1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Öl in Servobehäter

Öl in Servobehäter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
fragt mich nicht warum 🙂, aber ich habe versehentlich 0W40 Castrol Motoröl in den Servobehälter gekippt. Ich würde sagen ca. 100ml. Wagen lief danach nicht. Ich will jetzt schnellstmöglich das Öl absagen, noch hat sich das nicht vermischt. Reicht es damit, oder muss ich alles einmal durchtauschen? Danke für eure schnelle Hilfe.

@Johnes , ich habe in einem älteren Beitrag von dir gelesen das es möglich ist den Behälter leer zusaugen. Neues Atf Öl rein, laufen lassen und das ganze so oft wie möglich zu wiederholen. Nur ich glaube das sagtest du in Verbindung mit einem reinen Servoölwechsel und nicht wenn falsches Öl eingefüllt wurde. Ist dies trotzdem so möglich wenn der Motor danach nicht mehr lief und kein Öl vermischt wurde?

13 Antworten

Habe jetzt mit ner Spritze den kompletten Behälter leer gesaugt. Oben drauf hat sich das 0w40 abgelagert, und erst um so mehr ich abgesaugt hatte wurde das öl dann schlussendlich rötlich. Daraus schließe ich das sich das öl noch nicht komplett vermischt hat und ich vielleicht jetzt nur noch atf nachfüllen muss. Dazu vielleicht noch ne Einschätzung von euch. Gruß

Saug es ab, füll mit dem richtigen Öl auf. Lass den Wagen laufen und wiederhol die Prozedur nchmal.

ABER: Wenn der Wagen sowieso schon viele km hinter sich hat, ist es sowieso angeraten die Servoflüssigkeit komplett zu tauschen. Ist hier im Forum beschrieben, so mit Rücklaufleitung abbauen etc.
Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, dann mach das oben gesagte und bring den Wagen in eine Werkstatt zum Servoöltauschen. Und lass Dich nicht belabern wg "Lebendauerfüllung" - das heißt eigentlich nur, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem das jeweilige Aggregat verreckt, noch das erste Öl drin ist (bös gesagt).

Danke für deine Antwort. Zutrauen tue ich es mir. Nur, die Rücklaufleitung liegt unterhalb des minimium Ölstandes, bedeutet wenn ich den Schlauch abziehe, muss ich den Anschluss am Servobehälter verschließen. Den Schlauch in einen Behälter legen und den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor immer mit frischem Öl versorgen, zeitgleich kommt das alte Öl aus dem Rücklaufschlauch. Alles richtig? Wenn dann am Rücklaufschlauch neues Öl ankommt, wie bekomme ich den am besten wieder an den Ausgleichsbehälter ran, denn sobald ich den Anschluss am Servobehälter wieder öffne, läuft dieser mir doch sofort wieder leer wenn ich nicht schnell genug bin.

Auto hat 195000 km runter.

Tausch das Öl 2-3x

Also:
    [1] Öl im Behälter tauschen
    [2] Motor starten
    [3] mindestens 2x komplett von links nach rechts und zurück lenken (Oder, sogar eine Runde drehen!)
    [4] Schritt 1 bis 3 wiederholen

Ne Woche später tausch nochmal das Öl im Behälter.

Du musst die Rücklaufleitung nicht unbedingt abnehmen, wenn du kein erfahrener Bastler bist. Ich habe schon Fahrzeuge hier gehabt, wo Scheibenwaschwasser drin war. Der Wagen wurde noch bewegt und wurde auch nur 2-3x gespült und gut war. Wagen fährt noch! (min. schon 30.000km!)

MfG

Ok danke dir. Hab mich jetzt entschieden komplett zu wechseln. Ist mein beigefügtes Bild denn der Rücklauf und meine Beschreibung oben so ok wie ich mir den wechsel vorstelle? Nehme ich da ganz normales ATF III öl?

Ohne Kenntnis solltest du da nicht so einfach "leer laufen" lassen. Du hast eh noch Flüssigkeit in der Servo, die du bei stehendem Motor nicht richtig raus kriegst. Daher: Mach den Wechsel wie oben beschrieben. Macht mehr sind und die Fehlertoleranz ist viel größer. Dabei kann man die Servo nicht so schnell schrotten. Die andere Methode, wobei die Servo in einem Gang gespült wird, ist recht riskant.

ATF III nach MB236.1

MfG

Ok dann mache ich das so.

Nur zur Doku für später-Lesende: Die Spülerei mit Abnehmen des Rücklaufs ist sinnvollerweise zu zweit am besten und schnellsten absolviert. Dabei wird auch am gründlichsten gespült. Und man muss Mechanikererfahrung haben (echte), denn das Öl im Behälter darf dabei niemals leer werden.

Logo muss man schnell sein mit dem Rücklaufanschluss beim Wiederanklemmen und logo muss man den behälter unten verschließen. Weiß man gleich, wie man das in der Mechanikerpraxis macht, dann kann man sich auch den Wechsel zutrauen :-).

Du sagst es!

Nur, meine Praxiserfahrung ist: Ich habe hier schon 2-3 Leute gehabt, die nach tollen Anleitungen mit Rücklauf abnehmen und spülen mit kreischender Servopumpe ankamen und heulten.

Für unerfahrene Bastler ohne geeignete Kenntnisse oder Werkzeuge: Leert den Behälter nen paar Mal nach obiger Anleitung und ihr bekommt den Großteil vom Öl erneuert. Die winzige Restmenge ist nicht mehr relevant. Das Risiko seine Servo bei Methode "Rücklauf ab zum Spülen" zu schrotten ist einfach zu groß für den Mehrwert der Methode.

MfG

ich habe die Servoflüssigkeit in der Werkstatt machen lassen, Zeitmangel. Bei der Abholung waren Sie zu 2. noch dabei und mit der Mechaniker Methode. Wurde absolut sauber abgearbeitet. Deutliche Verbesserung zu vermerken. Die alte Flüssigkeit hatte es echt hinter sich.
Sollte man bei all dem Selberschrauben nicht auch mal überlegen ob sich nicht manche Arbeiten besser von einer Profiwerkstattt ausgeführt, eher rechnen. Arbeitsaufwand /Gewährleistung.

Bei Profis lohnt sich es immer. In meinem Umkreis kenne ich nur sehr wenige, die meisten sind nicht viel besser als ein versierter Normalo. Der Unterscheid ist oft der Zugang zu Informationen.

Eine echte Werkstattspülung ist nochmal besser als die Mechanikerlösung, denn dabei kann man ein Spülöl nehmen , durch einen Filter und auch mit mehr Volumen spülen.

Übrigens .. manche Hydraulikfirmen empfehlen einen Leitungsfilter in den Rücklauf zu setzen, damit bei evtl. Schäden der Lenkung keine Späne in die Hydraulikpumpe kommen ...

Ich kenne nur Späne, die von der Pumpe in die Servolenkung gelangen. Meist zerspant es die Pumpe.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen