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2 Takt Öl im Diesel ist Unsinn

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:35

Was ich immer befürchtet habe. Vergesst die Nummer mit dem 2 Takt Märchen ganz schnell. Es ruiniert die Düsen und setzt dem DPF zu, wegen Zink im 2 Takt Öl.

Wer Lust hat, hier die Studie und ich hab ne Menge davon. Alles Blödsinn und Du verlierts 2 % Power.

2-Stroke Oil In Diesel – A Technical Study

— Adrian Velaers - Sasol Energy Technology

ABSTRACT

The practice of adding 2-stroke oil to diesel is a topic that is enthusiastically discussed and debated by diesel vehicle owners around the world. The consensus of opinion on the ideal blending ratio as per some ........

Vollzitat entfernt - bitte Urheberrecht beachten - hier der Link zum Artikel:
https://www.rmi.org.za/.../2-stroke-oil-in-diesel.pdf

Designs/MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:35

Was ich immer befürchtet habe. Vergesst die Nummer mit dem 2 Takt Märchen ganz schnell. Es ruiniert die Düsen und setzt dem DPF zu, wegen Zink im 2 Takt Öl.

Wer Lust hat, hier die Studie und ich hab ne Menge davon. Alles Blödsinn und Du verlierts 2 % Power.

2-Stroke Oil In Diesel – A Technical Study

— Adrian Velaers - Sasol Energy Technology

ABSTRACT

The practice of adding 2-stroke oil to diesel is a topic that is enthusiastically discussed and debated by diesel vehicle owners around the world. The consensus of opinion on the ideal blending ratio as per some ........

Vollzitat entfernt - bitte Urheberrecht beachten - hier der Link zum Artikel:
https://www.rmi.org.za/.../2-stroke-oil-in-diesel.pdf

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Danke für den Bericht. Meine eigene Erfahrung ist auch so, Unsinn, da Rußanteil in den Abgasen steigt. Weil 2-Takt Öl im Diesel brennt doch nicht so sauber - wie es gepriesen wird.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:33

Ja. Hier ist aber endlich einmal was richtig fundiertes. Es gibt ja riesige Fan Gemeinden von diesem Unsinn. Ich hab mich in den Foren schon öfter darüber ausgelassen, daß das für Rasenmäher und Kettensägen ist und allenfalls für Mopeds taugt, aber nicht für unsere CRD und da das Gegenteil bewirkt = Verschlechterung und killt die Düsen und füllt die DPF's und verunreinigt die Ansaugbrücken etc.

Der weichere Motorlauf kommt von Zündverzögerung durch die Detergenzien im 2 T Öl und es setzte die Cetanzahl herab. Das ganze ist Unsinn, aber erstaunlich an was die Leute glauben und zig tausende da eine Religion draus machen.......

Ich hatte schon mal eine Studie einer Universität aus Rostock und aus den USA zum Thema Schmierfähigkeit.

Auch dafür taugt 2 T Öl nicht. Sun Fuel schmiert besser, als alle Mittelchen, die man so kaufen kann.

Ich benutze als Lubricity Improver, ERC Power Diesel. Das setzt auch noich die Cetan Zahl hoch und sorgt für eine noch sauberere Verbrennung. Alle 15 od. 30 tsd. km gibt's 'ne Lambda Kur.

Lambda Tank Diesel nach Anweisung, (gibts auch bei Mercedes Werkstätten und vom ;-) unter einer Artikelnummer!) Lambda Oil Primer und Lambda Oil Extra. Alles TÜV geprüft und zertifiziert und Profi Equipment.

Das alles bringt wirklich was, wer unbedingt meint, etwas tun zu wollen, oder zu müssen.

Wie wäre es mit gar keiner Kur ?

Das Lambda Zeug kannst dir Schenken.

666.000km , perfekte Injektorenverte und da war noch kein Lambda irgendwas im Tank.

Er bekommt viel Shell Vpower Diesel und Aral Ultimate Diesel. Mehr aber auch nicht

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:55

Ich weiß Weberli. Du bist mein Vorbild. Ich hab aber Spaß daran und die Lamda Öl Kur hat's echt gebracht. Läuft besser als je zuvor - einfach noch geiler und klingt geiler! ;-) Hängt am Gas - ein Traum vor allem unten rum viel agiler und das ist kein Placebo Effekt, oder bilde ich mir nur ein........das ist einfach so und übrigens auch vom TÜV sogar zertifiziert!

Seit dem in den 2000ern der Diesel auf 10ppm entschwefelt werden muss stellte sich das Problem mit der Schmierfähigkeit da der höhere Schwefel vorher in dem Diesel ausreichend Schmierfähigkeit gewährleistete.

Seit dem 10ppm Schwefel gefordert wird muss Lubricity Additiv zudosiert werden in der Raffinerie im ppm Bereich um den HFRR unter 460 µm zu halten.

Dieser Wert ist schon ausreichend um die Pumpe ausreichend zu schmieren.

Ein paar Jahre später kam denn der Bioanteil von 7% hinzu.

Es gibt 3 Arten um ihn zu gewährleisten um den DK in D in den Verkauf bringen zu können.

Es ist einmal RME, FAME oder HVO also Rapsmethylester, Fettsäuremethylester oder Hydrotreated Vegetable Oil.

Bei Zugabe von RME oder FAME welches zu 90% in Deutschland zugegeben wird sinkt der HFRR weit unter 400 µm manchmal auch richtung 300 je nach Rohölsorte.

Es muss also kein Lubricity dosiert werden die Schmierfähigkeit ist mehr als der Norm entsprechend auch ohne Additiv.

Einzig bei Zugabe von HVO wird noch Additiv dosiert um den Grenzwert von 460 µm einzuhalten da das HVO mit Wasserstoff hydriert wurde und selbst kaum Schmierfähigkeit hat.

Lange rede kurzer Sinn. 2T Öl macht keinen Sinn die Schmierfähigkeit im DK ist immer ausreichend wenn die Zugabe des Bioanteils durch RME oder FAME erreicht wurde sogar weit unter Grenzwert der DIN EN 590 was meistens in D der Fall ist.

Grüsse

Themenstarteram 12. März 2018 um 8:38

Yep, 2 - T Öl = Absenkung der Cetanzahl = Zündverzug und jegliche Verschlechterung einer möglichst rückstandsfreien Verbrennung, ist für unserer Motoren Blödsinn u. bewirkt immer negative Einflüsse und ja Bio Diesel schmiert mit am besten, hat aber einige andere Nachteile. Zudem ist oftmals über längere Zeit gar kein Biodiesel beigemischt. Das haben meine Ölanalysen gezeigt.

Bei ERC Zusatz und/oder Lambda geht es nur um Motorsauberkeit, Zündverbesserung, Anhebung der Cetanzahl, Fließverbesserung, bessere Zündwilligkeit, sowie sauberere Verbrennung. Beim Lambda nur um das Entfernen von Ablagerungen. Dafür ist das beides gut. Mit ERC kannst Du tanken, wo immer Du willst und machst dann Deinen eigenen Premium Diesel und förderst bessere Verbrennung. Ob das auf Dauer Sinn macht oder nicht, könnten nur Langzeittests über ein paar hunderttausend km zeigen, bzw. bis die Motoren ausgeschlagen sind, ob die Motorstandzeit dadurch verlängert wird - ich meine ja. Die Wirkung von Lambda macht sich logischerweise natürlich nur bemerkbar, wenn Ablagerungen da sind, die Lambda lösen kann. Das ist TÜV belegt. Durch meinen Motor sind bisher ca. 25 - 30.000 ltr. Diesel gelaufen, bzw. verfeuert worden. Das es auch bei mir - trotz im Wesentlichen Langstrecke zügig - sehr gute Betriebsbedingungen -, zu Ablagerungen kommen kann, ist uns allen klar. Die zu entfernen, ist mit Sicherheit besser, als nicht's zu tun. Ich rede ja nur von Optimierung - nicht geht auch so....klar geht das auch ohne alles. Sicherlich gibt es auch Motoren, wo solche Mittel noch nicht's oder nicht's mehr bewirken können. Klar kommt es ausschließlich auf den Zustand des Motors an. Bei mir hats jedenfalls sehr viel gebracht. Was ERC bringt, weiß ich erst bei einem km Stand von weberli und höher.

Allerdings gibt es eindeutige Anzeichen, daß es was bringt: Meine Düsenwerte sind sehr gut, fast keiner im minus und wenn unbedeutend und bei 220 tsd. km nur 0,2 ltr. DPF Beladung auf beiden ist ja wohl AAA++ und spricht für saubere Verbrennung. Nach drastischer Wartungsumstellung und diversen Maßnahmen, zeigen meine Ölanalysen jedenfalls Werte von denen eines Gasmotors. Damit ist belegt, daß es was bringt. Meine Werte auf dem Leistungsprüfstand sind ebenfalls Top. Ich kümmere mich um Motor und Getriebe ja nicht aus Langeweile.

am 12. März 2018 um 17:18

So oft es geht bekommt der Kleine TDI Ultimate Diesel und damit läuft er super seid 320tkm . SWAN , gut wenn du das alles so analysierst. Aber das ist eher die Seltenheit. Übrigens, passt nicht hierher aber, am Getriebe habe ich auch noch nie etwas gemacht . Ist geplant, aber Schaltverhalten nach wie vor sehr gut.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2018 um 7:54

ERC Power Diesel Additiv 1:200 - 1:300 = 200 ml auf 40 - 60 ltr. Diesel ist billiger und wahrscheinlich besser. Ultimate aus der Raffinerie in Gelsenkirchen enthält kein Bio Diesel, ist aber ja auch nur zu einem gewissen Prozentsatz im normalen Diesel enthalten. Aber auch das hebt immerhin die Cetanzahl an. Anyhow es verbrennt garantiert sauberer, was auch ERC bewirkt. Syntehtisch hergestellter Kraftstoff ist wohl am Besten, nur gibt es den noch nicht wirklich zu 100%.

V - Power aus Malysia = GTL ist aber auch nur zu Prozentanteilen zugemischt und noch teurer, als Ultimate.

Ich misch meinen Diesel lieber selber und weiß was ich habe und tanke wo es am billigsten ist. Übrigens dafür ist ERC da. Ganze Fuhrparktankstellen veredeln damit den Kraftstoff, den Sie wo auch immer günstig eingekauft haben. Alle mischen sowieso nur Additive bei, da wie gesagt der Diesel erst mal für alle aus einer der 9 Raffinereien in Deutschland kommt. Damit kann man Premium Diesel auch genausogut selber machen und ich schätze besser und das immer und zuverlässig. Ich hab immer genug dabei und baller ja auch ab und an quer durch Europa. Da gibts kein Ultimate.

Wie gesagt, ich habe in der Vergangenheiot öfter belegbar ganze Strecken über tausende von km ohne Biodiesel gefahren. Das kann man leicht feststellen, da wir wegen der Mehrfacheinspritzung Kraftstoffverdünnung im Öl bekommen, weswegen auch 30 tsd. km Intervalle meiner Meinung nach schlecht sind. Der Dieselanteil verdampft ab einer gewissen Öltemperatur aus dem ÖL (scharfe Autobhan Fahrt) über die Kurbelghäuseentlüftung, der Bio Diesel nicht, der bleibt immer im Öl zurück. So kann man das leicht über Ölanalysen checken.

Sicher ist eines: Wenn z.B. Autobauer irgendwelche Rekorde aufstellen, wie E - Klasse 200 tsd. km am Stück etc. haben die immer Ihren eigenen Krafststoff dabei, wie auch jeder Rennstall.

Diesel ist nicht gleich Diesel und über die deutschen Grenzen hinweg wird die Qualität garantiert nicht besser.

So stabilisiere ich meinen Diesel und fahre additiviert....das beruhigt mich und ich hab immer genügend Fläschchen dabei. Saubere unkomplizierte Sache.

[ja genau, der Rekordversuch damals von Daimler mit der neuen MOPF E-Klasse wurde mit eigenem Sprit gefahren. Und für alle die Schlechter-Wisser hier im Forum, die haben damals dem Treibstoff was beigemischt? Genau Asche armes, 2 Takt-Öl. Einfach einmal nachlesen bei einem Mercedes Motoreningenieur in dessen Buch...

Und was ist mit Monzol 5c? Das ist ja nicht wirklich 2-Takt Öl sondern ein eigens entwickeltes Diesel Additiv ( angeblich)

Ich tanke in der Regel nur an, ich nenne sie mal "preiswerte" Tankstellen und dosiere dann das Monzol dazu. Läuft dadurch ruhiger und Leistungsverlust habe ich eigentlich keinen festgestellt.

Warum kramt jemand nen Jahre alten Thread wieder aus, nur, um irgendeinen Kraftstoffzusatz zu bewerben?

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:11

Keine Ahnung.

Aber den Anfang hat das MT Team, wohl zu meinem/unserem Schutz wegen Urheberrecht gemacht. Mein letzter Beitrag dazu war ja 2018. Und das Mercedes seinen eigenen Sprit hatte, lag ja wohl in erster Linie an dem deutlich schlechterem Diesel in den USA.

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