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Öl im Brennraum nach Zylinderkopfüberholung

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:27

Hallo Gemeinde,

Ich habe letzte Woche bei meinem A3 8l 1.6L 101 Ps das Zylinderkopf überholt.

 

Es hat alles soweit gut geklappt,ich habe das Auto ein paar Tage gefahren.Bei etwa 230km nach der Überholung hat das Auto angefangen zu Rauchen.Es sah für mich nach Öl aus.

Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke abgenommen und es waren auf

Zylinder 1,2 und 3 kleine Öl Pfüzen zu erkennen.Kerzen auf 3 Zylinder Öl nass

Also heute nochmal Ventilschaftdichtung gewechselt an alle 8 Ventilen und auf zur Probefahrt.Resultat 45 min gefahren 80% Autobahn nach der Ankunft Motor c.a 10 min laufen lassen und es ging wieder los mit leichtem ruckeln.Kerzen erneut Nass und ölfützen ebenfalls wieder da.Komisch ist nur dass das Öl auf den Ventilen ansammelt.Wenn es an Kolbenringe liegen würde wäre doch das brennraum verölt.Auf Risse am Zylinderkopf wurde auch schon geprüft.Jetzt frage ich mich ob es vielleicht an der neuen Zylinderkopfdichtung liegen könnte.

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18 Antworten

Was heißt überholt?

Und vor allem warum?

Durch verschlissene Kolbenringe steigt der Druck im Kurbelgehäuse, das führt dazu dass das Öl aus dem Kopf über die Ventilschaftdichtungen reingedrückt wird. Ich vermute einen Schaden an einem Zylinder. Mach einen Druckverlusttest oder Kompressionsprüfug.

Hallo,

sitzen die Schaftabdichtungen richtig? Wurde etwas an den Ventilführungen gemacht?

Vielleicht sind die Ventile nicht richtig fest, und zerstören so die Schaftabdichtungen.

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:39

Kompressionstest wird heute Abend nach der Spätschicht durchgeführt,

Ich habe kein Leistungsverlust bei der Probefahrt bemerkt,bei Druckverlust müsste doch die Kompression fehlen das sollte sich doch mit leistungsverlust bemerkbar machen oder liege ich falsch? lg

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:42

Ersetzt wurden Einlassventile,Auslassventile Ventilschaftdichtungen und Tassenstößel.Ventile eingeschliffen Ventilführungen wurden geprüft,Sie waren in Ordnung kein Spiel,Ventilschaftdichtungen wurden gestern ein zweites mal ausgetauscht leider ohne Erfolg.

 

Ach ja nach dem ich mit der Überholung fertig war habe ich mein Audi erstmal 30min im stand laufen lassen u. Anschließend auf die Autobahn c.a 3-4 min bei 180km/h gefahren danach etwas langsamer c.a 130km/h und nach 60km wieder zu Hause abgestellt.

 

Das erste mal geraucht hat er im Stau c.a 230km nach der Überholung.

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:39:21 Uhr:

Kompressionstest wird heute Abend nach der Spätschicht durchgeführt,

Ich habe kein Leistungsverlust bei der Probefahrt bemerkt,bei Druckverlust müsste doch die Kompression fehlen das sollte sich doch mit leistungsverlust bemerkbar machen oder liege ich falsch? lg

Naja, so richtig bemerkbar macht sich das nicht. Sicher ein wenig, das ist dann aber im unteren Prozentbereich

Und warum wurde das alles gemacht?

Ventilschaftdichtungen mit einer Hülse montiert oder einfach so über das Ventil geschoben?

An den Nuten für die Keile beschädigt man die Dichtung wenn man sie einfach so drüber schiebt. Es gibt extra Hülsen dafür.

Montagehilfe

Zitat:

@Ceyhan23 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:42:14 Uhr:

Ersetzt wurden Einlassventile,Auslassventile Ventilschaftdichtungen und Tassenstößel.Ventile eingeschliffen Ventilführungen wurden geprüft,Sie waren in Ordnung kein Spiel,Ventilschaftdichtungen wurden gestern ein zweites mal ausgetauscht leider ohne Erfolg.

Ach ja nach dem ich mit der Überholung fertig war habe ich mein Audi erstmal 30min im stand laufen lassen u. Anschließend auf die Autobahn c.a 3-4 min bei 180km/h gefahren danach etwas langsamer c.a 130km/h und nach 60km wieder zu Hause abgestellt.

Das erste mal geraucht hat er im Stau c.a 230km nach der Überholung.

Warum hast du das gemacht, gab es einen vorschaden?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:13

Ich habe Hülsen zum Aufsetzen der Ventilschaftdichtungen benutzt diese wurden auch richtig eingesetzt hab extra ein werkzeug dafür gekauft.

 

Der grund weshalb ich den kopf überholt habe ist das die Venile nicht mehr richtig gearbeitet haben voll verkorkt und sehr schwergängig,da ich das auto noch ein paar jahre behalten möchte kam ich zum beschluss das Zykinderkopf zu überholen.

Okay. Mh ich denke trotz allem, das beim Kopf überholen was schief gelaufen ist. Vielleicht auch beim wieder zusammenbauen an der Kurbelgehäuseentlüftung was falsch angeschlossen.

Wenn vor dem Ventil Öl steht kann es eigentlich nur der Kopf, oder die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:29

Bei meinem 1.6 AKL sitzt die KGE unter dem öldeckel und führt zum Ansaugschlauch Drosselklappenseitig.An dem zylinderkopf selbst gibt es keine Ölschläuche, wasserpflansch rechts,krümmer hinten und von vorne ist es die ansaugbrücke u. Links der zahnriemen meineswissens wird das öl durch den rumpf nach oben zum Zylinderkopf befördert.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 14:08

Ich kann leider nicht verstehen wie das öl in brennraum gelangt,eigentlich bleiben ja nur 2 möglichkeiten, einmal zylinderkopfdichtung defekt halte ich für unwahrscheinlich da ja öl in den 1. 2. Und 3. Zylinderin in brennraum gelangt oder die Kolbenringe und da würde ich das mit dem öl auf den ventilen nicht verstehen. Komisch ist halt das die ersten 230km alles funktionierte und erst danach das problem auftritt.

Einen Zylinderkopf überholen, heißt das er wieder vollen Druck ausübt auf alle anderen Teile die einfach alt sind und eingelaufen sind. Da ist eine Probefahrt mit 180 Km/h ein Schwachsinn ohne Verstand.

Das Öl kommt nicht von unten sondern von oben an die Ventile.

Entweder steht die Motorentlüftung auch unter Öl oder die Kopfdichtung ist falsch, oder der Kopf ist verzogen.... keine Angst, das gibt es auch mit Aluköpfen. Ich habe mal so etwas in der gleichen Situation gehabt wo Wasser gesaugt wurde. Wenn du das alles perfekt gemacht hast wie es sein soll und du bestätigst, kann ich nur sagen nimm den Kopf wieder runter und leg mal eine schöne Waage Latte auf den Kopf.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:26

Danke für dein tipp, die 180 km/ hat er nur für 3- 4 minuten nach gute 40 min warmlaufphase bekommen.Dass das öl von oben laufen muss ist nachvollziehbar es geht hier einfach darum wie das öl nach oben in den zylinderkopf kommt, ich habe keine ölleitungen da kann das öl doch nur durch den rumpf in den Kopf nach oben durch die ölkanäle gepumpt werden.Kopfdichtung habe ich nach Motorcode gekauft (elring) und bei einbau auf richtigen position kontrolliert.Das der Kopf verzogen ist kann ich leider auch nicht nachvollziehen da es ja vor dem ausbau keine derartigen Probleme hatte werde es aber trozdem prüfen.

 

Wie kommt es zum Öl mit der Motorentlüftung?

 

Wenn ich von deiner Aussage ausgehen darf,denke ich das die Kolbenringe die Hauptverdächtigen sind.Das einfach durch zu viel druck auch jetzt mit 180km/h von dem du gesprochen hast einfach kaputt gegangen sind.

 

Ich hoffe es wird sich heute Abend mit dem Kompressionstest zeigen.

Hab schon paar davon gemacht. Meist weil die Kolbenringe zugesetzt waren oder Abgas im Wasser. AEH, AKL.

Kopfdichtung falsch würde ich ausschließen. Saugrohr ist auch sehr lang bei dem Motor.

Meine einzige Theorie wenn es wirklich Öl ist dann durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse.

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