ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl im Motorraum / auf dem getriebe / unter dem turbo

Öl im Motorraum / auf dem getriebe / unter dem turbo

Ford

Hallo Motor-Talk Gemeinde/ Motor Profis,

Ich war letztens bei ATU um das Öl zu wechseln. Dabei wurde eine Öl Verlust festgestellt und ich wurde ohne Öl wechsel nach Hause geschickt. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Allerdings wurde der Turbo vermutet. Ich habe jetzt den Turbo fast ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Öl Verlust wahrscheinlich nicht vom Turbo kommt. Das meiste Öl ist auf dem Getriebe angesammelt. Jetzt stellt sich die Frage ob es evtl eine Undichte Leitung oder evtl Verbindung im Ölkreislauf ist. Ich habe mal Video gemacht.

Link : https://youtu.be/QjWoDlS_ego

Würde mich über Hilfe und Denkanstöße zur Fehlersuche freuen sehr freuen. Ich habe leider keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Frohe Wehnachten, ich hoffe ich finde das Problem, da wir wohl sonst diese Weihnachten zu Hause bleiben müssen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das am Anfang wo du mit der Ratsche hin zeigst ist der Kupplungszylinder (Nehmerzylinder), der kann es nicht sein.

Man kann es nicht gut erkennen, aber dem Umfang nach (wo es überall undicht ist) wird es vom Motor selber kommen (oben vom Nockenwellenkasten) oder von der Ansaugbrücke.

Motor bei Gelegenheit mal anständig abdampfen.

Themenstarteram 23. April 2022 um 8:28

Hallo Motor-Talk Profis,

tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Der gute Ford stand die letzten paar Monate. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Garret Turbo für einigermaßen wenig Geld ergattert. Dieser ist Jetzt eingebaut und das Auto ist mittlerweile knapp 300km gelaufen. Zuerst nur in der Umgebung dort eigentlich ohne Probleme. Am Freitag die erste weitere Strecke über ca. 200 km. Beim Hinweg habe ich bereits festgestellt das im 4ten Gang sehr wenig Leistung zu spüren war. Ich hatte einen Hänger dabei, deswegen bin ich nie schneller als 100 km/h gefahren. Soweit so gut, auf den Rückweg wurde es dann immer schlimmer. Teilweise musste ich an Hügeln im 3ten Gang fahren, damit ich nicht langsamer als 70 werde. Die Drehzahl ist nie über 3000 u/min gestiegen, und der momentan Verbrauch war max bei 9,5 (bei besagten 70km/h im 3ten) und sonst immer unter 5 l/100km.

Ich habe den Turbo gewechselt weil eine Dichtung porös war und das Öl nach unten rausgetropft ist. Dabei habe ich alle Abgas und Ladeluft Verbindungen zum Turbo gereinigt. Einen Ölwechsel gemacht(mit Öl Filter). Einen neuen Ladeluft filter eingebaut. Den Öl Rücklauf schlauch gewechselt, aber den alten Zulauf weiter benutzt. Ich wollte den DPF nicht ausbauen, habe den Zulauf sogar immer noch da, weil ich aber zuhause ohne Hebebühne geschraubt habe, war mir das dann zu viel. Fehler? Den DPF habe ich momentan auch als Übeltäter im Visier. Vielleicht ist er verstopft?

Bin mir aber nicht ganz sicher. Zum einen, weil über die Zylinderkopfhaube immer noch Öl in den Turbo kommt, aber zumindest nicht mehr in den Motorraum. Sollte ich die Wechseln? Eigentlich kann da doch nicht viel kaputt gehen? Die Entlüftung sitzt jedenfalls ziemlich fest am "Ladeluft Schlauch". Das kommt mir trotzdem komisch vor, auch wenn das Öl Rand voll ist.

Zum anderen , weil der neue Turbo jetzt leicht Blau ist (von der Motor Wärme) und die Welle vorher 0 spiel hatte, und jetzt ein kleinen axiales aufweißt. Kann das sein nach nur 300km?

Meine Fragen momentan:

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Kann ich per Bluetooth OBD (OBDLink) irgendwie herausfinden ob der DPF die Ursache ist?

Muss ich der Fahrzeugelektronik mitteilen das ein neuer Turbo eingebaut wurde ? Oder diesen irgendwie einstellen?

Woher bekomme ich Norm Werte für den Ladedruck? Ich kenne mich damit gar nicht aus. Würde aber gerne überprüfen ob der Turbo richtig arbeitet.

Alle anderen Fragezeichen im Text sind an Stellen bei den ich mir nicht sicher bin.

Falls ich irgendwas übersehen habe, oder euch einfach was auffällt, oder wenn ihr wisst/vermuten könnt was die Ursache sein könnte, ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar. Das ist das erste Auto an dem ich Schraube, und ich sammel gerade noch viel Erfahrung. Tut mir leid wenn was unverständlich ist, gerne nachfragen !

Beste Grüße

Rizl

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert. Dabei bin ich bei einem 1.9 tdci auf einen guten Wert des Differenzdrucks (vor und nach dem DPF) von ca. 100hPa bzw mBar gestoßen. Dabei sollte er anscheind nicht auf über 300 hPa steigen.

Wenn der Differenz Druck zu hoch ist, bedeutet das, meines jetzigen wissensstand nach, das der DPF die Ursache ist. Stimmt das ?

nein, das kann man so nicht sagen ...

bei Ford ist die Angabe in kpa, 100hpa wären 10kpa, das ist Neuzustand, 30kpa wäre leicht erhöht ... das kann schon bis 70kpa oder höher gehen, wenn der verstopft wäre müßtest du weit über 100kpa haben, aber das hätte deine Motorwarnleuchte schon längst angezeigt!

Wie hoch ist deiner?

Bis jetzt leuchtet keine Motorwarnleuchte. Das hat mich auch stutzig gemacht. Kam mir aber vor als wäre er in den Notlauf gegangen.

Den Wert kriege ich frühstens morgen, spätestens am Dienstag. Erst dann kann ich ein OBD Scanner benutzen.

Wie sieht es mit der Blauen Verfärbung am neuem Turbo aus ? Ist das normal ? Oder kann man daran einen Fehler erkennen / vermuten ?

Mach erstmal Fehlercode auslesen.

Genug spekulieren kann man dann immer noch......

Hi.

Leerlaufladedruck: 102 kPa. (atmosphärischer Druck)

Maximaler Fülldruck: 225 kPa (atmosphärischer Druck + 1,25 Bar). (1.6 tdci 109le).

DPF im Leerlauf bei heißem Motor: 0,2-0,5 kPa.

Beim Beschleunigen: max 12kPa bei mir.

/Forscan Android/

Hast du die Ölzufuhr des Turbos überprüft?

Zitat:

Hast du die Ölzufuhr des Turbos überprüft?

Vielen Dank für die Antwort! Die Ölzufuhr habe ich bereits ein paar mal geprüft. Nachdem der neue Turbo drin ist (ca 350km) war noch nichts zu sehen, zumindest da wo sich vorher Öl war(Getriebe, Druckdose, etc..)Ausgebaut habe ich seit dem nichts mehr. Außer den Ladeluftfilter.

 

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Werte auszulesen, aber habe mir heute Forscan für Android gekauft. Werde morgen mal die Werte nachschauen. Sollten aber stimmen.

Am Sonntag hatte ich den OBD Stecker von nem Kollegen (billig 20€) und habe es mit Torque versucht, hat zwar nicht geklappt. Aber ich hatte den dann drin als ich gefahren bin, dabei ist das Tacho immer wieder auf 0 gesprungen und dann wieder zurück. Daraufhin war kurz unabhängig vom Tacho 0 Leistung. Nach dem das 2-3 passiert ist, hab ich den OBD Stecker abgezogen. Und siehe da, auf einmal hat der Turbo wieder eingesetzt und die Leistung war wieder fast normal o.0

 

Interessanterweise bemerke ich jetzt nurnoch das beim langsamen beschleunigen die Leistung ganz leicht schwankt, man muss sich schon ein bischen drauf konzentrieren um es zu merken, aber manchmal zieht der gute C Max dann ein bißchen stärker und dann wieder schwächer.

 

Jetzt habe ich 2 Vermutungen warum die Leistung auf der Langstrecke weg war und eine Idee warum jetzt die Leistung schwankt.

 

Kann es sein das dass Ventil von der AGR weil das Auto länger stand evtl geklemmt hat und deswegen keine Leistung mehr da war ? Oder war es vielleicht auch der OBD Stecker, der weil er nicht kompatibel ist, die Software zum reset gezwungen hat, und dann die Fehler gelöscht wurden ?

 

Sicher weiß ich es leider nicht.

 

Wegen der Leicht schwankenden Leistung werde ich noch mal die Pneumatik Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen. Vieleicht ist hier doch ein kleines Leck was ich übersehen habe.

Hi. Kein Problem.

-Beim Turbo wird die Ölrücklaufmenge meist im Leerlauf kontrolliert.

-Einspritzen Sie die Turbodrucksteuerstange mit wd40 oder Schmieröl und lassen Sie sie laufen. Man drückt es mit einem Schraubendreher nach unten und es kommt von alleine wieder.

-Das Magnetventil für die Druckbegrenzung kann auch defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Öl im Motorraum / auf dem getriebe / unter dem turbo