Öl in Zündkerzenschacht

Audi A8 D3/4E

Hallo,

Ich tausche gerade die Zündkerzen an meinem 6.0 BHT.
Der Schacht für die Zündkerze in Zylinder 4 ist voll mit Öl.
Kann mir jemand sagen was da los ist bzw. Was nun zu tun ist?

Ich glaube die alten Zündkerzen sind auch die falschen. Es sind NGK Iridium LPG 6.
Die kerzen wurden sehr fest angezogen. Gehen sehr schwer raus.

Habe das Öl mit einer Spritze rausgesaugt. Zündkerze sitzt noch drin.

Danke für Hilfe im vorweg.

20200627
20200627
25 Antworten

Erste Vermutung wäre Ventildeckeldichtung

Hiy
Die Ventildeckeldichtung ist undicht.

Nein, die dichtung zwischen kopf unter teil und oberteil. Motor raus, kopf runter, dichtung für 22 euro ersetzen🙁

Oh mann...
Ich bin kein Profi...
Ist das Teilnummer 12?

2020-06-27-13-47
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Ja wobei das beim w12 glaube einteilig ist, also sollte die deckeldichtung sein.

Warum sollte da der Motor für raus?

Wenn du mit dem Zündkerzenwechsel fertig bist, kannste ja beobachten, wie schnell sich dieser Zündkerzenschacht mit Öl füllt. Das kann sehr schnell gehen oder ein paar Monate dauern.
Dementsprechend kannst du den Dichtungswechsel planen. Den Dichtungswechsel beherrscht leider nicht jede Werkstatt. Habs dann selber gemacht, da an bestimmten Stellen die Dichtungspaste nicht verwendet wurde...

@micha204 hab an den v10 gedacht

Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem nachschauen nach einiger Zeit ist leider nicht so einfach...
Um an die Zündkerzen zu kommen muss das obere Ansaugrohr demontiert werden.
Dafür müssem diverse Stecker und Schläuche gelöst werden.
Ich werde mir die Dichtungen besorgen und auf beiden Zylinderbänken erneuern.
Im Reperatur-Leitfaden von Audi sind die Schritte gut erklärt mit Bildern auch wo die Dichtmasse aufzutragen ist.

Leider steht bei Dichtmasse nur siehe Teilkatalok. Ich denke mal es sollte diese sein oder? https://shop.ahw-shop.de/...tel-z.b.-oelwanne-ventildeckel-original-vw

Ich bin selbst im Handwerk tätigt und habe deshalb nur begrenzt vertrauen zu "freien Werkstätten". :P
( Ich will damit nicht die Werkstätten schlecht reden... aber man wird meist schon unter Zeitdruck gesetzt und der Aufwand der Arbeiten wird herunter gespielt)

Ich nehm zum dichten für alles immer dirko ht

Beim V8 habe ich auch Dirko HT genommen.

Welches genau den? Bei Amazon gibt es verschiedene unter der Bezeichnung.

Dirko gibts nur ein ht

Es muss nicht die kpl. ansaugbrücke entfernt werden. Es kann auch nur der äussere Teil der Ansaugbrücke entfernt werden, sind 4 Schrauben meinte ich.

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