgibst. Ohne anwaltliche Unterstützung musst Du sehr wortgewandt sein, sicher auftreten und absolut perfekt Deine Rolle spielen damit der Verkäufer das Auto zurück nimmt ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen.
... ich würde bei ihm direkt heute abend noch auf der Matte stehen und mit ihm die weitere Vorgehensweise durchsprechen. Bzw. ich wäre da schon längst gewesen.
Dass ein Auto unter 100.000 km bereits Lagerschäden aufweist, ist etwas ungewöhnlich. Die Vermutung, dass am Tacho gedreht wurde, liegt nahe. Aber auch hier bist Du in der Beweispflicht und vor allem musst Du das dem Verkäufer nachweisen. Wenn bereits dessen Vorbesitzer am Tacho manipulierte, dann hast Du Pech gehabt.
.... falls Du heute nacht nicht schlafen kannst ... joah, verständlich - könnte ich auch nicht bei diesem Fehlkauf.
Es ist dabei vollkommen egal ob's auchnur eine Kleinigkeit sein könnte.
Fakt ist, dass der Verkäufer von dem Mangel wusste, Du musst es nur schriftlich bekommen, dann ist alles ok und Du musst nur noch hoffen, dass er das Geld nicht schon ausgegeben hat, denn dann haste weder Auto noch Geld.
Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück, lass Dich gut bei allen juristischen Schrtten beraten! ... dieses Forum ist keine Rechtsberatung.
Zur Werkstatt brauchste nicht ... wenn Dir bei unter 100.000 km schon die Lager verreckt sind, ist was faul an dem Auto. Wenn, dann muss da ein Gutachter ran ... keine Werkstatt.
Gruß, Frank
Also wenn Sie Rot im Leerauf blinkt, fehlt dir der Öldruck. Lass dir nix von BMW erzählen. Geh zu nem Motorinstandsetzter und lass die Pleulagerschalen tauschen. Habe ich gestern für 365€ inkl. allem gemacht.
Gruß
Ölpumpe und den ganzen quatsch kannste vergessen. Lass es aber gleich machen bevor der Motor den geist aufgibt.
Les dir diesen thread durch Öl Lampe Rot
Ich habe bevor ich die Pleus wechseln lassen habe, alles mögliche probiert. Öldruck messen lassen, Ölstand kontrolliert, nen speziellen niederöldruck Schalter verbaut bekommen, Drehzalanhebung etc. Das ist alles nur gepfusch von BMW.
Als der Motorinstandsetzter dann mal die Ölwanne runternahm sah man das Unheil. Ist übrigends im verlinkten Thread mit Foto letzte Seite.