ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kann ich das Öl nehmen?

Kann ich das Öl nehmen?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:40

Hallo,

lt. Betriebsanleitung soll ich für meinen 1.6 TDCI mit 90 PS ein 0W-30 mit der Spezifikation

M2c913-B nehmen. Ist scheinbar ne Norm aus 2002.

Kann ich auch ein 0W-40, z.B von High Performer, nehmen, dass die Spezifikation SSM-2C-9011A und ESE-M2C101C hat?

Besten dank an die Experten.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 17:07

Nicht schon wieder ein Thead über Öl,es wurde schon mal eine ähnliche Ölfrage gestellt,da kamen 1200 Antworten weil jeder ein besseres Öl hatte wie der andere,raus kam dabei nichts.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2009 um 17:07

Nicht schon wieder ein Thead über Öl,es wurde schon mal eine ähnliche Ölfrage gestellt,da kamen 1200 Antworten weil jeder ein besseres Öl hatte wie der andere,raus kam dabei nichts.

schau doch einfach in dein wartungsheft / betriebsanleitung. da stehen die freigegebenen öle alle drin.

Nimm doch ein Öl mit 5-30 oder 5-40 oder 0-30 oder 0-40

Mit Fordfreigabe dann lass es gut sein

und du bist wegen der Fordfreigabe auf der sicheren Seite

 

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von christian1212

 

Kann ich auch ein 0W-40, z.B von High Performer, nehmen, dass die Spezifikation SSM-2C-9011A und ESE-M2C101C hat?

Ja.

am 5. Februar 2009 um 23:28

Ich wäre dafür, die Öldebatte nochmal zu wiederholen. Das waren soviele richtige Beiträge, dass ich gleich vergessen habe, wer den nun an meisten Recht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Ich wäre dafür, die Öldebatte nochmal zu wiederholen. Das waren soviele richtige Beiträge, dass ich gleich vergessen habe, wer den nun an meisten Recht hatte.

Bis auf den letzten Thread, wo es um das "richtige" Öl für den ST ging, gibt es eigentlich eine übereinstimmende Meinung zum Thema:

Wem die Garantie wichtig ist, der nimmt ein von FORD freigebenes Öl. Das ist meines Wissens auf 0W-30 (Mobil 1) und ansonsten immer auf 5W-30 mit abgesenkten HTHS von max. 3,0 beschränkt. Innerhalb dieser Norm gibt es welche, die zusätzlich zu A1/B1 auch für A5/B5 freigegeben sind und damit anspruchsvollere Belastungstests bestehen müssen (z.B. Valvoline 5W-30 Fuel Economy). Die Begrenzung des HTHS auf 3,0 ist der eigentliche Streitpunkt hier, da er möglicherweise zu Mehrverschleiß bei hohen Temperaturen führen kann... Die geringe Anzahl von Motorschäden hier in den Ford-Foren, beweisen m.E. aber das Gegenteil. Andere Hersteller mit "besseren" Ölen haben da mehr Probeme.

Wem die Garantie nicht wichtig ist bzw. aus der Garantie raus ist, der kann sich frei am Markt bedienen und auch ein Öl ohne abgesenkten HTHS verwenden. Ein Öl wie das Mobil-1 0W-40, das in Fahrzeugen wie einem Mercedes SLR oder Lamborghini ab Werk eingesetzt wird, ist sicherlich auch in einem Focus nicht verkehrt... Über die Notwendigkeit kann man natürlich streiten. Da solche Öle am Ende des Tages im Internet kaum teurer sind, als die Öle, die der Händler verkauft, macht man damit nichts falsch.

Was man bei der Ölwahl auf jeden Fall beachten sollte, ist die Eignung des Öls für den Einsatz im Zusammenhang mit einem DPF, da dafür spezielle Low-Saps Öle entwickelt wurden, die einen geringeren Aschegehalt haben und damit den Filter weniger zusetzen.

Verzichten sollte man insbesondere bei Turboeinsatz auf Öle mit hoher Kaltstartviskosität (10W-40, 15W-40), da die Ölversorgung des Turbos insbesondere in der Kaltstartphase nicht ausreichend sichergestellt wird.

Deswegen an den Threadersteller: würde ich ein nach FORD-Norm zertifiziertes Öl einem Performer 0W-40 ohne Herstellerfreigaben vorziehen, da es insbesondere bei den 0W-40 ebenfalls Öle gibt, die sich von der Spezifikation sehr nach an 30er Ölen befinden... Und wenn dann ein entscheidendes Additiv fehlt, gewinnst Du nichts... Dann würde ich eher ein Öl (0W-40, 5W-40) suchen, dass wenigstens Freigaben anderer Hersteller (MB, VW, Peugeot, etc.) für vergleichbare Anwendungen hat.

Grüße

Stefan

am 7. Februar 2009 um 9:40

Hallo,

ich ärgere mich auch immer über die wenigen freigegebenen (und im Verhältniss teuren) Öle für meinen 1,6 TDCI Focus (bzw. auch 1,4 TDCI Fiesta).

Mittlerweile mache ich es so:

Beide Motore sind ja originale Peugot Maschinen, die Peugeot und Citroen ebenso in ihren Fahrzeugen einsetzen.

Ich schaue dann einfach bei den entsprechenenden Peugeot Modellen und siehe da: Gleich viel mehr freigegebene Öle!

Einfach, oder?!

Gruss

hilwi

Hallo muss mich bei euch mal für einen Bekannten erkundigen.

Und zwar fährt er einen Ford Focus MK2 1.6 101ps.

Ich habe noch neues Öl und zwar das Castrol Magnatec 5w-40 A3/B4.

Wo noch drunter steht für VW, Audi BMW, Mercedes.

Kann er das in seinem Focus auch fahren?

Er hatte beim Kauf damals leider kein Serviceheft dazu, sonst hätte ich dort gucken können wegen der Freigabe.

am 2. Juli 2011 um 14:50

wieso soviel geld ausgeben , wenn man das original für läppische 25 euro bekommt ?

Schlecht wird dieses Öl nicht sein, schließlich will der Hersteller die Motoren schonen.

Besseres "teuereres" ÖL wird vielleicht das Gewissen beruhigen...

Link:

http://cgi.ebay.de/.../260806164683?...

Zitat:

wieso soviel geld ausgeben , wenn man das original für läppische 25 euro bekommt ?

Sonnenblumenöl bekommst du im Discounter noch günstiger! ;)

Muss ja Jeder selber wissen was er seinem Auto gönnt. Ich würd ein paar Euro mehr investieren und nen gescheites Öl rein kippen. Egal ob er noch in der Garantie ist oder nicht mehr.

Ich möchte nicht bei höherer Laufleistung auf einmal nen gesteigerten Ölverbrauch haben wie man es in den Foren häufiger liest.

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Er hatte beim Kauf damals leider kein Serviceheft dazu, sonst hätte ich dort gucken können wegen der Freigabe.

Das Castrol hat zwar keine Freigabe von Ford aber dafür ist es besser als das was Ford vorgibt.

Also rein damit.

Kein Fordmotor wird kaputtgehen weil er statt Öl nach ACEA A1/B1 oder A5/B5 eines nach A3/B3 bekommt,im Gegenteil.

Davon abgesehen das Ford zum Teil Öle vorschreibt die vom Motorenhersteller ausdrücklich verboten wurden.

die Lagerschalen werden sich beim Ford Öl freuen...im übrigen gibt es 5L HighStar 5w40 A3 vom Praktiker für 14 euro und ist um das vielfache besser als das Ford Öl

btw wieso betreibt man hier Leichenschändung ? lasst den thread von 2009 doch ruhen, ist ja nicht so das es hier nicht nur einen öl thread gibt

am 28. Oktober 2015 um 22:19

10w 40....kein problem..

Jetzt will ich auch mal schänden:

Jedes Öl zwischen 0W40, 5W40 oder 5W30 was A3 oder besser ist (A1 sollte ja mal schlecht sein), nicht extra Longlife ist aber dafür die üblichen VW und Mercedes Angaben erfüllt kann man immer nehmen.

Kann man sich darauf einigen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen